Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sonderzeichen

geschrieben von Rüdiger 
Sonderzeichen
11. August 2009 11:00
Nach dem letzten Serverwechsel oder was auch immer da gemacht wurde wird in den Rezensionen das Zeichen "'" nicht mehr als "'" (Apostroph z.B. am Ende eines Wortes) dargestellt sondern als Kästchen. Sehr ärgerlich. Es betrifft alte wie neue Rezensionen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.09 11:01.
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 11:10
Die Kästchen mit den Buchstaben drin. Ja, hab mich auch schon gewundert was das sein soll.
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 11:34
Je nach Computer mit oder ohne Buchstaben drin.

Wir hatten sowas schon mal, da wurde auch irgendwas gewechselt und dann standen keine Anführungszeichen mehr in Foren-Beiträgen ... ich hatte mir mal vorgenommen, die in eigenen Beiträgen alle wieder einzusetzen, sowas bring' ich fertig, aber dann habe ich gedacht, nachher sind sie beim nächsten Update wieder alle im Eimer ...

Bei der nächsten Aktion am besten vorher mal gucken, was so mit Sonderzeichen passiert. (Jetzt ist er wieder beleidigt, th'is clear. Ich kenn' doch die (EDV-) Brüder. Und wenn du ihnen dreimal sagt, es ist alles ganz toll, aber das und das ist schlecht, da hast du ganz schlechte Karten ...) winking smiley
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 12:54
Ich sehe gerade, nicht nur die Apostroph, auch meine heißgeliebten drei Pünktchen werden in schnöde Kästchen umgewandelt ... Och nö, Leut', ohne Pünktchen kann' ich nicht ...

(cry)

(abgelehnt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.09 12:55.
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 14:01
Ja, ja, ein bißchen Schwund ist eben immer ...

(hupf)

Helmut
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 14:12
"Mach' Du dich nur lustig" ...

(falls Rolf noch mitliest, der kennt das Zitat) winking smiley
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 14:26
Erläuter': Man stelle sich Hanns Dieter Hüsch als aufgeregte Dame mittleren Alters vor, die Kaffee über's Kleid gegossen bekommen hat ...

Das habe ich mal in einem Lokal nachgemacht. Also ich als Hüsch, der besagte Dame spielt. Das wirkte offenbar einigermaßen echt, denn von überall guckten die Leute, und haben offenbar gedacht, ICH rege mich auf ... Dabei habe ich Hüsch gespielt, der eine aufgeregte Frau gespielt hat ...

Das erinnert mich nun wiederum noch an eine andere Situation in einem Lokal, da habe ich den Wahnsinns-Satz von einer Freilichtbühnenaufführung anno 2004 imitiert, "Isch hab Sie glei erkannt Sie sind de Mödda ..." (unvergeßlich). Da mein Gesprächspartner einen anderen Humor hat (immer noch) als ich, habe ich das ein oder zweimal wiederholt, jeweils etwas lauter und intensiver werdend, in der Hoffnung, die Komik möge sich doch noch vermitteln. Da wurden dann schon besorgte Gemüter ringsum aufmerksam und haben gedacht, kriegen sie jetzt doch noch Krach ...

grinning smiley

Zurück zu den Sonderzeichen.

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.09 14:28.
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 17:40
Hätte es statt fünf Beiträgen nicht auch einfach eine PN getan?
Das Problem ist bekannt und wir hoffen, es ohne bleibende Schäden beheben zu können.

Jenny
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 20:06
Also den vierten und den fünften fand ich eigentlich ganz nett ... aber so ganz Unrecht hast Du nicht. Du siehst, selbst ich bin halbwegs einsichtsfähig, Du magst es glauben oder nicht ...

winking smiley

(jetzt hab' ich das "ganz" vor "Unrecht" beim ersten Bearbeiten rausgenommen und beim zweiten wieder reingesetzt; von wegen ich verändere nie und ich feile nie. Ich schon. winking smiley)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.09 20:13.
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 21:24
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...von wegen ich verändere nie
> und ich feile nie. Ich schon. winking smiley)

Das hat May so von sich behauptet. Aber ich glaube auch er hat seine Texte beim schreiben geändert, freilich sicher nicht am Ende, aber so nachdem er einen Satz oder einen kleinen Abschnitt fertig hatte las er ihn nochmal durch und änderte hier und feilte dort. So mach ichs ja auch, hier und woanders.winking smiley
(okay, nicht immer gründlich genug(hupf))
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 21:28
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hätte es statt fünf Beiträgen nicht auch einfach
> eine PN getan?

Mitnichten. So konnte man vieleicht sehen ob noch andere dieses Problem haben oder obs nur einem betrifft. Und überhaupt, wofür eine Pn, ist doch schließlich kein Geheimniswinking smiley.
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 21:35
Eine PN kommt aber sicher beim Empfänger an.
(Im Stiftungsforum gibt es eine Ignore-Funktion. Da könnten sich gewisse Teilnehmer stundenlang über Bugs unterhalten und ich krieg es nicht mit.)

Nee, im Ernst... natürlich kann man Datenbankfehler im Datenbankforum melden und diskutieren.
Aber da ihr beiden Helden gern mal ins Babbeln kommt, geht manchmal die essentielle Information einfach unter. Diesmal hat Rüdiger praktischerweise den Hinweis sehr direkt im ersten Posting kund getan, daher hab ich ihn gelesen. Aber Thomas, unser Datenbankgott, guckt bloß Weihnachten ins Forum, wenn es um Kekse bei Karl May geht. winking smiley

Jenny
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 21:39
@Markus
Mach' mir doch nicht mein gentlemanlikes Einlenken kaputt ... ich will gerade den kleinen Achtungserfolg genießen ... und dann kommst Du und machst einen auf ritterlichen Beispringer ... Ich distanziere mich ! Ich will mich schuldig bekennen und fühlen ! Aber natürlich nur ein bißchen, so im wohlig warmen unverbindlichen Bereich ...

grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.09 21:39.
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 21:45
Quote

Aber da ihr beiden Helden gern mal ins Babbeln kommt

So gefällt sie mir, wollte ich zunächst schreiben ...

Aber dann verstand ich nach dem dritten Lesen die versteckte Bösartigkeit in

Quote

Diesmal hat Rüdiger praktischerweise den Hinweis sehr direkt im ersten Posting kund getan, daher hab ich ihn gelesen

("Wir haben einen Abgrund an Bösartigkeit erlebt", Fast O-Ton Konrad Adenauer)

und schon kippelt es wieder beträchtlich ...

grinning smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.09 21:46.
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 22:14
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Markus
> Mach' mir doch nicht mein gentlemanlikes Einlenken
> kaputt ... ich will gerade den kleinen
> Achtungserfolg genießen ... und dann kommst Du und
> machst einen auf ritterlichen Beispringer ... Ich
> distanziere mich ! Ich will mich schuldig bekennen
> und fühlen ! Aber natürlich nur ein bißchen, so im
> wohlig warmen unverbindlichen Bereich ...
>
> grinning smiley

Wollte erst Schleimer schreiben, aber jetzt doch nicht, den Pass bekommst jetzt neda(hupf)
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 22:25
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber da ihr beiden Helden gern mal ins Babbeln
> kommt...

"Helden des Babbelns" (nächster Sonderband des Karl-May-Verlages in dem die Endlosdialoge und Weitschweifigkeiten u.a. des Hobbel-Frank und andere Labertaschen drin stehen; werden von Weitschweifigkeiten befreit seingrinning smiley). Bei uns im Rheinland nennt man es "Vom Höcksken auf et Stöcksken kommen" wenn ein Thema das nächste jagd. Woanders in etwa "stille Post"(hupf).

Wer zum Teufel ist Bugs? Kenne nur diesen Hasen der nie bescheid weiß(yes).
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 22:42
Markus Babbel ist ja bereits bekannt, die wenigsten wissen halt, daß es zwei Foren-Stürmer gibt, Markus & Rüdi Babbel, man lernt eben nie aus.

Bugs sind Schiffsspitzen, im Gegensatz zu Mitternachtsspitzen. Was Mitternachtsspitzen sind weiß ich nicht aber ich habe das Wort schon mal gehört. Wenn sich z.B. Marlies Bugmann und Dieter Thomas Heck über Schiffe und sonstnochwas unterhalten, kann man mit der Ignore-Funktion, innerlich und äußerlich angewandt, für Seelenruhe resp. milde Schuhe sorgen. Außer Ignore gibt es auch noch Eleonore. Aber das ist wieder ein anderes Stück. - Das kommt davon, wenn sie mir die Pünktchen wegnehmen, dann schreib' ich solche Beiträge ...
Re: Sonderzeichen
11. August 2009 23:46
"Es gibt nur ein Rüdi Babbel..."grinning smiley

Bei Bugs dachte ich an irgendwas Internet-Technik-Mäßiges wovon ich sicher null Ahnung habe.

Miternachtsspitzen kenn ich gleich zwei. Einmal einen Film mit Doris Day (jetzt keine Ahnung um was es da ging, jedenfalls wars ein Krimi), zum anderen ein monatlicher Comedy- und Kabaretistentreff im WDR im alten Kölner Wartesaal mit Moderator Jürgen Becker und Wilfried "Mr. Choleriker" Schmickler(yes). Da treten dann so Typen auf wie Herbert Knebel, Dieter Nuhr oder Volker Pispers.

Wie hübsch, eine Eleonore kenn ich, d.h. am Ende mit a statt mit ewinking smiley.

Übrigens sollte man dir öfter Pünktchen oder Antons wegnehmen, dann schreibst du mehr sowasgrinning smiley.

Aber zurück zu Sonderzeichen. Nicht zu verwechseln mit Sonderbriefmarken oder gar Sonderzug(aaah)(hupf)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.09 23:49.
Re: Sonderzeichen
12. August 2009 05:46
"Bugs" sind (Programmi-)Fehler im System. (siehe auch Wikipedia

Und wir lästern auf Arbeit auch gern mal, dass wir eine Bug-Welle vor uns herschieben. winking smiley

Jenny
Re: Sonderzeichen
12. August 2009 06:47
Quote

am Ende mit a statt mit e.

Ignora gibt es auch, das sagt man in bestimmten Fällen statt Signora. Klingt richtig melodisch, Ignora Impresora, habe ich mal in Spanien gehört.

grinning smiley

Quote

Pünktchen oder Antons

Der Anton Helmers hieß ja ursprünglich Pünktchen Helmers. Aber die hatten da bei Münchmeyer so eine komische Setzmaschine, die hat alle Pünktchen kaputtgemacht ... Der Roman sollte ja auch ursprünglich Das Waldpünktchen heißen, daraus wurde dann halt auch nichts. Da Waldanton zwar Karl May, nicht aber Münchmeyer gefiel, einigte man sich dann auf Waldröschen. Ein Gericht stellte schließlich fest, daß die Romane in ihrer jetztigen Form als nicht von Karl May verfaßt zu gelten haben.

Quote

Herbert Knebel

Der als Hobble Frank oder so etwas in der Art, da hättste mich unterm Tisch liegen ...

Quote

Wilfried "Mr. Choleriker" Schmickler.

Das klingt irgendwie auch schon ausgesprochen gut, aber den kenn' ich noch nicht. Muß ich mich wohl mal schlaumachen.

(Ich war übrigens noch nie in Spanien. Ich erzähle rein deutschsprachige Begebenheiten in exotischem Gewande.) grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen