Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Farbige Markierung der Sammlung

geschrieben von thomas 
Farbige Markierung der Sammlung
09. Juli 2005 22:00
Ich habe noch etwas neues eingebaut: Wenn jemand eingeloggt ist, kann ich beim Darstellen von Texten und Bänden nachschauen, ob der Besucher eine Auflage in seiner Sammlung hat, die etwas mit dem Band / Text der Auflage zu tun haben. Wenn ja, wird in den Tabellen die Zeile hellgrün dargestellt.
Damit seht Ihr inmitten aller Bände und Texte sofort, welche zu Eurer Sammlung gehören. Ich hoffe, dass nützt Euch etwas smiling smiley

Wir haben bei der Sammlung 3 Typen:

- Sammlung
- Suche
- Biete

Ich stelle nur die Sachen grün dar, die mit "Sammlung" kombiniert sind. Sucht oder bietet jemand Bücher, wird nichts farbig markiert. Wenn jemand etwas sucht, hat er es noch nicht in der Sammlung. Wenn jemand etwas bietet, hat er es normalerweise doppelt, also ein 2. Mal noch als Sammlung bei uns eingetragen. Damit sollte es OK sein, wenn ich nur auf den Typ "Sammlung" = "hab ich" reagiere.

Meinungen dazu bitte hier posten.
Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 01:08
Hallo Thomas,

bei mir tut sich da leider gar nix, auch wenn ich noch so gezielt die Bände aufrufe, die in meiner Sammlung sind, wird nix hellgrün. Eingeloggt bin ich, daran kann es also nicht liegen. Vielleicht am Browser? Bei mir ist es Netscape 7.1.

Die Idee ansich finde ich sehr gut, so kann ich beim Vervollständigen der Sammlung gleich sehen, ob ich den Band versehentlich doppelt erfassen möchte und muss nicht erst noch weiterklicken. Erspart einem etwas chaotischen Sammler sicherlich so manche Minute (ich spreche - äh schreibe - aus Erfahrung *g*).

Gruß

Sabine

Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 08:18
Du musst Dich in der Datenbank einloggen, vielleicht warst Du nur im Forum eingeloggt? Wenn in den Bänden surfst, muß oben links über dem schwarzen Button Start Dein Name erscheinen.
Die zweite Falle ist der Cache der Browser. Du solltest die Seite mit Strg+F5 neu laden, dann wird auch die CSS-Datei, in der die neuen Farben enthalten sind, vom Server geholt.
Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 08:42
Guten Morgen!

Bei mir klappt es. :-)
Und es ist eine sehr nützliche Sache.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.05 08:46.
Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 08:47
Prima smiling smiley Wegen der Farbauswahl müssen wir nochmal schauen. Wir hatten Weiß diskutiert, das setzt sich zu wenig ab. Blau macht sich auch immer gut. Da die Seite sowieso grafisch noch überarbeitet wird, habe ich vorerst wenig Zeit in die richtige Farbe investiert.
Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 08:53
"Da die Seite sowieso grafisch noch überarbeitet wird, habe ich vorerst wenig Zeit in die richtige Farbe investiert."

Deswegen hab ich ja auch noch nicht gemosert. Ich finde die hellgrün-grau-Mischung nicht so prall. Aber wir arbeiten ja daran.

ta
Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 09:55
Jetzt hab ich ein dunkleres Grau verwendet. Das passt besser zum hellgrauen Hintergrund winking smiley
Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 13:53
Moin,


Eine sehr gute Idee - aber :-)


nicht auszuhalten wäre es ja nun, wenn diese Darstellung auch unter den "Verlage" oder "Bände" funktionieren würde. Der Sammler sortiert ja doch noch Auflage bzw. Verlag.

Wäre eine Übersicht, welche Bände/Auflagen man noch nicht besitzt machbar? Diese könnte sich ja durchaus auf die Auflagen beschränken, von der man bereits Werke hat.


Ansonsten gilt: ich finds hier prima.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 13:59
In die Verlagsseite baue ich das noch ein. Hier gibt es viele Stellen, in denen man diese Infos unterbringen kann, die habe ich gar nicht mehr alle im Kopf smiling smiley

Die Frage: "Markieren, was man noch nicht besitzte" überlege ich mir noch.
Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 14:02
Hallo Thomas,

ich war im Forum und im privaten Bereich eingeloggt, bin sogar aus meiner Sammlung heraus in die Bände-Tabellen gegangen, um sicher zu sein. Einen Unterschied sehen konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es mit 'Neu laden' probiert habe, um die Uhrzeit war womöglich die Müdigkeit doch stärker als mein Erinnerungsvermögen.

Ist aber jetzt auch alles hinfällig, denn inzwischen funktioniert es auch bei mir (y) . Die Bände meiner Sammlung sind in einem dunkleren Grau hinterlegt und heben sich dadurch von den anderen ab. Klasse Idee, dann weiss man wenigstens, was man noch so alles jagen könnte, wenn man die Sammlung erweitern möchte (:-D .

Danke

Sabine

Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 14:55
Jetzt ist die Markierung auch in der Bändeliste der Verlage und Reihen enthalten. Weitere Stellen fallen mir gerade nicht ein...
Re: Farbige Markierung der Sammlung
10. Juli 2005 18:23
Wow, das schlägt ja sogar durch in die Texte! Alle Achtung, Thomas.

Sabine

Re: Farbige Markierung der Sammlung
14. Juli 2005 18:41
Auf Jennys Wunsch habe ich in der Besucher-Sammlung noch eine Funktion eingebaut, die die Auflagen farbig markiert, von denen wir noch kein Coverbild haben. Das heißt also, wer das Buch in seiner Sammlung hat und dort den farbigen Hintergrund sieht, weiß sofort, dass er/sie uns eine große Freude machen würde, wenn wir einen Scan des Coverbildes bekommen können smiling smiley
Die Funktion ist im private Bereich, wo ihr eure eigene Sammlung verwalten könnt.
Re: Farbige Markierung der Sammlung
14. Juli 2005 19:11
Jau - so hob' i' 's g'meint

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen