Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bertelsmann

geschrieben von Hermesmeier 
Bertelsmann
19. Juli 2005 17:18
Herrn Preller wird es freuen. Alle anderen Bertelsmann-Besitzer geht es aber auch an:

Die bisher hochgeladenen Bilder der diversen Bertelsmann-Lesering-Ausgaben sind nun zugeordnet. Es gibt aber noch große Lücken. Also ran smiling smiley

Wie viele Auflagen es pro Titel wirklich gab, ist nicht festzustellen. Bisher gilt folgende Arbeits-Hypothese:

Erste Auflagen (1963-1966) haben auf dem Deckel keinen Text (weder Titel, noch Autorname). Das Impressum weist eine vierstellige Buchnummer aus.

Zweite Auflagen (vermutlich 1967-1969) haben Text auf dem Vorderdeckel. Als Verlagsangabe auf dem Titelblatt steht noch da: "Im Bertelsmann-Lesering". Die Buchnummer im Impressum hat einen vierstelligen Zusatz, z. B. "1895'0625"

Dritte Auflagen (um 1973) geben als Verlag "Buchgemeinschafts-Ausgabe" an. Bie Buchnummer hat einen einstelligen Zusatz, z. B. "1912/5"

Irgend jemand hat Auflagen aus den Achzigerjahren in die Datenbank eingetragen. Hierzu liegen mir keine Impressum-Angaben vor, keine Deckelbilder, eigentlich gar nichts vor.

Vierte Auflagen (1992) sind nicht mehr in Halbleder gebunden, sondern als Pappbände (hochglänzend) gestaltet.

Wie "Old Surehand I. Band" beweist, gab es auch bei Bertelsmann unterschiedliche Deckelbilder.

Wer immer einen Coverscan hochlädt, möge ins Bemerkungsfeld bitte das vollständige Impressum und die Verlagsangabe auf dem Titelblatt als Information eintragen, damit ich die Zuordnung eindeutig vornehmen kann. Es ist nicht möglich, den Bild-Lieferanten nachträglich Fragen zu schicken, weil ich nicht sehen kann, von wem die Scans stammen. Bei Sammelbänden - insbesondere bei "Halbblut" - wäre es wichtig, die einzelnen Erzählungen zu benennen. Ist überhaupt seltsam, dass es bei Bertelsmann den Titel "Halbblut" gab.
Re: Bertelsmann
19. Juli 2005 21:02
bilder gelöscht

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.05 20:16.
Re: Bertelsmann
19. Juli 2005 21:37
Sehr geehrter Herr Preller!

Oh oh oh oh!

Varianten ohne Ende. Schwer ein System da hineinzu bringen.

Ihr Beispiel 1 ist auf jeden Fall geklärt.

Ihr Beispiel 2 scheint ein Sonderfall zu sein. Jedenfalls nicht die erste Auflage. Die nachgestellte Ziffer bei der Buchnummer belegt das. Und es gibt noch einen weiteren Hinweis: In der Nachwort-Zeile wurde das Wort "versehen" erst in späteren Auflagen eingefügt. Ich vermute also hier, dass man noch altes Bezugspapier ohne Titelaufdruck herumliegen hatte. Man wird vermutlich auch ein Exemplar mit Titelaufdruck nachweisen können.

Ihr Beispiel 3: Exemplare ganz ohne Verlagsangabe habe ich noch nicht gesehen, aber im DBV gibt es Nachweise für Ausgaben, die in mehreren Buchgemeinschaften gleichzeitig erschienen. Die Angaben im Impressum passen auf das Jahr 1973. Das DBV weist hier nur die 6 Bände des Orientzyklus nach. Das würde ja auch zu Ihrem Exemplar passen.

Ihr Beispiel 4 ist definitiv nicht meine 4. Auflage. Das muss etwas ganz anderes sein, wie man schon daran erkennen kann, dass es keine Buchnummer mehr gibt, die bei allen Auflagen übereinstimmte, sondern hier eine Titelnummer. Arbeitshypothese: Dies könnte ein Exemplar aus den 80er Jahren sein, wo bis jetzt jeder Nachweis fehlt. Das, was ich als 4. Auflage bezeichnet habe, erschien definitiv erst 1992. Die Bücher sind etwas höher und haben ein deutlich dunkleres grün auf dem Rücken als die früheren Halblederbände. Ist denn nun Ihr Beispiel 4 ein Pappband oder Halbleder?

Wichtig scheint mir insgesamt zu sein, dass man noch viel mehr Vergleichsexemplare benötigt. Und die Art und Weise, wie Herr Preller die Bilder zusammenstellt (Deckel, Titelblatt, Impressum) scheint mir ideal. Ich kann dann nur versuchen, ein System zu entdecken, indem ich die Daten mit dem Deutschen Bücherverzeichnis und der Deutschen Nationalbibliographie abgleiche. Dort ist übrigens noch eine Ausgabe aus dem Jahr 1969 bekannt, die nur bei der Buchgemeinschaft Donauland zu bekommen war. Leider sind diese Verzeichnisse nie vollständig. Dumme Sache. In der Bertelsmann-Abteilung wird man vermutlich sukzessive nachbessern müssen, sobald neue Erkenntnisse reinkommen. Vollkommen unbeackertes Gebiet bei dünner Quellenlage.

Freundlichst
Wolfgang Hermesmeier
Re: Bertelsmann
19. Juli 2005 21:54
Mein Beispiel 4 ist aus Hochglanz-Pappe und genau so groß wie alle anderen.

Ich habe davon Winnetou I, Winnetou II und den Methusalem.

Auffällig finde ich bei den Bertelsmännern, dass man eine Unterteilung in Amerika und Orient vorgenommen hat. Dies machen ja sonst nur die Zürcher Haffmanns Ausgabe und die Weltbild-Klassiker

Schönen Abend noch



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.05 22:00.
Re: Bertelsmann
19. Juli 2005 22:06
Interessant, und es könnte die Annahme stützen, dass die Ausgabe aus den 80er Jahren stammt. Mit der Ausgabe von 1992 hat Ihr Exemplar wohl nichts zu tun, wenn man mal die Rückenfarbe vergleicht. Winnetou I ist in der Reihengalerie "Lesering 2" zu sehen.
Re: Bertelsmann
26. August 2005 20:15
Hallo Herr Hermesmeier,

Ihr Silbersee müßte theroetisch die "Buch Nr. 1897" und nicht "Buch Nr. 1887" haben.

Schönen Abend noch

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann
26. August 2005 20:34
und dann war da noch ...

Kremayr & Scheriau - nicht Kremayr & Scherlau



benutze nun doch Ihr System :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann
26. August 2005 21:18
Quote

Ihr Silbersee müßte theroetisch die "Buch Nr. 1897" und nicht "Buch Nr. 1887" haben.
Praktisch auch ... Ist korrigiert. Danke.

Quote

und dann war da noch ...
Kremayr & Scheriau - nicht Kremayr & Scherlau
Unmöglicher Name. Man mag seinen Augen nicht trauen. Ebenfalls erledigt




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.05 21:27.
Re: Bertelsmann
27. August 2005 18:44
Hallo Herr Hermesmeier,

seit gestern lade ich fehlende Bertelsmann-Cover hoch hinauf. Vom Mosaik-Verlag habe ich die Nummern 8, 9 und 10 hier, die (obwohl noch nicht angelegt) nicht als fehlende Cover angegeben werden. Brauchen Sie die noch ?



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann
27. August 2005 18:50
Als fehlend wird Mosaik nur deshalb nicht angezeigt, weil zwar die Bände, nicht aber die Auflagen angelegt sind. Zwei heute erworbene Mahdi-Bände habe ich schon eingestellt. Alles andere fehlt noch bei Mosaik.

Was mit Bertelsmann weiter ist, weiß ich nicht. Wenn Sie gestern bereits Bilder hochgeladen haben, dann hat sie jemand anders freigeschaltet. In der entsprechenden Übersicht sehe ich sie jedenfalls nicht mehr.
Re: Bertelsmann
27. August 2005 19:19
Ich denke, das hier jedes Coverbild noch sorgfältiger, als es ohnehin immer geschieht zugewisen werden muss. Mein Bärenjäger (eben eingestellt) entspricht so ein wenig den >> Dritte Auflagen (um 1973) geben als Verlag "Buchgemeinschafts-Ausgabe" an. Bie Buchnummer hat einen einstelligen Zusatz, z. B. "1912/5" << gehört aber zum Lesering und hat auch noch ein beschriebenes Cover.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann
27. August 2005 19:47
Die Mosaik's sind oben.



Winnetou III - 445 (letzte nummerierte Seite) Seiten incl. Anmerkungen
Winnetou III - 445 (letzte nummerierte Seite) Seiten incl. Anmerkungen
Am Rio de la Plata - 444 (letzte nummerierte Seite) Seiten incl. Anmerkungen

Bei den Bertelmännern habe ich bei einigen damit aufgehört sie zuzuordnen und einfach mit allen Info's hochgeschaufelt.

Morgen kommen dann die nächsten.


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann
27. August 2005 19:55
Zitat:

>>Was mit Bertelsmann weiter ist, weiß ich nicht. Wenn Sie gestern bereits Bilder hochgeladen haben, dann hat sie jemand anders freigeschaltet. In der entsprechenden Übersicht sehe ich sie jedenfalls nicht mehr.<<

Die Cover erscheinen bisher auch nicht in den Übersichten. Sie wurden teilweise direkt über den dafür angelegten Link in der Auflagenansicht des Bandes hochgeladen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann
27. August 2005 21:07
Intern werden alle neu hochgeladenen Cover aber in einer gemeinsamen Übersicht dargestellt. Wolfgang meitn sicher diese.
Ich habe jedenfalls nichts freigeschaltet. Wenn sie hochgeladen sind, müssten sie da sein.

ta
Re: Bertelsmann
27. August 2005 21:21
Auszug aus meiner Übersicht:

bertelsmann_der_schut_2.jpg
bertelsmann_der_sohn_des_brenjgers_1.jpg
bertelsmann_durch_das_land_der_skipetaren_2.jpg
bertelsmann_von_bagdad_nach_stambul_2.jpg
bertelsmann_winnetou_band_ii_2.jpg


die titel werden ja vom system vergeben



bertelsman_1899_methusalem.jpg scheint verarbeitet zu sein.

ausserdem sind noch 3 mahdi's aus dem verlag hochgeladen

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann
27. August 2005 21:29
Bin bei der Arbeit.
Re: Bertelsmann
27. August 2005 21:38
:-)

hab' noch einen Hochlanz-Methusalix hochgeschoben.

Damit bin ich mit den glänzenden (!) Bertelsmännern und den Mosaik-Ausgaben durch. Normale Bertelsmann-Ausgaben folgen noch 5 oder 6.





P.S.
Früher war man Samstags um diese Zeit noch auf der Jagd. Verdammtes Yuppie-tum

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.05 21:39.
Re: Bertelsmann
27. August 2005 22:12
Hallo Herr Hermesmeier,

Mahdi III hat tatsächlich "Im Bertelsmann Lesering" auf der Titelseite

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann
27. August 2005 22:19
Sehr geehrter Herr Preller!

Für heute bin ich glaube ich durch. Überprüfen Sie bitte nochmal das Bemerkungsfeld zu Mahdi II. Hier könnte beim Kopieren etwas schief gelaufen sein. Danke.

Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Bertelsmann
27. August 2005 22:25
Treffer !

Erstausgabe von 1896

Unten sieht das tatsächlich so aus:


(c) 1966 by Bertelsmann GmbH, Gütersloh
Bertelsmann
Ausstattung und Illustrationen Heiner Rothfuchs
Gesamtherstellung Mohn & Co GmbH, Gütersloh
Printed in Germany - Buch Nr. 1902/5

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen