Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden

geschrieben von ttoepfer 
Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
09. Juli 2007 13:35
Hallo,
bei den folgenden beiden Auflagen aus der Reihe der GW (KMV) fehlt die Zuordnung zur Ausstattungsvariante "Gesammelte Werke". In den diversen Listen tauchen diese deshalb getrennt auf.
Bd. 38 Halbblut, Auflage 1621 --> [141.30.89.80]
Bd. 42 Der alte Dessauer, Auflage 272 --> [141.30.89.80]
.
Wäre nett, falls das jemand ergänzen könnte.
Danke!

TT
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
09. Juli 2007 14:38
Band 38 hab ich erledigt. Bei Band 42 gibt es ein technsiches Problem. Der Datenbankgott wird informiert.
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
16. Juli 2007 18:36
Bei den Bänden 38 und 42 in meiner Sammlung erscheint seit neuestem plötzlich

"Das Bild in der Sammlung gehört nicht mehr zur Auflage!
Bitte aktualisieren."

Also ich mach' mal nichts. Die Deckelbilder sehen auch noch genau so aus wie immer, nur die Farbe ist vielleicht mittlerweile etwas verblaßt ...

winking smiley
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
16. Juli 2007 21:03
Die neuesten Auflagen von Band 38 und 42 haben überarbeitete neue Deckelbilder bekommen. In der Datenbank waren noch die alten hinterlegt. Bei Band 42 taucht rechts z. B. ein Kronleuchter auf, den es früher nicht gab. Bei Band 38 wurde das Bild im ganzen überarbeitet und außerdem der Namenszug "Karl May" in neuer Typografie und neuer Farbe, nämlich rot, gesetzt. Die Datenbank liefert Dir genau den richtigen Hinweis: bitte aktualisieren, sonst wird Dir kein Cover mehr angezeigt.
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
16. Juli 2007 21:26
Dann guck' ich halt auf mein Buch. Da hat sich nichts verändert.

winking smiley

(Übrigens ist in beiden Fällen die Neuerung im Cover jeweils in den LETZTEN BEIDEN Auflagen-Bildern enthalten. Die werden ja nicht alle vier neu erfasst sein.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.07 21:40.
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
16. Juli 2007 21:57
Doch. Hier hast Du alle Bildvarianten zusammen. Vergleich's doch mal mit Deinen Büchern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.07 21:59.
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
16. Juli 2007 22:01
Ich habe gerade im anderen Thread darauf geantwortet ...

winking smiley
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
17. Juli 2007 06:58
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich habe in beiden Fällen die neue Variante; bei Band 38 erinnere ich mich, seinerzeit vor dem Kauf mich erkundigt zu haben, woran ich die neue Ausgabe erkenne, da die ja, im Gegensatz zum 42-er, auch inhaltlich verändert ist.

Wie gesagt: in der Datenbank haben beide Bände in den letzten ZWEI Auflagen schon das neue Titelbild, und ich glaube nicht, daß alle vier Cover jetzt erst eingestellt wurden.

Wolfgang schrieb:
-------------------------------------------------------
Doch. Das habe ich selbst vor etwa einer Woche erst gemacht. Die Auflagen waren zwar schon länger angelegt. Ihnen war aber das falsche, das alte Bild zugeordnet. Dieses habe ich bei den Auflagen entfernt und statt dessen das neue zugeordnet. Nun glaub's doch einfach mal, wenn man Dir was sagt.

Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
Quote

Nun glaub's doch einfach mal, wenn man Dir was sagt.
Diese Art ist immer wieder allerliebst.

Es kommt auch immer ein wenig auf das Gegenüber an, das mit dem Glauben. Normalerweise bin ich manchmal gar eher leichtgläubig, leider. Aber bei jemand, der innerlich offensichtlich in Panik auszubrechen pflegt, wenn auch nur ansatzweise die "Gefahr" besteht, er könne einmal nicht Recht haben, ist eine gewisse Skepsis durchaus geboten. Bei gewissen Mitmenschen hat man halt manchmal das Gefühl, es geht nicht primär um die Sache, sondern um Recht haben, um Macht, um Manipulation, Sich-keinerlei-Blöße-geben (die gar keine solche wäre ...), um Den-anderen-an-die Wand-drücken. Und da ist nicht nur Skepsis in der Kommunikation geboten, sondern auch Zurückhaltung im Umgang.

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, daß ein gängiges Cover, das seit vielen jahren auf dem Markt ist, seit ebenfalls vielen Jahren in dieser Datenbank nicht erfasst wurde. Ausschließen kann ich es freilich nicht, bitteschön.


Wolfgang schrieb:
-------------------------------------------------------

Ich glaube, ein Tröpfchen Baldrian könnte Dir gut tun.

Du hast eine Fehlermeldung. Ich erkläre Dir die Hintergründe und empfehle Dir die schon von der Datenbank gegebene Erklärung. Und Du bist damit nicht zufrieden. Nein, Du glaubst es einfach nicht. Wie soll man Dir da noch helfen?
Was soll eigentlich die Beschwerde? Lass die Fehlermeldung da doch weiterhin stehen, wenn's Dir Freude bereitet.


Quote

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, daß ein gängiges Cover, das seit vielen jahren auf dem Markt ist, seit ebenfalls vielen Jahren in dieser Datenbank nicht erfasst wurde. Ausschließen kann ich es freilich nicht, bitteschön.

Es ist so. Dass diese Cover vom KMV überarbeitet wurden, wusste ich nicht, bis ich die betreffenden Auflagen leihweise erhielt. Daraufhin habe ich sie mir nachbestellt, gescannt, und die bisherigen falschen Cover ersetzt. So ist das. Dir selbst ist ja auch nicht aufgefallen, dass Dein Band mit dem Cover hier nicht übereinstimmte. Sowas passiert halt immer dann, wenn ein User uns mitteilt, er habe diese und jene in der Datenbank noch fehlende Auflage, und das Deckelbild sähe genauso aus wie bei den Auflagen, die schon da sind. Auf solche Aussagen darf man sich einfach nicht verlassen. Das predige ich wie Sauerbier. Was glaubst Du, wie viele Copyright- und Seitenangaben ich korrigieren musste, nachdem ich die Bücher life hier hatte?

=== vorstehende Beiträge wurden aus dem "falschen" Thread herausoperiert. ==
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
17. Juli 2007 07:55
Eigentlich wollte ich mit der Eröffnung dieses Themas darauf hinweisen, dass bei diversen Auflagen der GW keine Variantenzuordnung existiert - und nicht eine neue Diskussion über Coverbilder initiieren.
.
Ich hoffe, der ursprüngliche Zweck geht in dieser Diskussion nicht unter.

TT
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
17. Juli 2007 08:28
Quote

Eigentlich wollte ich mit der Eröffnung dieses Themas darauf hinweisen, dass bei diversen Auflagen der GW keine Variantenzuordnung existiert - und nicht eine neue Diskussion über Coverbilder initiieren.
.
Ich hoffe, der ursprüngliche Zweck geht in dieser Diskussion nicht unter.

Da es sich zufällig um die Bände 38 und 42 handelte, lag die Vermutung nahe, daß das Cover-Problem damit zu tun haben könnte ... Aber gewiß, die Erfahrung lehrt, daß naheliegende Vermutungen nicht immer zutreffen.

Die Erfahrung lehrt ebenfalls, daß Threads sich nicht immer so entwickeln, wie man es eigentlich wollte. Damit müssen wir alle leben.
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
17. Juli 2007 08:31
...und wir können alle versuchen, die Threads wieder zum ursprünglichen Thema zurückzuleiten.
(compi)

TT
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
17. Juli 2007 08:50
... warum denn,
dass wäre doch nun wirklich langweilig winking smiley
...

Helmut

(hupf)
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
17. Juli 2007 09:01
Vielleicht eine Berufskrankheit - als Informatiker tendiert man manchmal zu Schwarz-Weiss-Malereien - womit ich natürlich nur und ausschliesslich mich selbst meine!
.
grinning smiley
.
Schaut eigentlich noch jemand auf die Variantenzuordnungen in den GW?

TT
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
17. Juli 2007 11:02
Ja, ich. Das eine müsste behoben sein und kann zugeordnet werden. das andere ist noch immer ein Problem.
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
18. Juli 2007 08:56
Das Problem bestand bei über 10 Coverbildern. Betroffen waren GW17, 37, 42, 44, 48, 65, 67 und 68. Es ist jetzt durch die Brust ins Knie gelöst. Ich erspare die Details.
Re: Fehlende Variantenzuordnung bei GW Bänden
18. Juli 2007 10:41
Vielen Dank!
(beifall)

TT
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen