Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"meine Sammlung"

geschrieben von JennyFlorstedt 
"meine Sammlung"
26. März 2005 08:02
Guten Morgen!

Es kam die erste Anfrage, ob wir nicht auch die Möglichkeit der Sammlungsverwaltung einrichten wollen.
Nun war das natürlich bei der Hörspielseite ein ziemlicher Flop, aber das ist ja bei mir kein Ausschlussgrund (ICH hab ja keinen Stress damit.
Vom Programmieraufwand wäre es vertretbar. )

Also meine Frage:
Sieht noch jemand Sinn darin?

ta

PS: Für die Nichtwissenden: Man hat dann bei den Auflagen jeweils noch einen Button "meiner Sammlung hinzufügen" o.ä. und kann sich so einen "Warenkorb" voll Bände anlegen, die man als registrierter User dann auf seiner privaten Einloggseite auflisten, kommentieren und nach verschiedenen Kriterien sortieren kann.
Aber natürlich ist das verhältnismäßig aufwändig und nur online machbar.
Re: "meine Sammlung"
26. März 2005 19:48
Ein sehr interessanter Vorschlag :-))


mir würde das extrem Spass machen und wir hätten nicht zwei Baustellen pro Sammler/Mitwirkender mit doppeltem Speicherplatz ... . Eine eigene Übersicht auf meiner Web-Page könnte ich mir dann in Zukunft sparen und statt dessen evtl. hierher verlinken.


Frohe Ostern wünscht



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "meine Sammlung"
30. März 2005 20:54
Okay. Registriert. Ein Strich auf der Pro-Seite. ;-)

Gibt es noch mehr Meinungen zu dem Thema?
Was meinen die anwesenden Damen und Herren?

Beste Grüße

ta
Re: "meine Sammlung"
30. März 2005 21:10
Hallo alle zusammen!

Gute Idee, auch von mir bitte ein Strich auf die Pro-Seite. Dann hat man hoffentlich endlich mal die Möglichkeit für eine gute Übersicht auch über das heimische Bücherregal ;-)

Abendliche Grüße

Sabine
Re: "meine Sammlung"
31. März 2005 12:09
Hallo,
ich habe immer noch "per Augenschein" genügend Überblick über meine Mays, deshalb ist mir das auch ziemlich egal.
Mehr würden mich schon eher zusätzliche Informationen über die diversen Reihen interessieren, z.B. "welche sind noch wo erhältlich", "Pros und Kontras" "welche Schrift, Qualität der Bücher", "Bearbeitung oder Original" u.ä.

Ich denke, dass wäre vielleicht auch für einen "Normaluser" ganz hilfreich, wenn er Infos bekommen könnte, nicht nur welchen Karl May Text er noch lesen könnte, sondern auch bei welcher Reihe er sich wann "bedienen" sollte.

Gruß, Helmut
Re: "meine Sammlung"
31. März 2005 12:19
Ich schließe mich den Worten meines Vorredners uneingeschränkt an.
Re: "meine Sammlung"
31. März 2005 12:24
Hallo Helmut!

Ich geb das mal an die interne Diskussionsrunde weiter. Gundsätzlich ist das alles machbar. Die Pro- und Kontra-Diskussion könnte man auch über "Rezensionen" oder "Bewertungen" lösen. Wäre das okay? Die Frage der Lieferbarkeit, Ausstattung und so weiter können wir intern einbauen und pflegen.

ta
Re: "meine Sammlung"
31. März 2005 12:55
Hallo Jenny,
im Prinzip ja, ich habe das ja auch teilweise versucht in meinen Rezensionen von Bänden unterzubringen. Vielleicht noch ein Beispiel was ich mir so als subjektive Wertung auch vorstelle:

KMG Reprints:
Pro: durch die Frakturschrift und die Originalillustrationen wird für mich eine höhere "Authentizität" erreicht als bei (fast) allen anderen Bänden.
Kontra: das Zeitschriftenformat macht bei einem Band von 300 Seiten das Lesen im Liegen unmöglich.

Gruß, Helmut
Re: "meine Sammlung"
31. März 2005 14:04
Ich habe meine nicht mehr im Überblick - nur noch optisch, wenn ich vor dem Regal stehe.

Die Frage ist doch:

Wenn ich meine Bücher schon archivarisch aufführe, dann doch am besten bei karl-may-buecher.de !!

Da gibt es die Abbildungen, Auflagen, usw.

Und der Anspruch "gemeinsam" die KM-Ausgaben zu pflegen wird duch o.g. Aktion ebenfalls gefördert.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "meine Sammlung"
31. März 2005 14:13
Hallo Frank,
Du hast doch Deinen Strich schon auf der Pro-Seite, und meiner war ja nicht auf der Kontra-Seite, sondern auf "egal" :-).

Ich denke nur, dass auch (und vor allem) Karl-May Leser (und nicht nur Sammler) von dieser Site was haben sollten; aber eigentlich gehört das in einen anderen Thread, damit's nicht so als Widerspruch aussieht.

Gruß, Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen