Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

noch mehr Coverbilder gesucht! :-)

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
02. Mai 2005 16:42
Yep. Wir nehmen alles.
(Wir haben schon kleinere May-Schnipsel drin.)

:-)))

ta
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
13. Mai 2005 22:03
Moin,

Regal umgebaut und sortiert. - Dabei den Scanner nicht vergessen :-)

Upgeloaded sind:



Old Shatterhand lässt grüßen - Literarische Referenzen für Karl May
Neues Leben Berlin


Der Ölprinz - KMV
Hardcover 15x21 mit Zeichnungen von Carl Lindeberg


Helmut Nickel: Winnetou nach Karl May
Nr. 1 Comic aus dem Splitter Verlag München 1989


Der schwarze Mustang - eine Präriegeschichte
Kamerad Bibliothek Band 1
1950 Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart


Ein Blizzard
in "Die schönsten Abenteuergeschichten"
Moewig Verlag 1997


Frohes Pfingstfest wünscht



Beitrag bearbeitet (13.05.05 23:12)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
23. Mai 2005 20:41
Guten Abend!

Wolfgang Hermesmeier steckt tief in den Traumwelten; daher kann die Bearbeitung der nicht-eindeutigen Scans noch etwas dauern.

Ich hab nun gerade die Bände der Autorin Nscho tschi angelegt, aber für "Skorpione in Menschengestalt" fehlt mir das Cover. hat den Band zufällig jemand?
Und sammelt jemand die Marheinecke-Bände (Broschur und Liebhaberausgabe), sonst klau ich die Bilder von seiner Homepage. :-)

ta



Beitrag bearbeitet (24.05.05 20:32)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
24. Mai 2005 15:05
Hallo Jenny

Nehme doch die 33 Bände Fehsenfeld auf und die Pfeil Ausgabe, Radebeuler etc. Sind dann 100 Cover mehr.

Wäre schön wenn es eine komplette Cover Sammlung gibt.

Gruss Günther (Obige Vorlagen habe ich leider nicht)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
24. Mai 2005 15:50
Hallo Günther!

Die Schweizer Pfeil-Ausgabe sollte durchaus noch drin sein, aber Fehsenfeld, Radebeuler usw. bleibt definitiv außen vor.

Wir beschränken uns in der Hinsicht wirklich absolut auf die Nachkriegsausgaben. Auch wenn es kein Copyright für frei verfügbare Informationen gibt, ich denke der Respekt vor der ungeheuren Arbeit und Leistung der Autoren Plaul und Schmatz/Hermesmeier, die die Vorkriegsbibliographien zusammengestellt haben, gebietet einfach, daß wir da nicht einfach imitieren oder gar klauen.

Und Infos zu Mays Originaltexten haben wir ja genügend eingebaut.

Viele Grüße,
Thomas



Beitrag bearbeitet (24.05.05 16:51)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
24. Mai 2005 19:58
Hallo Thomas

Das sehe ich ganz anders ich wüste nicht was oder wer da imitieren oder gar klauen soll. Alle Informationen waren ja vorhanden und mussten ja nur gesammelt werden. Es wäre schade wenn die Coversammlung unvollständig bliebe. Und die anderen fehlenden sind ja auch Karl-May-Bücher oder ? Wenn euch nichts mehr einfällt könnt ihr ja noch die fremdsprachigen einscannen.
Gruss Günther
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
24. Mai 2005 20:07
Lieber Günther,

sieh es einmal so, wenn wir jetzt tatsächlich alle May- Ausgaben auch vor 1945 mit aufnehmen würde, bekäme Mitarbeiter Hermesmeier garantiert Zoff mit Nicht-Mitarbeiter Schmatz. Immerhin gibt es da ja noch die wudnerschöne Bibliographie aus dem Hause KMV, deren Absatz sicher schlagartig zurückginge, wnen wir die informationen (auch noch von einem der Autoren aufbereitet) plötzlich unentgeltlich anbieten würden.
Ausgeschlossen.

Wir sind "spezialisiert" auf die deutschsprachigen May-Ausgaben nach 1963, unabhängig vom Verlag. Diese Nische versuchen wir auszufüllen und ergänzen die reinen, gesammelten Fakten durch Zusatzinformationen über Inhalte, Bearbeitungen, Fremdautoren etc.
Wir bieten eine Plattform für Diskussionen und sind dankbar für Mitarbeit - aber eben in unseren selbstgewählten Grenzen.

Mit besten Grüßen

Jenny Florstedt
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
25. Mai 2005 04:33
Hallo Jenny
Ich sehe es zwar etwas anderes aber wie Du meinst. Insbesondere mit dem Absatz der Bibliographie wirst Du wohl rechthaben. Die Leute bezahlen eben nichts mehr für Bücher die Online sind. Dadurch wird aber verhindert das neue Projekte entstehen. Und vieleicht kommt nach der Bibliographie 1946-1962/63 noch eine bis heute wo die Cover ja vorhanden sind. Mit dem Hintergrundinformationen ist so eine Sache. Hier fehlt noch einiges insbesonders zur Verlagsgeschichte aber das bedarf imense Forschung. Wenn ein Intressent bei mir in der Nähe kann ich ihn vieleicht mit Material für euch unterstützen. Wenn er gleich den Scanner mitbringt kann er das Cover für Skorpione haben und was er sonst noch findet. Den Computer nutze ich nur zum schreiben und Informationen zu sammeln ansonsten nicht weder habe ich eine Kamera noch Scanner etc. Stecke das Geld lieber zum Recherieren in Bibliotheken usw. Daneben habe ich fast alle Sekundärliteratur auch zur Abenteuerliteratur. Vieleicht könnt ihr ja dafür eine eigende Abtheilung einrichten. Man kann kaum wenn man an Karl May intressiert ist daran vorbeigehen. Auch bei mir können sich jederzeit Leute zur Mitarbeit melden ist keine Konkurenz zu Hermesmeier/Schmatz.
Besten Gruss und weiter so.
Euer Günther Wüste
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
29. Mai 2005 14:14
Moin in die fantastische Karl May Welt,

i'm proud to present:

Winnetou 2/3

in einem Doppelband #15/16 aus dem Jugendschriftenverlag

- vor einer Stunde noch in fremden Trödelhänden -


Die klare Begrenzung auf die Bände diesseits '63 war mir bisher auch noch gar nicht bewußt - hab' ich gestern erst im Leipziger KM-Allerley gelesen. Vielleicht sollte man das auf die Startseite nehmen - oben steht derzeit sehr allgemein "Karl May Bücher - Die Bibliographie".

'Wir beschränken uns in der Hinsicht wirklich absolut auf die Nachkriegsausgaben. Auch wenn es kein Copyright für frei verfügbare Informationen gibt, ich denke der Respekt vor der ungeheuren Arbeit und Leistung der Autoren Plaul und Schmatz/Hermesmeier, die die Vorkriegsbibliographien zusammengestellt haben, gebietet einfach, daß wir da nicht einfach imitieren oder gar klauen. '

Vor diesem Hintergrund werde ich meine noch nicht beabeiteten Deckelbilder aus dieser Zeit wieder entfernen. Das Forum wäre dennoch durchaus ein geeignetes Medium, um auch die Arbeit o.g. Profi's zu unterstützen.


Ansonsten alles Gute allen hier und einen schönen Sommer.



Beitrag bearbeitet (29.05.05 15:22)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
29. Mai 2005 15:17
Hallo,

ich habe auch mal wieder einige Deckelbilder nach Dresden gebeamt:

4 Jubiläumsausgaben
1 Ueberreuther TB
4 "Schatulle"-Hefte

Helmut
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
29. Mai 2005 17:46
Guten Abend!

Vielen Dank für die Uploads. ich kümmere mich darum.
Wir planen mittelfristig eine optische Komplettrenovierung der Startseite.
Spätstens dann werden wir den Titel korrigieren und das "ab 1963" hervorheben.

ta

PS: Schön, dass da jemand sogar das Editorial liest. ;-))
PPS: Frank, was hast du mit meinen Vorstandsherren gemacht? Sie lassen dich jedenfalls herzlich grüßen.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
29. Mai 2005 18:16
>>> Schön, dass da jemand sogar das Editorial liest

Hab' ich nach vorerst zweimaligem Durchblättern des Heftes als einzigen Artikel (neben den umsatzorientierten Statements aus Buchmarkt Meerbusch) vollständig gelesen.

Allzusehr hervorheben würde ich die 1963 aber nicht, da kann doch kaum ein Mensch was mit anfangen. Eine kleine Erläuterung wäre natürlich auch hilfreich.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
30. Mai 2005 21:05
Na dann raten Sie mal Frau Florstedt :-)


Habe aber jetze auch keine Zeit für Erklärungen, muss ja meine Karl May - Sammlung online verwalten :-)


P.S.

Weltbild/Haffmanns ist nun komplett.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
05. Juni 2005 15:45
Moin,


Weihnacht - Greno TB

Der Schatz im Silbersee - Verlag MÜLLER & KIEPENHEUER Hanau -

Der Schatz im Silbersee - Verlag Neues Leben Berlin

Am Rio de la Plata - Pawlak Verlag

In den Kordilleren - Pawlak Verlag

sind "oben".

----------------------------------------------------------------

Orangen und Datteln - Haffmanns/Weltbild

Old Shatterhand lässt grüßen / Literarische Referenzen für Karl May - Neues Leben Berlin

Helmut Nickel: Winnetou nach Karl May / Splitter Verlag München 1989

harren Ihrer Bearbeitung.


Eure fehlenden Jubiläumsbände schiebe ich demnächst hoch und da waren ja noch die Bertelsmänner.

Viele Grüße



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
05. Juni 2005 20:10
Lieber Frank,

etliche Bilder hab ich freigeschalten.
Ein paar hatten wir aber auch schon. Ätsch. :-)
Um die Bertelsmänner kümmert sich Wolfgang Hermesmeier, sobald er aus den Traumwelten wieder aufgetaucht ist. Aber deinen Bildenr geht es gut. Sie haben ein eigenes Verzeichnis und kichern da die ganze Zeit herum. Mach dir also keine Sorgen. ;-))

Liebe Grüße

ta
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
06. Juni 2005 15:37
Hallo Jenny,

habe eben zwei Umschlagbilder der Haffmanns-Reihe (Hardcover) hochgeladen, "Das Vermächtnis des Inka" und "Der beiden Quitzows letzte Fahrten". Wenn ihr auch den Deckel des eigentlichen Buches möchtet, dann sagt bitte Bescheid.

Gruß

Sabine



Sabine
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
10. Juni 2005 20:55
Hallo Jenny,

heute Mittag habe ich die Cover von zwei Sonderbänden hochgeladen, 'Auf Winnetous Fährte' und 'Auf Karl Mays Spuren'.

Bei der weiteren Eingabe meiner Sammlung stellte sich mir die Frage, ob auch der Winnetou auf Latein und Englisch in die Datenbank aufgenommen wird. Ich habe beides in meiner Sammlung und könnte die Cover zur Verfügung stellen.

Gruß

Sabine
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
13. Juni 2005 21:57
Moin,

habe eben so einen roten, umschlaglosen hardcover-haffmann raufgeschaufelt.

Das Wort "Volksausgabe" steht nirgends. Woher kommt also diese Bezeichnung?
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. Juni 2005 16:59
14 nagelneue Pawlak's für 10 Euro --- ein schöner Tag


Eben noch auf dem Flohmarkt und jetzt schon im Cover-Sammelsurium:


Manfred Pawlak Verlag

11 Die Helden des Westens
40 Im fernen Westen
63 Sklaven des Goldes
65 Das letzte Duell
67 Die Dorftyrannen
69 Die Rivalen
72 Insel der Gefangenen

P.S.

Bei "Am Stillen Ozean" stimmt die Nummer nicht - der hat bei Pawlak die 33

Bei diesem Verlag, dessen Ausgabe ich (seit dem ich in diesem Forum fleißig mitlese) sehr schätze, fehlen immer noch Zuordnungen bei ca. 5 Werken. Nach welcher Reihenfolge wird eigentlich gearbeitet? Nimmt man sich einfach vor, was da ist oder versucht man eine Reihe nach der anderen zu bearbeiten?

Schönes Wochenende - ich muß jetze sortieren:-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.05 17:04.
Re: noch mehr Coverbilder gesucht! :-)
18. Juni 2005 17:24
Wolfgang Hermesmeier arbeitet systematisch, wir anderen...ähm...anders. "Chaotisch" wäre vielleicht ein passender Ausdruck.
Wenn ich mit der Nase auf etwas gestoßen werde, nehme ich mir das vor. Pawlak wäre also jetzt fällig. :-)
Die Nummerierung vom Ozean prüfe ich und die Coverbilder pflege ich dann ein. Aber erst morgen abend.

Liebe Grüße

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen