Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

ToDo-Liste

geschrieben von Blechmops 
fehlende Übereinstimmung
29. Juli 2005 17:00
Moin,


in den Schründen der Reihen- und Verlagsübersichten wiedersprechen sich manchmal ein wenig die Aussagen.

Hier ein Beispiel aus der Jubiläumsausgabe im KMV:


30-bändige Auswahl anlässlich...

---

34 Der blaurote Methusalem
34 Die Sklavenkarawane

---

31 Bände

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
29. Juli 2005 17:22
Hallo!

Meine Frage an die Experten: Ließe sich nicht eine private Cover-Galerie anlegen? So daß man seine eigenen Bücher und die der anderen Teilnehmer im Bild betrachten kann? Oder ist sowas zu kompliziert?

Grüße

Rolf
Re: ToDo-Liste
29. Juli 2005 21:10
Tolle Idee, Rolf

und

tolle Umsetzung, Thomas
(yes)

Nur bleibt da noch das kleine Problem mit den Auflagen, die mehrere, verschiedene Covers haben. Das lässt sich aber wahrscheinlich nur lösen, indem man unterschiedliche Auflagen draus macht, was wahrscheinlich zuviel Aufwand für diesen kleinen "Schönheitsfehler" ist.


Helmut
Re: fehlende Übereinstimmung
29. Juli 2005 21:26
Sehr geehrter Herr Preller!

Wie schon an anderer Stelle beschrieben: Bei Reihen, die keine eigene Bezeichnung und Nummerierung haben, übernehmen wir die Nummerierung der Vorgängerreihe. Im Falle der Jubiläumsausgabe führt das dazu, dass Bandnummern vergeben werden, die größer sind als die Gesamtzahl der Bände dieser Reihe, weil zwischendrin das Spätwerk und der Biografieband fehlen. Wenn wir so nicht vorgehen würden, müssten wir die Bandnummern nach der Chronologie des Erscheinens ausrichten. Das gibt dann aber Chaos pur, weil man bei der Herausgabe keine inhaltliche Reihenfolge eingehalten hat.

Davon unbenommen sind natürlich alle anderen Fehler zu beseitigen. Bandnummern sollten natürlich nicht doppelt vergeben werden.
Re: ToDo-Liste
29. Juli 2005 21:37
Helmut schrieb:
>
> tolle Umsetzung, Thomas
>
>
Ich bin begeistert! Danke!

Herzliche Grüße

Rolf
Re: ToDo-Liste
29. Juli 2005 22:03
Ich hatte mit Jenny bereits darüber gesprochen, an weiteren Stellen Coverbilder einzublenden. Das Problem ist nur, dass die Bilder groß sind, und eine Seite damit sehr lang wird. Darum gibt es an den neuen Stellen einen Link, über den man die Bilder ein- und ausblenden kann.

Bei den privaten Sammlungen sind Bilder auch nicht immer schön. Wer 50 Bücher in der Auflage hat, kommt noch damit zurecht, aber bei 500 gibt's schon viel zu scrollen.

Hier könnte ich die gleiche Seitenumschaltung wie in den Covergalerien einbauen, so dass man seine Sammlung auf mehrere Seiten verteilt bekommt. Mal schauen, ob das funktioniert smiling smiley
Re: ToDo-Liste
30. Juli 2005 02:07
Hallo Thomas,

macht ja wirklich was her, die neuen Cover in den Besucher-Sammlungen.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich bei 2 Freiburger Erstausgaben die richtige Reihen-Bezeichung habe, jedoch das falsche Cover. Wahrscheinlich liegt das Problem darin begründet, dass jeweils das zuerst eingepflegte Cover angezeigt wird und nicht, wie sonst, wenn ich z.B. über den Button "Verlage" gehe, alle eingepflegten Cover. In meinen beiden Fällen (Weihnacht! und Winnetou IV) handelt es sich um je 2 Cover, die eingepflegt wurden, der Schneider-Band als zweiter. Unter Winnetou I bis III ist erst der Schneider-Band und dann der Grüne eingescannt, die werden dann - zumindest bei mir - richtig angezeigt. Da wird dann der Besitzer der Grünen das falsche Cover angezeigt bekommen.

Könnte man nicht für die Besuchersammlungen sowas wie ein Auswahlfeld den einzelnen Covern zuzuordnen, über das der Sammler sein passendes Cover per Häkchen oder ankreuzen aussuchen kann? Das könnte womöglich eine Trennung der Auflagen ersetzen oder gar unnötig machen. Oder zumindest beide angezeigen lassen, dann könnte man sich den richtigen sozusagen raussuchen, auch wenn das nicht die beste Lösung wäre, vor allem bei den Bänden, wo mehr als 2 oder 3 Cover exixtieren.

Gruß

Sabine


Re: ToDo-Liste
30. Juli 2005 08:26
Guten Morgen!

Da wird es nur eine Lösung geben: wir müssen alle Varianten der Reprints einzeln anlegen.

ta
Re: ToDo-Liste
30. Juli 2005 09:04
<QUOTE>Da wird es nur eine Lösung geben: wir müssen alle Varianten der Reprints einzeln anlegen.</QUOTE>

Damit wäre ich nicht einverstanden.
Re: ToDo-Liste
30. Juli 2005 10:44
Genau dieses Problem, hatte ich gestern gemeint.
Allerdings ist in der Tat das Anlagen "verschiedener" Reihen für eine Reihe mit verschiedenen Covers wohl zuviel des Guten, denn das hiesse ja, dass z.B. für die "Fehsenfeld Reprints" tw. 4 Auflagen angelegt werden müssten und auch wieder Covers für die "Standard-" und "Luxus-" Ausgaben eingepflegt werden müssten.

Mein Vorschlag daher:
Bei mehreren Covers für eine Auflage eine Auswahlmöglichkeit zu geben, falls dies einfach zu machen ist.
Ansonsten eben mit diesem (kleinen) "Schönheitsfehler" leben.

Helmut

PS.: ich kriege z.b. kein Cover von meinen Sondereditionen Lindeberg gezeigt.
Re: ToDo-Liste
30. Juli 2005 13:33
Hallo Helmut,

genau das war ja auch mein Vorschlag. Es scheint aber nicht machbar zu sein. Denn das Anlegen verschiedener Reihen für eigentlich bis auf den Einband gleiche Ausgaben kann nicht der Sinn der Sache sein, wie bereits von Dir und H. Hermesmeier geäußert wurde. Ich habs nicht so deutlich gesagt, aber auch so gemeint.

Der Programmier-Experte der Runde hier hat sich noch nicht zu unseren Vorschlägen geäußert, aber wenn Jenny, die ja schon so einiges an Erfahrung auf dem Sektor Homepage-Erstellung sammeln konnte, hier schreibt, dass es nur noch eine Alternative gibt, sehe ich nur geringe Chancen, dass doch noch eine andere Lösung gefunden wird. Im Nachgang ist mir dann auch aufgegangen, dass unser Vorschlag so simpel ist, dass er unter den Machern der Seite sicherlich schon mal diskutiert wurde.

Schade %-)

Gruß

Sabine
Re: ToDo-Liste
30. Juli 2005 20:13
Ich muß sagen: schön!! Das mit den Coverbildern zur eigenen Sammlung macht wirklich was her. Ich muß allerdings gestehen dass ich bei ein paar Covern das gleiche Problem wie Sabine habe, einige Cover sind dann nicht ganz die richtigen, aber mit einer entsprechenden Bemerkung geht das doch auch winking smiley
Re: ToDo-Liste
30. Juli 2005 23:56
Moin,

Thema >>Coveranzeige in den Sammlungen<<

mit hat diese Funktion bisher nicht gefehlt.

Die Auflistung der Bände nach ihrer (hier ja bekannten und eingetickerten) Nummerierung innerhalb der Reihe (nerrrrrrrrrrrrrrrv) wäre mir wichtiger gewesen.




Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
31. Juli 2005 11:35
Ich habe mal was gemacht.

- Bei Sortierung nach Reihe wird gleichzeitig nach Reihen-Nummer sortiert. Die Darstellung ist dann auch etwas anders, die Reihen werden als Zwischenüberschrift angezeigt, damit hat man dann pro Reihe eine Tabelle

- Die Titel der Bände werden mit nachgestelltem Artikel sortiert. Damit ist das so wie auf der Seite Alle Bände. Ich hoffe, dass findet Eure Zustimmung?

- Auf der Seite Privatbereich -> Konfiguration kann man einstellen, wie die Sammlung geöffnet wird: Sortiert nach Bandtitel oder Reihe. Anzeige mit Cover oder ohne. Danach kann man immer noch Umschalten, das gilt also nur fürs erste öffnen.

- Sammlung, Suche und Biete werden jetzt getrennt angezeigt, also nicht mehr alles untereinander auf einer Seite.

- Gibt es mehrer Cover für eine Auflage, wird jetzt zufällig eine ausgewählt. Damit sieht man irgendwann jedes Bild auf dem Bildschirm. Das Auswählen eines bestimmten Bildes für die Sammlung baue ich später. Machbar ist das auf jeden Fall. Jetzt ist dafür das Wetter zu schön smiling smiley



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.05 11:43.
Re: ToDo-Liste
31. Juli 2005 14:00
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Auch die Strukturierung nach Reihen in der Besuchersammlung gefällt mir.

Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass der Band "Blutsbrüder", wenn ich über Bände reingehe, nicht farbig als Text von anderen Autoren gekennzeichnet ist. Dies betrifft weiterhin noch folgende von H. Marheinecke herausgegebene Anthologien: "Effendi", "Scharlih" und "Winnetou".

Gruß

Sabine
Re: ToDo-Liste
31. Juli 2005 14:30
Diesen Bänden sind keine Texte zugeordnet. D.h. ich weiß nicht, welche Texte im Band enthalten sind. Und da der Autor am Text hängt, ist mir auch der Autor unbekannt. Das müssten die Experten eintragen.
Re: ToDo-Liste
31. Juli 2005 19:20
Ein "Hoch" auf unser'n Busfahrer, Busfahrer ...


klasse gemacht



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
31. Juli 2005 19:30
Da wär aber noch was :-))


Bei Reihenangaben wie zum Beispiel >>Karl May'S Reiseerzählungen<< überlegt man erst mal ein Weilchen in welchem Verlag die erschien - das konnte man vorher sehen.

Wenn wir jetze also noch eine Info zum Verlag bekämen vielleicht auch in Klammern (analog der Artikel) wär's gar nicht mehr auszuhalten.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
31. Juli 2005 20:28
Die Verlage hatte ich weggelassen, ich dachte, die kennt Ihr alle auswendig winking smiley

Jetzt sind sie aber wieder dabei. Wir haben aber 3 Reihen, die 2 bzw. 3 Verlage besitzen:

Karl Mays Werke
Karl-May-Magazine
Klassische Meisterwerke

Sind Bände aus diesen Reihen in der Sammlung, werden entsprechend viele Verlage in der Überschrift angezeigt.
Re: ToDo-Liste
01. August 2005 08:10
Moin,

jetze ist das feini feini.

Klasse Arbeit

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen