Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bertelsmann

geschrieben von Blechmops 
Bertelsmann
03. April 2005 11:51
Folgende 3 Angaben geistern durch meine Bertelsmannwelt :



Bertelsmann-Ausgaben:

- - Version a) Hochglanz mit grünem Kunststoff-Rücken und Buchtitel und Autor auf dem Titelbild


1964 by Bertelsmann Club GmbH, Gütersloh
Buchgemeinschaftsausgabe für die Bertelsmann Club GmbH, Gütersloh
die Europäische Bildungsgemeinschaft Verlags GmbH, Stuttgart
die Buchgemeinschaft Donauland Kremayr & Scheriau, Wien
und die Buch- und Schallplattenfreunde GmbH, Zug/Schweiz
Diese Rechte gelten auch für die Deutsche Buch-Gemeinschaft
C.A.Koch's Verlag Nachf., Berlin-Darmstadt-Wien


- - Version b) matt mit grünem 'Leder'-Rücken und Buchtitel und Autor auf dem Titelbild

- keine Datumsangabe -
Bertelsmann Reinhard Mohn OHG, Gütersloh
Buchgemeinschaftsausgabe für Bertelsmann Reinhard Mohn OHG, Gütersloh
die Europäische Bildungsgemeinschaft Verlags GmbH, Stuttgart
die Buchgemeinschaft Donauland Kremayr & Scheriau, Wien

Diese Rechte gelten auch für die Deutsche Buch-Gemeinschaft
C.A.Koch's Verlag Nachf., Berlin-Darmstadt-Wien


- - Version c) matt mit grünem 'Leder'-Rücken ohne Buchtitel und Autor auf dem Titelbild

Im Bertelsmann Lesering

1964 by Bertelsmann Club GmbH, Gütersloh


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Einscannen habe eingestellt, um die Zuordnung abzuwarten.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann
06. April 2005 18:58
Bitte helfen Sie mir bei der Einordnung, so dass ein sinvolles "uploaden" beginnen kann.

Grüße



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Bertelsmann
06. April 2005 21:56
Das ist alles gar nicht so einfach. Die schwachen Redaktionen zeigen das. Das Thema ist noch nicht durchgehend erforscht. Das geht auch nur dann, wenn man hinreichend Vergleichsexemplare per Autopsie untersuchen kann. Aber wer will das. Die Bertelsmänner sind keine begehrten Sammlerstücke. Nach meinen bisherigen Beobachtungen würde ich folgendes *vermuten*:

- Die frühesten Ausgaben (das Copyright-Jahr dürfte das Erscheinungsjahr sein) haben keinen Titel auf dem Deckel und geben "Im Bertelsmann Lesering" als Verlag an. Dies kann aber auch noch für Nachauflagen gelten. Das entspricht Ihrer Kategorie c). Die frühen Ausgaben verweisen im Copyright allerdings nicht - wie von Ihnen angegeben - auf die "Bertelsmann Club GmbH", sondern lediglich auf die "Bertelsmann GmbH". Den Club gab's damals noch nicht.
- Halbleder-Ausgaben mit Titel auf dem Deckel und "Buchgemeinschafts-Ausgabe" als Verlagsangabe (Ihre Kategorie b) sind später erschienen und wurden von mehreren Buchgemeinschaften herausgegeben, die aber mittlerweile alle unter dem Bertelsmann-Dach waren.
- Die Hochglanz-Pappbände ohne Leder - Ihre Kategorie a) sind - wenn ich mich richtig erinnere - in den frühen 90er Jahren herausgekommen.

Sie machen nichts falsch, wenn Sie die Bilder alle bei Bertelsmann hochladen. Die schwierige Zuordnung werde dann wohl ich vornehmen. Nehmen Sie's aber bitte nicht übel, wenn das Ganze ein wenig dauern wird.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Bertelsmann
07. April 2005 11:36
So sei es,

die unterschiedlichen Ausgaben werde ich nach obigen Schema benennen, so dass Sie sich über die Zeit maximal mit 90 Exemplaren herumschlagen müssen.

Ihnen allen weiterhin viel Spass bei der Arbeit



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen