Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft

geschrieben von ingo 
Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft
10. November 2010 11:36
Da ich jetzt im Ruhestand bin und mich nun wieder stärker um meiner "heimlichen Liebe, May und die Schriftsteller um ihm herum" widmen kann, will ich auch den neueren Teil meiner Sammlung hier verwalten.
Beim Einstellen meiner Bücher ist mir aufgefallen, dass nicht alle Jahrbücher der KMG erfasst sind.
Könnte mich jemand über den tieferen Sinn dieser Maßnahme aufklären.

Vielen Dank und schöne Lesestunden wünscht
Ingo
Re: Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft
10. November 2010 12:09
Nur die in denen May-Text enthalten ist sind erfaßt. - Eigentlich eine gute, als sozusagen prinzipiell zu betrachtende Entscheidung. Zuhause im Bücherregal sind sie mir auch kürzlich zuviel geworden, jedes Jahr eins mehr ... nimmt soviel Platz weg, man guckt immer drauf, und es steht meistens halt auch zuviel Blödsinn drin, das kommt stark erschwerend hinzu; mehr Weizen, soll schon Goethe gesagt haben[, sinngemäß ..]. Jetzt stehen sie im Kleiderschrank. Da war noch Platz.

smiling smiley

[karlmay.agerth.de]
Re: Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft
10. November 2010 12:13
hui, da war der Rüdi wieder schneller ... ja, in der Datenbank sind nur Bücher/Hefte, die May-Texte enthalten, das sieht man auch an dem Beispiel: [karlmay.agerth.de]
Re: Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft
10. November 2010 12:16
Danke für die schnelle Antwort.

smiling smiley
Re: Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft
10. November 2010 12:22
Quote

ja, in der Datenbank sind nur Bücher/Hefte, die May-Texte enthalten, das sieht man auch an dem Beispiel:

[karlmay.agerth.de]

(dumdidum)
Re: Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft
10. November 2010 12:25
(unsure)
Re: Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft
10. November 2010 13:58
Wer genau wissen will, was und warum erfasst wird, findet wohl am ehesten hier die Antwort...

[karlmay.agerth.de]

Die Entscheidungen mögen nicht jedem gefallen (mir persönlich wären alle Ausgaben ab zumindest 1945 lieber und hätte dafür liebend gern auf die "Nachahmer" verzichtet winking smiley ), aber man muss die Entscheidungen der Betreiber respektieren (ebenso wie übrigens die Leistung, die DB zu entwerfen und zu betreiben!). Also bei der Gelegenheit auch mal Dank und (respect) den Verantwortlichen!
Re: Jahrbücher der Karl-May-Gesellschaft
10. November 2010 18:09
Das ist aus meinem Herzen gesprochen, denn so konnte ich einige Bücher aus meiner Jugendzeit leider nicht aufnehmen.(dumdidum)

Aber seien wir froh das diese Datenbank so vorhanden und auch frei zugänglich ist. (beifall)

Nun werde ich also meine ersten "Bamberger" wie die vorhanden "Fehsenfelder" und "Radebeuler" und Sekundärlitertur in einer Exeltabelle verwalten. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen