Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

ToDo-Liste

geschrieben von Blechmops 
Re: ToDo-Liste
15. November 2005 22:24
Erledigt
Re: ToDo-Liste
17. November 2005 09:30

Ich schlage nun offiziell vor, vom System jede Woche 10 zufällige "Bücher" wählen zu lassen. Die Informationen zu diesen Ausgaben werden von allen Besitzern (Anzeige?) auf Richtigkeit untersucht und quasi abgehakt.


Ich bin sicher, daß wir so ein paar Zahlendreher oder Cover-Irrtümer ausbügeln können.




Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
17. November 2005 10:33
Nur, nicht vergessen, nicht jeden interessiert das. Jeder hat da seine Schwerpunkte woanders, sozusagen (nein, wirklich elegant ist diese Formulierung nicht). Was mich betrifft, ich könnte zwar mindestens einen ganzen Tag lang die Hände ringen und die Augen verdrehen, wenn in einem Band "Erker" statt "Pavillon" steht, in einem andern "Schlemmer" statt "Gastronom", und in einem dritten, um dieses jedem Faß den Boden endgültig ausschlagende Beispiel mit penetranter Boshaftigkeit gerne nochmal zu bringen, "Unser Abschied war kurz" statt "In Beziehung auf unseren Abschied fasse ich mich kurz", und mit so etwas mich zu beschäftigen, werde ich weder müd' noch herbstesschwer, aber in welchem Jahr ein Band wo erschien, um welche Auflage es sich handelt, wieviele Seiten er hat, wie die Farbe, die Bindung, das Papier ist, das interessiert mich persönlich alles eigentlich allenfalls ganz am Rande, da ist halt mal wieder jeder Jeck anders. (Das war 1 Satz über 10-12 Zeilen, je nach Bildschirm, hallo Sylvia). Jedenfalls würde meine Beteiligung bei solchem Tun & Treiben eher & allenfalls sehr zurückhaltend erfolgen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.05 10:35.
Re: ToDo-Liste
17. November 2005 11:25
Hallo! Ja, war gar nicht schlecht!
Re: ToDo-Liste
17. November 2005 11:47
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ich schlage nun offiziell vor, vom System jede
> Woche 10 zufällige "Bücher" wählen zu lassen. Die
> Informationen zu diesen Ausgaben werden von allen
> Besitzern (Anzeige?) auf Richtigkeit untersucht
> und quasi abgehakt.

Ich würde das anders machen: Der Besitzer von Büchern wählt jede Woche 10 zufällig aus seinem Bücherregal und schaut nach, ob die Daten in der Datenbank richtig sind. Wenn nicht, dann sollten die Korrekturen bevorzugt über das "Objekt-Feedback" (ich weiß, ein sehr denglischer Name) eingetragen werden.
Hier im Forum ist das doch schwer zuzuordnen, oder?
Re: ToDo-Liste
17. November 2005 12:07
Ich bin für die unverzügliche Rückkehr von Pompeius und seinen Legionen aus Iberien. :-[

Ich pflege hier gern meine Sammlung (ab'63), habe aber die Online-Sammlungen jedes einzelnen hier immer auch als Kontrollfunktion der Datenbank betrachtet.

Ich will 2 Käselagen auf meinen Kasselerkeks !!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
17. November 2005 12:27

Ich will dir da gar nicht widersprechen und wir sind auch dankbar für jeden Hinweis auf einen Fehler oder eine Lücke, aber dem organisierten Abgleich würden sich sicher etliche verweigern.
Lieber stellen wir hier unregelmäßig "Problemfälle" vor und dann könne die Sammler ran.

Herzliche Grüße

ta
Re: ToDo-Liste
17. November 2005 13:16
2 Käselagen auf meinen Kasselerkeks mit Sauerkrautfüllung !!

Re: ToDo-Liste
17. November 2005 13:29
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... aber dem organisierten
> Abgleich würden sich sicher etliche verweigern.
>

Da kann ich Dir, liebe Jenny, nur voll und ganz zustimmen.
Denn, ob das Überreuther TB vom "Schatz im Silbersee", das bei mir im Regal und hier in "meine Sammlung" seht, das 3473. oder 3743. Tsd. ist, oder ob der Aufdruck l.o. "magenta" oder "dunkelviolett" ist, ist mir eigentlich herzlich gleichgültig.
(Obwohl es, zugegebenermaßen, manchmal Spaß macht, mehr zu wissen als die "Spezialisten")

Helmut

Re: ToDo-Liste
17. November 2005 13:51
Spalter

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
17. November 2005 21:38

Ich geb auch gerne zu, dass ich die Nutzersammlungen nach Kommentaren durchstreife.... ;-)

ta
Re: ToDo-Liste
21. November 2005 22:41
Moin,

halte nun endlich den neuen Stern meiner Sammlung in den Händen.

Karl May - Lustige Geschichten

[141.30.89.80]

Format 210 X 120
82 Seiten, die sowas von nicht paginiert sind
Mit farbigen Illustrationen von Rudi Hoffmann
(c) KMV 1994
ISBN 3-7802-3032-1

Inhalt / aus Band:

Die Senfindianer / Bände 35 & 37
Halef im Taubenschlag / Band 4
Sam Hawkens und seine Wetten / Band 37
Dauerlauf in der Sänfte / Band 40


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.05 23:11.
Re: ToDo-Liste
23. November 2005 09:07
Zu oben,

sucht man derzeit "Halef im Taubenschlag"

taucht der Text in o.g. Band noch nicht auf.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
24. November 2005 09:53
dankeschön :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
19. Januar 2006 19:38
Moin,


da ackert gerade wieder jemand und stellt Cover-Varianten für die Freiburger bereit. Vor diesem Hintergrund denke ich, wir sollten nun doch unter jedes Cover (bei Auflagen mit mehreren) einen Index setzen.
So könnte man definieren von welcher Ausgabe man gerade spricht, bzw. welches Buch der mit unterschiedlichen Covern ausgelieferten Auflagen man besitzt.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
19. Januar 2006 22:02
Um die spezielle Frage zu beantworten:
Die neu hochgeladenen Cover stellen den eigentlichen "Standardreprint" dar, den es seit 1982 gibt. Das sind Halbkunstlederbände. Das speziell für den Rücken verwendete Kunstleder heißt Skivertex oder auch einfach nur verkürzt Ski. Den Begriff verwandte der KMV auch in seiner Werbung. Das Material kennt man unter anderem auch von den Readers Digest Auswahlbänden.
Zum gleichen Preis gab es ab Anfang der Neunzigerjahre die Sascha-Schneider-Pappausgabe.

Eine direkte Vorlage für diese Einbandgestaltung gab es bei Fehsenfeld nicht. Die Rückenprägung entspricht der seinerzeitigen Kalbleder-Ausgabe, allerdings war dort das Leder deutlich heller.

Noch nicht erfasst sind die beiden Halbleder-Ausstattungen, deren eine nummeriert ist und die Fehsenfeld-Halbfranzausgabe nachahmt (dunkleres Leder und aufwändigere Rückenvergoldung - wie die Vorzugsausgaben der Bibliografie und der Traumwelten). Die andere Halblederausgabe ahmt die oben bereits erwähnte Fehsenfeld-Kalbleder-Ausgabe nach. Die beiden Ausgaben habe ich mir leider nicht leisten können und so wird es wohl noch etwas dauern, bis hierzu auch Bildern hochgeladen werden können.
Re: ToDo-Liste
20. Januar 2006 06:39
Richtig richtig - genau wie in der KMV Werbung.


Aber erinnern wir uns an das Beispiel des Winnetou-Bandes von neulich.

[141.30.89.80]

Wenn ma da sagen könnte, "interner Coverindex" oder Cover-B o.ä. wüßte man, wovon man redet.

Schönen Tag noch.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
03. Februar 2006 17:52
Hallöchen, ihr Zauberer,

wäre es eigentlich möglich, die Veranstaltungshinweise auf der Startseite automatisch nach Datum sortieren zu lassen? Derzeit ist da irgendwie ein ziemliches Durcheinander (7.3./14.3./25.2./16.3.). Lacht drüber, aber die Buchhalterin störts halt grinning smiley

Sabine
Re: ToDo-Liste
03. Februar 2006 21:37
Ich glaube, da muss die Buchhalterin ganz tapfer sein ("Ein Buchhalter kennt keinen Schmerz!"). Die Dinger werden in der Reihenfolge angezeigt, wie der Anlegezeitpunkt ist. Die Akündigungen sind reine Textfelder und als solche nicht nach Daten sortierbar. Ich weiß nicht, ob der Thomas da Programmieraufwand reinstecken will.
Er muss jetzt erstmal für die Hörspieldatenbank arbeiten und ist leider völlig ausgebucht. grinning smiley

ta
Re: ToDo-Liste
03. Februar 2006 21:49
Die Sortierung nach dem Zeitpunkt des Anlegens der Nachricht (also so wie es jetzt ist) ist doch auch sinnvoller. Sonst stünde vielleicht eine uralte Nachricht wochenlang ganz oben und eine neue hinten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen