Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sonderzeichen

geschrieben von Rüdiger 
Re: Sonderzeichen
12. August 2009 07:23
> Wilfried "Mr. Choleriker" Schmickler

Och nö, ist ja offenbar so eine Art nachgemachter Richard Rogler, dann doch lieber das Original ...

Und unseren Spitzenkandidaten für den Hobble Frank mit einem seiner Highlights hab' ich auf Youtube auch gefunden, Herbert Knebel - Wurstschlange. Lohnt sich. winking smiley
Re: Sonderzeichen
12. August 2009 09:20
Bugs im Sinne von Softwarefehler kommt erstaunlicherweise wirklich vom englischen Wort "bug", das Wanze heisst, denn (siehe Wikipedia):
Quote

Das Wort "Bug" wurde schon im 19. Jahrhundert für kleine Fehler in mechanischen und elektrischen Teilen verwendet. Knistern und Rauschen in der Telefonleitung würde z. B. daher rühren, dass kleine Tiere ("Bugs" (engl: Wanze)) an der Leitung knabbern. Thomas Edison hat 1878 an seinen Freund Tivadar Puskás (dem Erfinder der Telefonzentrale und Gründer einer Telefonzeitung) einen Brief über die Entwicklung seiner Erfindungen geschrieben, in dem er kleine Störungen und Schwierigkeiten als "Bugs"; bezeichnete .

Die Erfindung des Begriffs in Bezug auf Computer geht möglicherweise auf die Computerpionierin Grace Hopper zurück.[1] Sie verbreitete die Geschichte, dass am 9. September 1945 eine Motte in einem Relais des Computers Mark II Aiken Relay Calculator zu einer Fehlfunktion führte. Die Motte wurde entfernt und in das Logbuch mit den Worten "First actual case of bug being found." ("Das erste Mal, dass tatsächlich ein "Käfer" gefunden wurde.") geklebt. Die Legende von der Begriffsfindung hält sich hartnäckig, obwohl die Logbuch-Eintragung gerade auf die frühere Verwendung des Begriffs hinweist. Zudem irrte Grace Hopper sich hinsichtlich des Jahres: Der Vorfall ereignete sich tatsächlich am 9. September 1947. Die entsprechende Seite des Logbuchs wurde bis Anfang der 1990er Jahre am Naval Surface Warfare Center Computer Museum der US-Marine in Dahlgren, Virginia, aufbewahrt. Zur Zeit befindet sich diese Logbuch-Seite mit der Motte am Smithsonian Institute.

(Kommen 2 Studenten mit einem "selbstgebasteltem" Tier zu einem englischen Biologie-Professor und fragen, was das für ein Tier sei. daraufhin fragt der Professor:
"Is it a bug?"
"Yes."
"Does it hum (summen)?"
"Yes."
"Then it's humbug" )


Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.09 09:23.
Re: Sonderzeichen
12. August 2009 10:50
Den Horst Schlemmer könnte man auch als Hobbel-Frank verwenden. Oder beide, den Knebel dazu. Und beide reiten so stundenlang durch die Prärie und quatschen sich dusselig. Der Horst Schlemmer dann plötzlich: "Herbert, dat jet nich mehr, ich hab et am Steiß. La mich ma dein Pferd reiten. Los runter da. Boah ich hab Kreislauf."grinning smiley.

"Wat de Bur nich kennt, dat frit de nich." - Den Rogler würde ich eher als nachgemachten Schmickler bezeichnen. Aber jeder wie er mag.winking smiley
Re: Sonderzeichen
30. August 2009 20:25
Wir haben jetzt mit der Zeile

<?php header("Content-type: text/html; charset=iso-8859-1"); ?>

versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Immerhin werden jetzt die Rezensionen wieder ordnetlich angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob wir uns auf Dauer vor UTF-8 drücken können...
Re: Sonderzeichen
30. August 2009 20:53
Dankeschön;

was um Himmels Willen ist denn nun wieder UTF-8 ? Das klingt irgendwie schon recht ungesund ...
Re: Sonderzeichen
30. August 2009 20:58
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dankeschön;
>
> was um Himmels Willen ist denn nun wieder UTF-8 ?
> Das klingt irgendwie schon recht ungesund ...

Isses auch Rüdiger. Das heißt Ultra T-Bonesteak Für 8, also ein Megateil. Gibts in diesen neuen XXL-Restaurants für Dinosaurier und solche die sowas werden wollen(hupf).
Re: Sonderzeichen
30. August 2009 22:16
<Augen roll>
Ich hab mit Thomas jetzt einfach eine Runde Technobabbel betrieben und (hoffentlich) eine Lösung für das Sonderzeichenproblem gefunden.

Nachdem mir diese Datenbanken damals geholfen haben, meine jetzige Arbeit zu bekommen, hat sich nun umgekehrt erstmals mein auf Arbeit neu erworbenes Wissen zum Wohl der Datenbank ausgewirkt. winking smiley

Jenny
Re: Sonderzeichen
30. August 2009 23:23
Quote

was um Himmels Willen ist denn nun wieder UTF-8 ?

Rüdiger, die Antwort auf die Frage gibt Dir die Wikipedia, aber sei gewarnt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das nicht wirklich wissen willst.
Re: Sonderzeichen
31. August 2009 08:10
Ich dachte es mir, daß ich es irgendwo finde ... aber es wäre doch schade um die launige Bemerkung gewesen

winking smiley

Ich will es in der Tat nicht wirklich wissen, das einzige was mich interessieren würde: werden dann, nach der offenbar erstrebenswerten technischen Neuerung (so etwas in der Art wird es ja wohl sein), vor der man sich auf die Dauer laut Aussage des EDV-Verantwortlichen nicht wird drücken können, wieder die Sonderzeichen verschwunden sein ?

winking smiley
Re: Sonderzeichen
31. August 2009 10:47
Die ursprüngliche Frage zu beantworten, ist doch ziemlich einfach. UTF8 beschreibt die Art und Weise, wie man den allgemeine gültigen und möglichst umfassenden Zeichensatz auf einem Computer speichert, und zwar so, dass für jedes Zeichen 8 bits verwendet werden.

Helmut, der sich trotz 4 Monaten Rente und vorheriger 2,5 Jahren Altersteilzeit durchaus noch einiges aus seinem vergangenen Computerbusiness gemerkt hat.
Re: Sonderzeichen
31. August 2009 14:38
Sorry, Helmut, aber die Sache mit den 8 bits kannst Du vergessen. Das war mal bei ASCII. Du kannst mit 8 Bits nur 2^8=256 Zeichen codieren, also im Wesentlichen das, was man per direkter Eingabe über die Tastatur auf den Bildschirm zaubern kann. UTF-8, also Unicode, umfasst aber alle nur erdenklichen nationalen und internationalen Sonderzeichen, etwa auch die kompletten griechischen, kyrillischen, hebräischen und sonstigen Alphabete. Und da kommen dann doch tausende von unterschiedlichen Zeichen zusammen, für die man schon mehr als 1 Byte benötigt.
Das dürfte letztlich auch der Grund sein, weshalb Thomas noch vor der Umstellung zurückschreckt, weil damit nämlich der Speicherbedarf für die gesamte Datenbank deutlich steigen wird, damit ebenfalls der Traffic, die Ladezeiten und die Datensicherungszeiten. Bei DSL wird das dem Nutzer möglicherweise nicht auffallen.
Re: Sonderzeichen
01. September 2009 12:33
Der Platzbedarf wird kaum steigen, da die meisten Zeichen in der Datenbank ganz normale ASCII-Zeichen sind. Ich habe bei Wikipedia auch fix nachgeschaut, da steht "Unicode-Zeichen mit den Werten aus dem Bereich von 0 bis 127 (0 bis 7F hexadezimal) werden in der UTF-8-Kodierung als ein Byte mit dem gleichen Wert wiedergegeben." Es werden nicht immer 4 Byte verbraucht, sonder nur so viel, wie wirklich notwendig ist.

Damit steigt natürlich auch nicht der Traffic, der beim Laden einer Seite übers Netz geht.

Anleitungen, wie man eine MySQL-Datenbank auf UTF-8 umstellt, gibt es im Internet genug. Ob die auch so funktionieren, muss ich ausprobieren. Dafür benötige ich allerdings ein verregnetes Wochenende :-) (Und wann wird endlich das Fotoalbum fertig, das auch auf ein verregnetes Wochenende wartet...)
Re: Sonderzeichen
01. September 2009 13:03
Du hast ja keine Ahnung, wie viele Sonderzeichen ich Dir in die Datenbank pflanze, wenn ich erst mal kann winking smiley
Re: Sonderzeichen
02. September 2009 21:22
Dacht ich mir's doch (dumdidum)
winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen