Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

ToDo-Liste

geschrieben von Blechmops 
Re: ToDo-Liste
05. Februar 2006 23:58
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selten sah ich mich so ratlos.

Wenn wir nicht schon ein Bonmot der Woche hätten .... grinning smiley

(flücht)

Sabine
Re: ToDo-Liste
06. Februar 2006 01:08
Na, ick hätt ja ooch fraang könn': Wat is'n det?
Re: ToDo-Liste
06. Februar 2006 05:56
Das sind Romanhefte, die ich in Hohenstein-Ernstthal gesehen habe. Demnächst eröffnet dort nämlich eine Groschenheft-Ausstellung. <Werbetrommel rühr>

Da die Dinger Titelbilder aus den Filmen habe, hatte ich so den Verdacht, dass die Hefte in unserem Berichtsraum liegen könnten. winking smiley

Ich hoffe, die restlichen Informationen kommen noch zusammen.

ta
Re: ToDo-Liste
06. Februar 2006 18:06
Karl May / Durch die Wüste
KMV / 2084.Tausend
(c) 1952 / 572 p. Seiten

Karl May / Der Schut
KMV / 1796.Tausend
(c) 1952 / 575 p. Seiten

Karl May / Sand des Verderbens
KMV / 740.Tausend
(c) 1952 / 438 p. Seiten

Karl May / Am stillen Ozean
KMV / 747.Tausend
(c) 1954 / 534 p. Seiten


konnten noff jeschafft wäre

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
06. Februar 2006 18:49
Moin Herr Thomas :-)

das da passiert, wenn ich mir unter "Meine Sammlung" die Reihen

KARL MAY?s GESAMMELTE WERKE [bva]
KARL MAY?s GESAMMELTE WERKE [kmv]
KARL MAY?s GESAMMELTE WERKE [kvb]
KARL MAY?s GESAMMELTE WERKE [uvb]

mit Covern anäuge.

Das ganze ist reproduzierbar ... nach dem Mir ist es vorbei. Kvb und uvb werden dann gar nicht mehr angezeigt.

Ohne die eingeblendeten Cover gibt es da keine Probleme.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
06. Februar 2006 18:54
zu den vier Bänden - dankeschön, fix wie immer

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
06. Februar 2006 21:38
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl May / Durch die Wüste
> KMV / 2084.Tausend
> (c) 1952 / 572 p. Seiten
>
> Karl May / Der Schut
> KMV / 1796.Tausend
> (c) 1952 / 575 p. Seiten
>
> Karl May / Sand des Verderbens
> KMV / 740.Tausend
> (c) 1952 / 438 p. Seiten
>
> Karl May / Am stillen Ozean
> KMV / 747.Tausend
> (c) 1954 / 534 p. Seiten

Jetzt seht ihr mich ratlos! Ich denk, hier gehts um Bücher ab 1963?

Sabine
Re: ToDo-Liste
06. Februar 2006 22:44
Das Copyright hat ja mit dem Erscheinungsjahr der Bücher nichts zu tun.
Re: ToDo-Liste
07. Februar 2006 06:54
Sabine ...

stehen wir immer noch auf der gleichen Seite des Lehrerpults ??

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
07. Februar 2006 07:22
Moin moin,

wenn Jenny den Text von hier nicht gefunden hätte, hätte ich das gar nicht gelesen. Ich verfolge ein Thema nicht mehr, wenn es nicht um die Datenbank an sich geht. Wenn ihr mir etwas schreiben wollt, dann am besten ein neues Thema anfangen, wo dann auch die Überschrift wieder zum Inhalt passt - oder als E-Mail. Zwischen diesen vielen Karl-May-Feinheiten hier verheddere ich mich doch nur winking smiley

Ich schau mir das bei nächster Gelegenheit an. Der Tipp, dass das etwas mit den Bildern zu tun hat, war schon mal gut.


> Das ganze ist reproduzierbar ... nach dem Mir ist
> es vorbei. Kvb und uvb werden dann gar nicht mehr
> angezeigt.
>
> Ohne die eingeblendeten Cover gibt es da keine
> Probleme.
Re: ToDo-Liste
07. Februar 2006 19:01
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sabine ...
>
> stehen wir immer noch auf der gleichen Seite des
> Lehrerpults ??

Aber ja doch, ich bin halt nur die etwas zerstreute Handarbeitslehrerin, die von "wir basteln eine Bibliografie" nur bedingt Ahnung hat, und dies auch noch veränderlich je nach Ermüdungszustand. Als ich eben Wolfgangs schon fast altersmilde *g* Antwort auf die Bücher-Such-Anfrage im Paralleluniversum von KM&C las, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren!

Sabine
Re: ToDo-Liste
15. Februar 2006 23:14
... da wär' aber noch was.

Also Herr Thomas, jetzt passen Sie mal auf.

Herr Hermesmeier und eine uns beiden bekannte Leipzigerin vermiesen mir ja nun regelmäßig die Tour mit meinen Reihenzuordnungswünschen bei nicht existierenden Reihenzuordnungen.

Und da komm' Sie in's Spiel.

Innerhalb meiner eigenen Sammlung könnte ich doch (very eingelogged) eigene Zuordnungen vornehmen.

Ein exemplarisches Beispiel-Exempel:

Wie haben da die Reihen:

Karl May's ... Gesammelte Werke (BVA)
Karl May's ... Gesammelte Werke (KMV)
Karl May's ... Gesammelte Werke (USTAD)
...

aber eigentlich nennt Sie jeder nur "die Grünen" ,
(womit weder Polizisten noch andere verbotsorientierte Minderheitengruppierungen gemeint sind).

Wenn ich diese nun in meiner privaten Übersicht ebenfalls zu einer Einheit verschmelzen könnte und zwar nach eigenen Vorlieben, die Nummern in der Reihe aber erhalten blieben usw. usw., wäre das gar nicht auszuhalten. Auf dem angehängten Bild habe ich mal einen Ausschnitt aus einer solchen Zusammenstellung dargestellt. So wär das schön.

Da könnte sich der eine oder die andere sein privates Ranking usw. zusammenstellen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
16. Februar 2006 00:22
Ich will ja nicht unterbrechen, aber mal etwas einfügen, was zwar nicht erfreulich ist, aber dennoch gesagt werden muss. Die oben aufgeführten Reihen (BVA) und (USTAD) fallen aus dem gesteckten Zeitrahmen dieser Datenbank völlig raus und müssten konsequenterweise entfernt werden, was noch intern zu besprechen sein wird. Programmiertechnisch Arbeit in etwas zu investieren, was eigentlich gar nicht da sein dürfte, erscheint mir der Beschäftigungstherapie denn nun doch etwas zuviel und ich würde vorerst vermeiden, Thomas damit zu belasten.

Bittere Pillen, die Sie ungern schlucken, ich weiß. Es tut mir auch sehr leid, immer wieder der Überbringer schlechter Botschaften sein zu müssen. Aber ganz am Rande sei auch bemerkt, dass es bisher nur einen User gibt, der - mittlerweile darf man sagen: regelmäßig - die zeitlichen Grenzen dieser Datenbank austestet. Lassen Sie uns nicht zanken. Die Cheffin ist gerade außer Haus und hat ausdrücklich darum gebeten, dass die Kinderchen in ihrer Abwesenheit schön lieb sein sollen. Vertagen wir uns also, bis Jenny wieder da ist und ihr Machtwort gesprochen hat.
Re: ToDo-Liste
16. Februar 2006 07:13
... da wär' aber noch was, oder wie ich es eigentlich meinte.

Wie auch immer ich mir meine Sammlung anzeigen lasse, ich habe keine Möglichkeit die Ausgaben z.B. des Planet Medien Verlages untereinander abzubilden. Die Übersichtlichkeit der eigenen Sammlung ist also eingeschränkt. Aus diesem Grund war ich immer für interne Reihen-Arbeitstitel von Ausgaben, die keiner Reihe zuzuordnen sind.

Die Funktionalitäten der Datenbank sind u. a. "reihenbasiert", das kann man in den meisten Übersichten erkennen. Dieser Umstand wiederum muß aber bedeuten, dass jedes Buch (!) einer (evtl. temporären) eigenkreierten Reihe zugeordnet wird. Aus dem Titel dieser Reihe kann doch klar hervorgehen dass es sich um eine datenbankinterne Arbeitsbezeichnung handelt.

Det wär 'ne Wolke.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
23. Februar 2006 06:18
... da wär' aber noch was


Moin Herr Thomas,

vor einigen Monaten wurde mir (ich denke von einem Nürnberger mit Lebkuchenherz) empfohlen, bei der Online-Sammlungsverwaltung doch bei den nach 63'ern zu bleiben und die tatsächlichen Auflagen dann im Feld Anmerkungen zu nennen.

Das habe ich nun erledigt.

Wenn wir das weiterspinnen, werden uns irgenwann die anklickbaren Auflagen ausgehen. Man hat also 25 Mal "Durch die Wüste" der "Gesammelten Werke" im Regal, hier existieren aber nur 19 Auflagen "Durch die Wüste" der "Gesammelten Werke" im KMV.

Die Lösung könnte darin bestehen, das man die Auflagen auch mehrfach der Sammlung zuweisen kann - mit unterschiedlichen Anmerkungen etc..


Ich wünsche, daß es da keine Probleme gibt.

Nach Diktat verreist.

;-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: ToDo-Liste
23. Februar 2006 19:40
Aber das Anmerkungsfeld ist doch groß. Da kannst du doch alles reinstopfen.
Ich schätze,d ass die datenbank Knoten bekommt, wenn man die Auflagen jetzt doppelt und dreifach zuordnen könnte.

Aber ich nehm dein Problem mal mit in den internen Zirkel.

ta
Re: ToDo-Liste
22. März 2006 22:18
Mal eine bescheidene Anmerkung zur Seite "Extras":

Dort gibt es den Menüpunkt "Rezensenten im Überblick". Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Rezensenten die in der Tabelle angegebene Gesamtzahl der Rezensionen nicht stimmt. Beispielsweise bei Jenny stehen in der Tabelle 22 Rezensionen verzeichnet. Klickt man auf Jennys Namen, erscheint eine Auflistung der von ihr geschriebenen Rezensionen. Wenn ich die nun zusammenzähle: 7 + 6 + 1 = 14. Dieses Phänomen betrifft auch Sabine Müller (8 angegeben, 6 aufgelistet) und Kurt Alther (66 angegeben, 56 aufgelistet). Soll das so sein?

Sabine
Re: ToDo-Liste
23. März 2006 06:07
Ich vermute stark, dass die Punktbewertungen in die Zählung mit eingerechnet werden. Ich hab schon Punktbewertungen vergeben, ohne eine "Begründung" (=Rezension) zu schreiben. Rechne ich die Punktbewertungen dazu (bzw. zähle die Einträge in meiner privaten Rezensionsübersicht) sind 22 Beiträge erfasst.

Du ahst aber Recht. Ist ein bissel verwirrend.

ta
Re: ToDo-Liste
23. März 2006 09:59
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute stark, dass die Punktbewertungen in die Zählung mit eingerechnet werden. Ich hab schon Punktbewertungen vergeben, ohne eine "Begründung"
> (=Rezension) zu schreiben. Rechne ich die Punktbewertungen dazu (bzw. zähle die Einträge in meiner privaten Rezensionsübersicht) sind 22 Beiträge erfasst.

Stimmt, ich habs jetzt einfach mal ausprobiert. Dadurch hab ich jetzt auch mit meinem Twin gleichgezogen grinning smiley Aber man taucht seltsamerweise erst im erlauchten Kreis der Rezensenten auf, wenn auch wirklich eine Rezension verfasst wurde, die vorher vergebenen Punktbewertungen allein werden nicht angezeigt.

> Du ahst aber Recht. Ist ein bissel verwirrend.

Allerdings, das ist es.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.06 13:56.
Re: ToDo-Liste
26. März 2006 17:25
Hab grade gesehen, dass die Anzahl der Rezensionen in der Statistik korrekt angegeben ist. Seltsame Welt, diese Computer.

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen