Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

GW Bd. 79 Aktuelle Auflage

geschrieben von andreas_1969 
GW Bd. 79 Aktuelle Auflage
26. Januar 2010 15:56
Ich habe mich nun, nachdem ich hier lange genug "Zaungast" bin, doch registriert und meine eigene Sammlung angelegt. Nun gleich eine Anregung bzw. Info zu Bd. 79 GW (vor 14 Tagen neu erworben): Bei mir gibt es Unterschiede zur hier aktuellen Auflage, und zwar 36. (33.) Tausend, 587 (590) Seiten, im Anschluß 5 Seiten Verlagswerbung. Die ISBN ist 3-7802-0079-2 (3-7802-0079-1). Ich weiß nun nicht, ob die Inhaltsangabe der Texte hier wörtlich, d.h. buchstabengetreu ist (mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten), ansonsten lautet der erste Text wie der Band selber "Old Shatterhand in der Heimat", aus "Ein Prairiebrand" wurde "Ein Präriebrand". Im übrigen ist der Inhalt gleich, ebenso das Deckelbild, Erscheinungsjahr ist nicht ersichtlich.

Andreas
Re: GW Bd. 79 Aktuelle Auflage
26. Januar 2010 18:28
Hallo und herzlichen Willkommen!

Die Auflage habe ich angelegt. Für die Angabe der Seitenzahl ist nicht entscheidend, auf welcher Seite der May-Text endet. Entscheidend ist allein die letzte eingedruckte Seitenzahl. Beim 33. Tausend ist z. B. die letzte Seite mit eingedruckter Zählung (Paginierung) die Seite 590, und die ist genau wie bei Ihnen eine Werbeseite. Ich bitte daher nochmals zu prüfen, welches beim 36. Tausend die letzte eingedruckte Seitenzahl ist.

Bei der ISBN sehe ich auch Probleme. Wenn sie 10-stellig ist (woran ich zweifle), dann ist die letzte Ziffer (die Prüfziffer) 2 falsch, und müsste 1 heißen wie bei den Auflagen zuvor. Wenn Sie 13-stellig ist (was ich für wahrscheinlicher halte, dann ist die Prüfziffer 2 korrekt, aber dann fehlen bei Ihnen die ersten 3 Ziffern, die "978" lauten müssten.

Wenn es trotzdem so da steht, wie Sie es angeben, dann hat man eine ungültige ISBN eingedruckt. Es wäre schön, wenn Sie das nochmals überprüfen und ggf. bestätigen oder korrigieren könnten.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: GW Bd. 79 Aktuelle Auflage
26. Januar 2010 18:58
Hallo und danke für das freundliche Willkommen! Nun zum Buch: Bei der ISBN handelt es sich natürlich um eine ISBN-13, das war mein Fehler. Die Paginierung jedoch endet mit dem Text, quasi unter oder mit dem "Ave Maria", bei den Werbeseiten fehlt sie.

Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen