Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Jubiläum

geschrieben von thomas 
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 18:16
Das hier lässt mir ja keine Ruhe:
Quote

n.f. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die KARL MAY & Co.ler haben das Problem, dass die
> meisten leider verhindert sind und in Berlin -
> obwohl das natürlich ein place-to-be ist -
> voraussichtlich nicht mit dabei sein können. Was
> mich zu der Frage in die Runde derer, die sich
> u.U. angesprochen fühlen, bringt, ob bei dem einen
> und vielleicht auch anderen eine gewisse
> Bereitschaft bestünde, etwas Informationsmaterial
> zum Magazin und eine Grundausstattung an Heften
> auszulegen (und natürlich: unendlich anzupreisen
> ;-)). Immer vorausgesetzt, karl-may-buecher.de hat
> einen eigenen Stand.
>
> Viele Grüße
> Nicolas

Sag´ emol, das kann doch wohl nicht wahr sein?! eye popping smiley Die größtmögliche Werbeplattform wollt ihr ungenutzt verstreichen lassen?? Ja, wie finde ich das denn??
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Personen ihr seid, aber es sollte doch wohl möglich sein, eine Abordnung dorthin zu schicken. Die Gelegenheit könnt und dürft ihr euch doch nicht entgehen lassen, euch einem sicherlich sehr großen Publikum, und da meine ich nicht nur die Mitglieder der KMG mit, die auch in größerer Zahl als in Essen einlaufen werden, sondern auch die sonstigen Besucher der Ausstellung, zu präsentieren?? Sicher wird man dort nach euch fragen, so ihr nicht da seid, und dann heißt es, die hatten keine Zeit, die waren verhindert usw., und das klingt dann irgendwie nach Desinteresse eurerseits. Ihr seid doch nicht nur zu 2. oder 3. in eurem Verein.
Die Präsentation des Infomaterials auf andere, nicht zu KM&Co gehörende Personen abzuwälzen, halte ich für keine gute Idee. Spätestens, wenn Insiderfragen aufkommen, müssten diese passen und wieder darauf verweisen, ihr hättet ja nicht kommen können.
Keine gute Publicity!sad smiley Wäre doch schön, wenn durch Bärlin* die Abonnentenzahl leicht erhöht werden könnte. Oder seid ihr auf dem Zenit angekommen und braucht keine weiteren Abonnenten mehr?
Oder es würden weitere Artikelschreiber gewonnen werden können. Vielleicht sogar Nachwuchs (sowas soll´s ja geben), der sich durch die attraktive Heftgestaltung angesprochen fühlt.

Also, langer Rede kurzer Sinn: Da müsst ihr mit KM&Co vertreten sein.
Wie sagte schon Capt´n Hook zu Peter Pan, als der sich drücken wollte: "Schlechter Stil, Peter, schlechter Stil." winking smiley

*mit Absicht, sieht knuffig aus. Was die Stadt auch ist.*

andrea
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 18:21
Quote

*mit Absicht, sieht knuffig aus. Was die Stadt auch ist.*
Sei froh, dass Du nicht knutig geschrieben hast. Ich hätte augenblicklich das Forum gewechselt.

Quote

der sich durch die attraktive Heftgestaltung angesprochen fühlt.
Bin ich durchaus, nur habe ich nicht so viel Kohlen und im Schreiben bin ich absolut mies.
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 18:27
Schätzeken, Knut ist mittlerweile alles andere als knuffig.

Du und im Schreiben mies? Welcher Ghostwriter schreibt dann hier für Dich?? (hupf)(hupf)(hupf)

andrea
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 18:35
And now to something completely different:

Was issen jetzt mit ´nem Flyer??

Meine Vorstellung: Flyer im Querformat
1. Seite: nur der Link - der einen dazu nötigt bzw. neugierig macht, den Flyer zu öffen - was 4 Seiten voraussetzt.
2. Seite: Cover, nur Cover, von allen möglichen Varianten. Unbekannte aber auch ganz bekannte Cover, da Wiedererkennungseffekt bei Unbeleckten. *Ach, das habe ich auch, hatte mein Opa" etc.pp.
3. Seite: Screenshots dieser Datenbank.
4. Seite: Gestern wusste ich noch, was ich darauf setzen wollte. Fällt mir sicher wieder ein.

Ich bin gerne bereit, an so einem Ding mitzuarbeiten. Aber: Ich bin dienstlich derzeit ziemlich eingespannt, sodass zwangsläufig meine Freizeit etwas beschnitten ist. Ich müsste jemand haben, der mit Texte schreibt bzw. die Screenshots zum Einfügen anfertigt. Gestalten würde ich das Ding dann schon. Traue ich mir zu, wollte ich sagen.
Nur langsam sollten wir dann in die Pötte kommen und nicht, wie beim letzten Mal, alles auf den letzten Drücker und ich musste die Nacht zum Tag machen und so...

Auch wir hier sollten die Möglichkeit der Werbung nicht ungenutzt verstreichen lassen....

andrea
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 19:01
Bei so vielen Coverabbildungen hab ich etwas Bauchweh, weil die Deckelbilder teilweise urheberrechtlich geschützt sind. Wir haben einige Genehmigungen zur Verwendung in der Datenbank, zudem definieren wir uns selbst auch so, dass es für eine bibliografische Datenbank Ausnahmen gibt - aber bei der Flyerverwendung bin schon wieder nicht so sicher.
BAMBI!!! Wozu haben wir Dich studieren lassen! Sag mal was dazu! winking smiley

Auf eine der vier Seiten sollte auf jeden Fall etwas Text (Geschichte der Datenbank, Sinn und Nutzen des Projekts, Erwähnung des Schwesterprojektes,...)

ta
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 19:09
Ich bin zwar nicht das Bambi, aber meinen Ketchup gebe ich trotzdem dazu:

Quote

2. Seite: Cover, nur Cover, von allen möglichen Varianten. Unbekannte aber auch ganz bekannte Cover, da Wiedererkennungseffekt bei Unbeleckten. *Ach, das habe ich auch, hatte mein Opa" etc.pp.
Quote

Bei so vielen Coverabbildungen hab ich etwas Bauchweh, weil die Deckelbilder teilweise urheberrechtlich geschützt sind.
Ohne Worte...

Quote

3. Seite: Screenshots dieser Datenbank.
Vom privaten Bereich? Jaaaaa!!! Genau! Meine Vorstellung!

Quote

und nicht, wie beim letzten Mal
Das klingt witzig. In welchem Thread* kann ich das lesen?



* Ahh nein. Jetzt habe ich es doch benutzt. Das wollte ich doch nicht. [zensiert]
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 20:03
Dhomasch,

DEN Fred gibt es nicht mehr. Der hieß "Nürnberg" - Der Rest ist Geschichte und die kann nur bei gegen ein (beer) in Berlin erzählt werden. Vielleicht.

Also das mit den Covern - wer wird denn so ein Spielverderber sein?! Man kann ja mal anfragen bei denen, die es wissen müssten. Außerdem ist es auch Werbung für die Verlage.

Und richtig, Text über Sinn und Sinnlichkeit, äh, Unsinn dieser Datenbank sollte dazu.

Aber grundsätzlich wüsste ich gerne: Wer ist ernsthaft bereit, an diesem Projekt mitzuarbeiten? Wer hat z.B. Skype, worüber man sehr gut Konferenzen halten kann?
(Über Skype z.B. reden wir zu dritt und schreiben gleichzeitig über den Chat den Text für KM&Co)

Freiwillige an die Front. Den Mutigen gehört die Welt. OT: *ich bin Cäsar, der mutige Hase, ich bin Cäsar, der Muutige..." Übrigens demnächst wieder im TV, Cäsar und Arno, bidddeschöööön! OT Ende

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.07 20:04.
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 20:16
Ich habe kein Skype, bin aber natürlich mit von der Partie.

Es wäre vielleicht machbar, hier wieder ein Projektgruppenunterforum einzurichten. Müsste ja diesmal nicht geheim sein. winking smiley
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 20:20
Dieses - wie hieß es nochmal? - "Skype" habe ich leider nicht, aber ich glaube meine Einstellung zu der Sache ordentlich zu Dingsbums haben.

Quote

Wer ist ernsthaft bereit, an diesem Projekt mitzuarbeiten?
Ich weis nicht recht, ob es alle verstanden haben, aber ich bin dazu bereit. Es gibt allerdings das Problem, dass ich Semesterferien habe, und mir in C nur ein altersschwaches Modem zur Verfügung steht. Deshalb komme ich idR alle 3 Tage nach FG - während der Semesterferien und solange nicht gestreikt wird - ... .

Ich melde mich hiermit also offiziel für die bibliophile Front.

Zu erreichen bin ich aber nur über Mail, dieses Forum und das Stiftungsforum. (hupf)

@Jenny: Meine PN an Dich hat sich mittlerweile erledigt. Ich machs dann über Bilder. smiling smiley
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 20:25
Jo, hab´s verschtanden, meerschtenteels. Sonst noch jemand, der daran mitarbeiten möchte?

Sind wir eigentlich heute allein hier? Verdächtig still. Wo doch nix dolles im TV läuft.

Mein Post zu n.f. werde ich noch kopieren und ihn bei KM&Co ins Forum setzen, damit´s auch gelesen wird. Red´ mir doch nicht den Mund fusslig und der Adressat kriegt´s gar nicht mit...

andrea
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 20:37
Quote

Sind wir eigentlich heute allein hier?
Die anderen sind wahrscheinlich schon im Bett und tauchen dann ab 1 Uhr auf. Damit sie dann in aller Ruhe über uns herziehen können. Oder die bereiten sich noch auf morgen vor, wenn der Tag der Entscheidung ist. Ach das interessiert ja eh niemanden.

Quote

Brasch: Viel Glück morgen.
Dhomasch: Ja danke. Werd ich brauchen.
Edmund: Ich glaub du hat eine multiple Persönlichkeitsspaltung.
Dhomasch: Wie kommst du da drauf?
Brasch: Schau dich doch mal an! Du nimmst mittlerweile 4 Personen ein.
Thomas: Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde mal darüber nachdenken.
Edmund: Tus lieber nicht, wir sind dann alle weg!
Brasch: Um Gottes (falls vorhanden) Willen. Nein!
Dhomasch: Ich kanns akzeptieren.
Thomas: Mir ist es egal.
Edmund: Und die neue Identität leidet wieder darunter wie?
(blink)(blink)(blink)(blink)(blink)

Dhomasch Edmund Brasch - Identität(en) von Thomas
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 20:42
Solange nicht alle Deine multiplen Identitäten tatsächlich im Forum auftauchen... Für solche Späßchen muss man sich ins Stiftungsforum einkaufen. Bei uns fliegt man dafür raus. grinning smiley

ta

PS: Gott existiert. Und er hat zehn Finger.
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 20:43
Hallo Andrea!

> eye popping smiley Die größtmögliche Werbeplattform wollt ihr
> ungenutzt verstreichen lassen??

Niemand hat davon gesprochen, dass wir das wollen. Wie ich ja schon schrieb, sind die meisten unserer Vereinsmitglieder leider verhindert. So was kann leider vorkommen, das geht dir ja ab und zu genauso, dass du das Hobby mal zurückstellen musst.

> Ich weiß jetzt nicht, wieviel Personen ihr seid,
> aber es sollte doch wohl möglich sein, eine
> Abordnung dorthin zu schicken.

Hm. Du weiß nicht, wie viele Personen wir sind, und vermutest dann mal, man könne eine Abordnung "dorthin schicken"? Wer soll denn hier wen schicken? Am besten verhängt unser Vorsitzender eine Urlaubs- und Prüfungssperre, schon klar!

> Die Gelegenheit
> könnt und dürft ihr euch doch nicht entgehen
> lassen, euch einem sicherlich sehr großen
> Publikum, und da meine ich nicht nur die
> Mitglieder der KMG mit, die auch in größerer Zahl
> als in Essen einlaufen werden, sondern auch die
> sonstigen Besucher der Ausstellung, zu
> präsentieren?

Kann ich prinzipiell verstehen, wie du argumentierst. Leider ist aber nicht immer das Ideale möglich. Offenbar bist du davon überzeugt, es läge tatsächlich am Desintersse gegenüber dieser Veranstaltung, und blendest vollständig aus, dass private Dinge im Wege stehen können. Keine Sorge, uns ist schon klar, wie wichtig der Termin ist.

> Die Präsentation des Infomaterials auf andere,
> nicht zu KM&Co gehörende Personen abzuwälzen,
> halte ich für keine gute Idee.

Ein Missverständnis und wohl ein Irrtum. Hier sollte nichts abgewälzt werden, es ging nur darum, gelegentliche KARL MAY & Co.-Mitarbeiter und -Leser zu fragen, ob sie bereit wären, auch ein bisschen auf KARL MAY & Co. hinzuweisen. So, wie wir das von KARL MAY & Co. etwa auch bei den Festtagen in Radebeul machen, wenn uns jemand - ob aus der May-Szene oder nicht - mal bittet, ein paar Flyer mit auszulegen. Wer sich "nicht zu KM&Co. gehörend" (das beschränkst du offenbar nur auf den Mescalero e.V.) fühlt, kann doch problemlos weiterlesen. Offenbar, und das ist der Irrtum, war ich in diesem Forum einfach falsch. Ich wollte nicht stören ;-)

Erklärst du mir das mit dem "schlechten Stil"?

Viele Grüße!
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 21:04
Hat mal jemand von den derzeit Anwesenden darüber nachgedacht, lieber einen Stand zum Symposium zu machen, als zum Kongress??? Weniger KMGler, mehr Uneingeweihte... (mehr Details siehe irgendwo weiter vorne)
Ich bin grundsätzlich bereit (bei einem potentiellen Stand zum Symposium) für KM&Co etwas zu werben. Wenn ich dafür in den Werbeexemplaren* lesen darf... (dumdidum)

* oder auch die Verkaufsexemplare

------------------------------------

Quote

Für solche Späßchen muss man sich ins Stiftungsforum einkaufen. Bei uns fliegt man dafür raus.
Die Identitäten bleiben garantiert intern (nur in meinem Kopf). Das gilt auch für das Stiftungsforum.

Quote

Gott existiert. Und er hat zehn Finger.
Ich will keine Gotteslästerung (gegenüber allen Gläubigen) betreiben, deshalb schreib ich dazu nichts. Ich kann es akzeptieren, dass es Leute gibt, die an eine - höhere Macht glauben. Ich tus nicht.
Re: Jubiläum
24. Juli 2007 21:15
@ Nicolas:

Dann wollen wir mal:

Also ihr seid ungefähr 10 bis 15 Personen, vermute ich mal.
Abordnung heißt für mich: Mindestens 2 Personen, wenn´s gar nicht anders machbar ist, auch 1 Person, die kompetent ist.
Natürlich schickt niemand jemand wohin, es war eher im übertragenen Sinn gemeint. Es erklärt sich jemand vom Verein bereit, dorthin zu fahren.

Ich bin nicht überzeugt, dass es am Desinteresse liegt; es macht auf mich den Eindruck. Das ist ein Unterschied.
Natürlich stehen private Dinge oftmals im Weg - und es gibt Sachen, die gehen absolut vor. Ich weiß das.
Nur, nach Deinem Post kann ja voraussichtlich gar keiner. Das wundert mich dann schon.

Ich bin mit Sicherheit immer bereit, Werbung für euch oder auch für andere zu machen. Ganz sicher, da bin ich doch viel zu begeistert von der Sache an sich. Nur - wenn Fragen zu Eingemachtem kommen, steht man u.U. dumm da und kann nicht viel dazu sagen. Das ist dann wieder keine gute Werbung für euch.
Abwälzen im Sinne von: Wir kommen nicht, könnt ihr vielleicht für uns? Ist nicht so negativ gemeint, wie es ausgedrückt war.

Mit ein paar Flyern seid ihr einfach unterrepräsentiert.

Nein, Du warst nicht falsch in diesem Forum. Wieso auch? Es könnte ja uns auch egal sein, ob ihr da seid oder nicht. Mir ist es aber nicht egal.

;-) Ich habe nur ein Zitat aus einem Film gebracht. Um ein bisschen zu provozieren. Ich finde es halt nicht gut, wenn euer Verein nicht vor Ort ist.

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.07 21:16.
Re: Jubiläum
25. Juli 2007 05:15
Quote

Solange nicht alle Deine multiplen Identitäten tatsächlich im Forum auftauchen... [...] Bei uns fliegt man dafür raus
Noch ein wichtiger Satz für die FAQ und den Flyer. Lesen kann man das in der DB und im Wiki nicht. Im Stiftungsforum ist es zwar auch nur am Rand erwähnt, aber ihr seid immerhin die Bücher-DB. Da sollte man schon von vornherein drauf aufmerksam machen, bevor dann das böse Erwachen kommt.
Re: Jubiläum
25. Juli 2007 07:34
Ich hebe auch ganz schüchtern das Fingerchen.

Sabine

Re: Jubiläum
25. Juli 2007 11:10
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei so vielen Coverabbildungen hab ich etwas
> Bauchweh, weil die Deckelbilder teilweise
> urheberrechtlich geschützt sind. Wir haben einige
> Genehmigungen zur Verwendung in der Datenbank,
> zudem definieren wir uns selbst auch so, dass es
> für eine bibliografische Datenbank Ausnahmen gibt
> - aber bei der Flyerverwendung bin schon wieder
> nicht so sicher.
> BAMBI!!! Wozu haben wir Dich studieren lassen!
> Sag mal was dazu! winking smiley

Was sagen die Genehmigungen denn genau? In Anbetracht der Tatsache, dass der Flyer zwar zuerst Werbung für die Datenbank ist, dahinter aber kein kommerzielles Interesse steht, und daher kommerzieller Gewinn allenfalls für die repräsentierten Verlage abfällt, sind die vielleicht zur Erweiterung der Genehmigungen bereit. Ansonsten guck ich zwar nochmal weiter, aber Dein Bauchweh ist nicht ganz unberechtigt; man sollte sich auf wenige Bilder beschränken, und dabei die Cover nur klein, immer mehrere zusammen, etwa wie im Screenshot der Startseite.
Re: Jubiläum
25. Juli 2007 11:13
Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Es gibt allerdings das
> Problem, dass ich Semesterferien habe, und mir in
> C nur ein altersschwaches Modem zur Verfügung
> steht. ...

Soso, man wohnt in C, das ist aber interessant... Nicht, dass ich neugierig wäre, aber...

Kannst Du Dir nicht ein (Gast-)Login an der Uni besorgen? Da gibts alle Technik.
Re: Jubiläum
25. Juli 2007 11:56
Wenn ich alle Technik will, geh (oder besser fahr) ich nach FG. Hier ist es so schööön. Ein Rauchmelder im Zimmer - jetzt fange ich schon wieder damit an - (noch) ein Haus mit lauter kreischenden Spatzen vor dem Fenster (von früh 5Uhr oder früher bis abends 20Uhr oder länger), einen malerischen Blick auf ganz viele Bäume und (noch) ein Stück Haus.

Quote

Es wäre vielleicht machbar, hier wieder ein Projektgruppenunterforum einzurichten
Am Besten gleich ein dauerhaftes, denn die Flyer werden irgendwann auf jeden Fall erneuert werden müssen.

Quote

Soso, man wohnt in C, das ist aber interessant...
Ja wirklich? Ich kann dir auch eine kleine Beschreibung von meinem letzten HOT-Aufenthalt geben:
Ich fahre mit dem Zug nach HOT - die Sonderausstellung zu den Illustrierten will ich sehen. Ich laufe zum KM-Haus. Trete durch die Eingangstür und gehe zur Kasse. Dor ist die Tür angelehnt. Ich öffne sie, trete ein, stoße mir den Kopf am Balken, werde gefragt, ob ich nichtmal vor kurzem schon da war und antworte: "Ja. Zwischen Weihnachten und Neujahr." Dann bezahle ich vorschriftsmäßig mein Geld - ohne mich diesmal um den Studentenpreis herumzumogeln, die Kassiererin hatte mir das schon zu Weihnachten nicht abgenommen, dass ich vollzahlender Erwachsener sein muss. Dann laufe ich durchs Haus, von unten nach oben, trete wieder zur Kasse, stoße mir den Kopf - da fallen mir gerade "Running Gags" bei KM ein - und suche mir ein Buch heraus ( [141.30.89.80] ). Ich bezahle, sage tschüss und - stoße mir den Kopf. Das ist mir noch bis heute peinlich. Dann gehe ich rüber zur Begegnungsstätte, begegne wieder diesem netten Herrn, der mich davon überzeugen will, in die SiBü einzutreten, sage aber wegen BaföG ab. Mittlerweile habe ich ja gesagt - jetzt ist auch noch das heraus.


Es tut mir leid, dass ich mitteilen muss, dass - wow 2 "dass" in einem Satz! - es in ferner Zukunf dazu kommt, dass die Tosas aus jedermanns Sammlung irgendwann neu von jedem eingetragen werden müssen. Ich wurde von Jenny beaufragt, dass mitzuteilen, damit der größte Hass und Ärger an mir hängen bleibt. Wer mir seine Daten übermittelt, dem kann ich allerdings eine kleine Übersicht über seine Bände schicken, damit er es leichter mit dem Eintragen hat.
@Jenny: Mir tut diese Bemerkung jetzt schon leid. Verzei mir. Danke - ähhh - bitte.
Nur gut, dass das hier wenige lesen werden. grinning smiley


Dhomasch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen