Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Frage zum Forum

geschrieben von Scheuch 
Frage zum Forum
22. Juni 2005 12:41
Wäre es möglich, eine Fuktion anzubieten, mit der man jeweils zum ersten ungelesenen Beitrag eines Themas springen kann - oder gibts die schon und ich finde sie nur nicht?

Insbesondere bei den mehrseitigen Leserunden muss ich immmer erst das bereits bekannte Ende der Diskussion suchen, und das nervt mich dementsprechend sehr.

-SCHEUCH-
Re: Frage zum Forum
22. Juni 2005 14:55
Das gibt's schon: In der Übersicht der Themen steht auf der rechten Seite unter "Letzter Eintrag" z.B.

22.06.05 13:41
Letzter Eintrag von Scheuch

dabei sind "Letzter Eintrag" und "Scheuch" einLink. Klickt man auf "Letzter Eintrag", springt man sofort zum letzten Eintrag. Klickt man auf "Scheuch", kommt man zu den Informationen des Users Scheuch.
Re: Frage zum Forum
22. Juni 2005 17:47
Du hast mich falsch verstanden,

wenn ich am 21. Juni um 8.00 Uhr das letzte Mal ins Forum reingeschaut habe und dann wieder am 22. Juni um 8.00 Uhr sind im Silbersee-Thema bspw. 4 Beiträge dazu gekommen, ich will nicht zum letzten sondern zum 1. der 4. neuen Beiträge springen - nervig wird das ganz, wenn ich mal ein ganzes Wochenende nicht reinschaue, dann suche ich immer den Anfang vom Neuen ...

-SCHEUCH-
Re: Frage zum Forum
22. Juni 2005 17:57
Hm. Ich bin seit Jahren ein eifriger Foren-Nutzer, aber um diese als nervig bezeichnete Sympto- oder Problematik bin ich noch nirgends herumgekommen. Ich vermute mal, daß man damit wird leben müssen.
Re: Frage zum Forum
22. Juni 2005 18:02
In vielen Foren ist das was ich hier vermisse aber Standard.

Auf der Übersichtsseite wird mir doch angezeigt wieviel Beiträge neu sind, dann sollte eine sinnvolle Navigation zu diesen "neuen" technisch durchausmöglich sein.

-SCHEUCH-
Re: Frage zum Forum
22. Juni 2005 18:49
Sowas wie "neue Beiträge anzeigen" oder "neue Beiträge seit dem letzten Login", meinst du?

ta

Re: Frage zum Forum
22. Juni 2005 20:08
Wir nutzen für das Forum die Software von [www.phorum.org] Unser Forum kann alles, was diese Software bietet; und was sie nicht kann, können wir entsprechend auch nicht.

Die Bücherdatenbank ist komplex genug, da möchte ich nicht noch eine eigene Foren-Software programmieren. Beim Start der Hörspieldatenbank ist unsere Entscheidung für [www.phorum.org] gefallen. Seitdem benutzen wir es überall.

Das Erweitern der Foren-Software ist sehr aufwendig, zumal man beim nächsten Versionswechsel diese Änderungen wieder nachbauen muß. Die Foren-Software ist komplex. Mit 1x hinschauen sieht man nicht, wo man welche Funktion einbauen kann und wie alles funktioniert und miteinander in Zusammenhang steht.

Der Wechsel zu einem anderen Forum ist auch aufwendig, weil wir dann alle bisherigen Beiträge in die Datenstruktur des neuen Forums migrieren müssen. Es wird niemand wollen, dass alles bisher geschriebene im Nirvana verschwindet.

Und dann stehen wir noch vor dem Problem: Es gibt einige Dinge, die unser Forum nicht kann, was andere können. Ebenso wird es bei anderen Foren Nachteile gegenüber unserem Forum geben. Die Software von anderen Foren wird nicht trivialer sein als unsere Forum, so dass ich keine Hoffnung habe, in anderen Foren schneller die fehlenden Features einbauen zu können.

Aus den oben genannten Gründen kann ich Euch leider nicht zusagen, dass ich Eure Vorschläge umsetzen kann.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.05 20:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen