Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Auflagenhöhe Sonderbände

geschrieben von andreas_1969 
Auflagenhöhe Sonderbände
26. Oktober 2010 17:20
Vorab: Ich hoffe, mit diesem Beitrag nicht schon allgemein Bekanntes zu vermitteln (in der DB habe ich ja nichts gefunden...). Da ich nun nach langem Suchen endlich zu Grills "Schatten" gekommen bin, fiel mir zum wiederholten male die fehlende Angabe der Auflagenhöhe bei einem Großteil der Sonderbände auf. Und nachdem ich schon einmal auf eine Anfrage beim KMV eine sehr freundliche und ausführliche Antwort auf mein damaliges Anliegen bekam, dachte ich, eine diesbezügliche Anfrage könnte auch Erfolg haben. Denn ungewöhnlich erscheint mir doch, daß manche Bände derart vergriffen sind, zumal ich immer der Meinung war, es gebe soetwas wie eine "Mindest-Auflagenhöhe". Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bekam wiederum eine prompte, nette und aussagekräftige Antwort.

Zitat:

Die meisten Sonderbände haben/hatten eine Auflage von 3000 Exemplaren, so die folgenden:

- \"ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE\"
- \"DIE BLAUE SCHLANGE\"
- \"DURCHS WILDE LUKULLISTAN\"
- \"KARL-MAY-CHRONIK\" (jeder Band 3000)
- \"DIE SCHATTEN DES SCHAH-IN-SCHAH\"
- \"AN DER QUELLE DES LÖWEN\"
- \"ERKÄMPFTES GLÜCK\"
- \"DER RIESENOCHSENFROSCH\"
- \"OLD SHATTERHAND VOR GERICHT\"
- \"AUF TOD ODER LEBEN\"
- \"TRAUMWELTEN - BILDER ZUM WERK KARL MAYS - BAND II\"

Höhere Auflagen von 4000 Exemplaren hatten:

- \"AUF KARL MAYS FÄHRTE\"
- \"MIT KARA BEN NEMSI DURCH DEN ORIENT\"
- \"TRAUMWELTEN - BILDER ZUM WERK KARL MAYS - BAND I\"

5000 Exemplare:

- \"DER GESCHLIFFENE DIAMANT\"
- \"KARL-MAY-STARS\"
- \"ICH WAR WINNETOUS SCHWESTER\"
- \"HADSCHI HALEF OMAR\"

Die höchste Auflage unter den Sonderbänden - gleiche Höhe wie viele GW-Bände in der Erstauflage - hatte mit 10.000 Stück:- \"WINNETOUS BLUTSBRUDER\"

Die niedrigste wiederum von nur 2000 hatte: - \"IM REICHE DES ROTEN ADLERS\"

Sonderfall: - \"KARL MAY UND SEINE ZEIT\" hatte ja, anders als die anderen von Ihnen angeführten Titel, bisher schon 2 Auflagen, jede davon betrug 3000 Expl.

Zitat Ende.

Andreas
Re: Auflagenhöhe Sonderbände
26. Oktober 2010 21:40
Vielen Dank,

die Informationen habe ich gleich mal in unsere Datenbank übernommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen