Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Jubiläum

geschrieben von thomas 
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 14:52
Treffer!!

Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur die
> Bekanntesten wie KMV, VNL, Ueb, Tosa, sondern mehr
> Unbekannte - Nicht-Eingeweihte begreifen das sonst
> nicht. Für die bleiben das dann immer noch die
> klassischsten.
>

Ein Satz wie für's Karl-May-Fest geschaffen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 19:38
Das klingt gut durchdacht.

Welche Zahl der Nutzer meinst Du? Die der registrierten? Die der aktiven? Die, die wir gern hätten (3000 Nutzer bis zum Jahr 3000! Olé!?

Für Entwicklungsstatistiken müssen wir mal schauen, ob Thomas Florstedt da helfen kann. Ansonsten muss ich meine alten Rechenschaftsberichte raussuchen. Für die Generalversammlung hab ich zumidnest den Dezember-Stand immer erfasst.

ta
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 19:41
Vielleicht noch ne Idee zum Aussehen:

Einfach nur Startseite zum Anfang fände ich dann glaube ich doch etwas "blöde". Könnte man das nicht so ein bißchen à la Redwine store einbinden, sprich irgendwie so als wenn man irgendwo durchs Fenster etc. reinschaut und dann die Startseite erblickt?
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 19:59
Quote

Welche Zahl der Nutzer meinst Du? Die der registrierten? Die der aktiven? Die, die wir gern hätten (3000 Nutzer bis zum Jahr 3000! Olé!?
Natürlich die der Registrierten. Und wo bleibt die vernichtende Kritik???

Was mir noch spontan einfällt:
Zum Sreenshot der Startseite
- Was mir bei entfernter Betrachtung auffällt: Ein großer beiger Fleck. Es müsste also irgendetwas bei Veranstaltungstipps dann noch stehen. (z.B. Hinweis auf KMG-Kongreß und KM-Symposium). Ich würde auch behaupten, der bleibt auch noch dann, wenn man "durch ein Fenster o.Ä. schaut"
- Es würde mit Sicherheit auch ein etwas längerer Buchtipp gut aussehen (ohne den genialen aktuellen Buchtipp schlecht hinstellen zu wollen - der gefällt mir. Das Buch will ich mal wieder lesen). Ich will aber auch selbst keinen neuen verfassen, weil alles was ich schreibe, schnell ausufert (ohne näher darauf eingehen zu wollen) ... Ich glaube mit 4 Zeilen sieht dass dann von weitem wesentlich besser aus.
- Man sollte den Sreenshot auch etwas "manipulieren". Weniger GW-Bände, VNL, ... Siehe Blechmops und mich... Ich weis, dass immer nur Zufallsbilder eingeblendet werden, nur habe ich meistens das Pech, dass ich immer viele GW-Bände sehe. (heul) Das ist deprimierend. Und bei den Covern (auch wenn minimalistisch klein und gegen unerkennbar gehend: Mehr Orient-Ausgaben, mehr Lieferungsausgaben, mehr Unbekanntes. Weniger Wild-West.

Was bei mir "von entfernter Betrachtung" wirklich heißt:
Ich stelle mich weit vom Bildschirm weg, und schaue darauf, um ein ungefähres Feeling für die reale Größe auf dem Flyer zu bekommen
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 20:07
Es ist Sommerloch; sonst haben wir oft drei oder vier Veranstaltungen auf der Startseite. Ich kann aber die Herbstveranstaltungen vorziehen.
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 20:29
Danke. Jetzt ist der Fleck weg. Ich warte trotzdem noch auf vernichtende Kritik. Ich drehe sonst am Rad und denke, ich bin der Größte.

Was ich schrieb:
Quote

Vielleicht nicht gerade in dieser Hörspiel-Farbe - scheußlich, aber das ist Ansichtssache. Es ist prinzipiell zu dunkel. Wenn auf dem Flyer beide auftreten, sollten auch beide eine ähnliche Hintergrundfarbe haben (also Bücher hell und Hörspiel etwas dunkler als hell, aber nicht normal und dunkel. Schon wegen der Identifikation mit beiden im Netz, sollte man dann in diesem Fall an eine entsprechende Anpassung im Netz nachdenken.
Was mein zweites "Ich" dazu sagt: Prinzipiell klingt das gut, was Du da geschrieben hast Dhomasch, aber nach genauerem Überlegen, sollte Dir klar werden, dass beides zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind. Die Farben wurden zur Abgrenzung gewählt, eben damit nicht beides verwechselt wird. Ich persönlich bin dafür, die Hinterseite - angenommen dein Vorschlag bleibt bestehen, was ich nicht hoffe - bei diesem dunklen Ton zu belassen. Sicher ist es ein Pluspunkt, wenn wir die Farbe etwas angleichen, wenn auf die Rückseite noch Infos zum Wiki&Co. kommen, aber sonst sehe ich darin keine weiteren Vorteile. Also ist das mit der Farbe (abgelehnt). Und so schlecht sieht es nun wirklich nicht aus. Etwas genauere Abgrenzung muss schon sein, denn es soll ja auch klar ersichtlich sein, wo das "Titelblatt" des Flyers ist, und wo das Ende. Durch einen solchen starken farblichen Unterschied wird es doch am ehesten deutlich. Was aber gut an der Sache ist: De Flyer wirkt dann wie ein kleines Buch. Ich glaube Du (also ich [Dhomasch]) solltest noch einmal über deinen eigenen Vorschlag grundlegend nachdenken.
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 20:37
Momentan sammeln wir doch einfach noch Vorschläge. Da wird noch niemand vernichtet. Nicht einmal ein Vorschlag. winking smiley
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 21:15
Ich weis ja, dass wir momentan noch sammeln, aber ich finde Sofort-Kritik besser, weil sich dann über eine groß angelegte Diskussion direkt gemeinsame Vorstellungen herauskristallisieren. Wenn man zuerst nur sammelt und dann überlegt, was davon machbar/günstig ist, wird eh meistens die Hälfte vergessen (so war es während meiner gesamten Schulzeit bei solchen Sachen) und das Endergebnis hat nur sehr wenige glücklich gemacht. Ein gemeinsamer Nenner wurde dann eher schlecht gefunden. Ich schreibe das selbstverständlich in dem Wissen, dass ich erst seit ca. 2 1/2 Wochen hier angemeldet bin, und keine richtige Ahnung haben kann, wie hier alles läuft, aber dennoch finde ich es persönlich so besser...

Das war wiederum auch nur ein Vorschlag!
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 22:18
Screenshot der Startseite: Warum mit zeitlich nahe liegenden Terminen den Flyer innerhalb kürzester Zeit Makulatur werden lassen? Man will den ja auch noch evtl. in einem Jahr verteilen.

Grüße

Rolf
Re: Jubiläum
11. Juli 2007 06:28
Quote

Screenshot der Startseite: Warum mit zeitlich nahe liegenden Terminen den Flyer innerhalb kürzester Zeit Makulatur werden lassen? Man will den ja auch noch evtl. in einem Jahr verteilen.
Darum! Gehen wir einmal von dieser Situation aus: Es haben sich alle gemeinsam entschieden den Flyer im Postkartenformat (PKF) zu erstellen. Dadurch würde die Startseite ja automatisch verkleinert. Folge: Die Schrift wird kleiner, sprich schwerer lesbar. Hat jemand diesen Flyer im PKF vor sich liegen, wird er sich dann wohl kaum Mühe geben diese kleine Schrift zu entziffern. Das machen die Wenigsten (wahrscheinlich mangels Zeit und Lust - Ich liebe so etwas!). Also könnte man dort vermutlich auch ein paar kleine Wellenlinien hinzeichnen und es hätte denselben Effekt.

Mir ging es bei dem Vorschlag auch erstmal nur darum, dass da überhaupt etwas steht. Wenn ich auch noch den Text von "Neuigkeiten" entferne und anstelle dessen "keine" hinschreibe sieht es noch leerer aus. Das hat zwar den Vorteil, dass der Sreenshot dann "zeitlos" ist, aber die große Lücke ist noch größer geworden. Vom Buchtipp mal abgesehen. Was dann auch noch (aus meiner Sicht) logisch wäre: Als Leser des Flyers, sehe ich, dass da Neuigkeiten und Veranstaltungstipps steht. Ich glaube also, dass ich ständig auf dem neuesten Stand bin. Doch jetzt stehen darunter nur zwei kleine Wellenlinien (oder Minibuchstaben). Entziffern kann ich die nicht. Die jahrelange KM-Lektüre lassen mich aber zu der Schlußfolgerung kommen, dass da nur "keine" stehen kann. Dann die Frage: Was ist das für eine Internet-Seite, die unter "Neuigkeiten" und "Veranstaltungstipps" nichts stehen hat?

Zugegeben, man könnte auch einen anderen Text dort hinschreiben. Doch was? Was ist so zeitlos? Ein Zitat auf den Sreenshot legen, das dann beim ersten Aufruf der Internet-Seite nicht erscheint? Ok, man könnte dann auch lange und breite Ausführungen darüber schreiben, was an dieser Stelle stehen sollte und dann in den Sreenshot "reinschieben". Doch wer sollte das dann lesen? Wenn es sowieso so winzig ist, dass man eine Lupe braucht. Logische Schlußfolgerung (aus meiner Sicht): Ein größeres Format (z.B. A5 im zusammengeklappten Zustand) muss her, damit das lesbarer wird. Dann würde man zwar alles gut lesen können, doch was bringt das noch? Ich als Leser habe dann einen wuchtigen Flyer, der mir irgendwie nicht nett und klein erscheint. Als KM-Leser bin ich es gewohnt, einem kleinen Kreis anzugehören. Und dann kommt da so ein (relativ) großer Flyer... (A4, wenn man ihn dann richtig aufklappt). Ja, das KMHaus hat auch insgesamt einen A4-Flyer, aber durch die Zusammenfaltung wirkt er doch wesentlich kleiner, sympathiascher usw. usf. Kleines Haus, kleiner Flyer, sehr großer Inhalt. Auf die DB bezogen: Kleiner Flyer, kleiner Kreis. Das bin ich doch glatt seit Jahren gewohnt.

So weit wieder einmal zu meinem Vorschlag.
Re: Jubiläum
11. Juli 2007 06:41
Ich denke, man könnte bei der Größe dann die Überschriften "Neuigkeiten" und "Veranstaltungstipps" durchaus noch erkennen, den Text dann nicht. Und wenn doch wäre es auch egal. Es ist so nebensächlich, WAS da eigentlich steht, dass der Handzettel dadurch nicht veraltet.

Unsere Startseite sieht nie zweimal genau gleich aus: Wir haben wechselnde Cove rin der Leiste, wechselnde Buchtipps und wechselnde Leserunde-Hinweise.

Wenn ihr auf der Suche nach dem optimalen Schnappschuss seid, kann ich gern einige Funktionen auf Zufallsgenerator stellen (z.B. Buchtipp). Dann müsst ihr eben so oft "neu laden" drücken, bis das Ergebnis perfekt ist. Oder ihr bastelt euch eine individuelle Startseite. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.07 06:43.
Re: Jubiläum
12. Juli 2007 16:50
Hab mir schon selbst eins gebastelt. Was ich aber nochmal anmerken muss:
Die Hintergrundfarbe, sollte doch nicht diese (siehe neben der Schrift - das Beige) sein. Wenn man wirklich Sreenshots einbindet, sieht das etwas seltsam aus. Da bringt es auch nichts, Ränder zu ziehen.

So weit wieder einmal zu meinem Vorschlag. Eine Zusammenfassung von diesem kann ich leider nicht geben. Das ist mir zu viel Text.

Dhomasch
Re: Jubiläum
12. Juli 2007 16:58
Dhomasch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein A5-Flyer zum Aufklappen wäre
> da etwas angenehmer zu bestücken. Breitere Seite -
> wie drücke ich es am Besten aus? - sollte parallel
> zur Tischkante liegen, wenn man oder frau das
> liest.

Du meinst also Querformat und man klappt nach oben oder unten auf?

> Größere Schrift. Mehr Informationen. Dann könnten
> da auch noch Beispiel-Verlage drauf.

Ist natürlich die Frage, ob wir einfach Verlage auflisten oder lieber ungewöhnliche/seltene Cover abbilden, die neugierig machen.

Der Unterschied zwischen Standard- und Luxusversion sollte sein, dass man die Standardversion auch mal fix auf den Kopierer hauen kann - und die Texte da noch lesbar und die Bilder noch erkennbar bleiben sollten. Das ist üblicherweise bei gedruckten Flyern kein Problem, bei kopierten kann es eins sein. Darum lieber zwei Varianten.
Re: Jubiläum
12. Juli 2007 17:48
Hier noch ein paar kleine Gedanken...

Quote

Du meinst also Querformat und man klappt nach oben oder unten auf?
Ja, genau so. Nur eher nach oben aufklappen.

Beim Inhalt dachte ich eher daran, reinzuschreiben, was man alles in der DB machen kann. Zum Beispiel eigene Buchsammlung verwalten, am Ausbau dann gewissermaßen teilnehmen, die weiteren Funktionen, die dann noch mit zusätzlich zur Verfügung stehen... Und einfach mal das hier vom guten Blechmops zitiert:
Quote

Draussen Bild mit der Startseite - die ist so schön geworden. Innen mit dem Text, z.B. Hinweisen auf die Weiterführung der Plaul'schen Zählung, Textrezensionen usw. .
Das ist wirklich das, was ich dafür empfinde.

Bei den Verlagen reicht es meiner Meinung nach, die Gesamtzahl zu nennen, und dann ein paar aufzulisten. Eine einfache Auflistung halte ich eher für Unsinn. Was soll die denn aussagen? Dabei geht der Sinn des Flyers unter, wenn er mit etwas "Werbung" sein sollte, um neue Teilnehmer zu angeln.

An Coverabbildung hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber ich würde meinen, wir nehmen welche, die sich sowohl für die Standard, als auch Luxusausgabe eignen, damit wir für beides nicht extra welche auswählen müssen. Das verursacht zwar mit Sicherheit mehr Arbeit (die bestimmt Spaß macht), aber es bleibt dann trotzdem noch ein gewisser Aufwand. Denn es müssen dann auch möglichst viele damit zufrieden sein. Welche Cover? Seltene finde ich besser, dass ist wieder das Problem mit den Eingeweihten und den Uneingeweihten. KMV, Tosa, VNL und Ueb kennt fast jeder, bei HKA wird es weniger, aber da sieht man auch nichts richtiges außer ein paar Flecken. Gut wären solche Cover wie [141.30.89.80] für die Luxusvariante in Farbe. Man hat wirklich ein Bild drauf und vor allem einen Titel. Ich persönlich würde aber auch diese hier [141.30.89.80] mit reinnehmen. So, dass wir insgesamt eine bunte Auswahl haben, die - wie Du sagst - als "Appetithappen" durchgeht und danach zum Hunger wird.

Quote

Könnte man das nicht so ein bißchen à la Redwine store einbinden, sprich irgendwie so als wenn man irgendwo durchs Fenster etc. reinschaut und dann die Startseite erblickt?
Das wirkt irgendwie kitschig. Ganz verspielt. Nimmt etwas die Sachlichkeit, mit der die DB betrieben wird. Den Sreenshot zum Forum könnte man im "Redwine-Store"-Verschnitt machen, auch wenn es dort nur für das "Lagerfeuer" passt. Nochmal zu einem möglichen Text des Forums. Es solte auf jeden Fall daraufhingewiesen (wie schreibt man das? getrennt oder zusammen?) werden, dass es dort auch die Möglichkeit gibt, sachliche Fragen zu stellen, die dann auch sachlich beantwortet werden. Das es manchmal denn doch in - man verzeihe mir - Spinnereien ausartet, braucht ein anfangs Außenstehender nicht zu wissen. Ich weis das auch erst, seitdem ich kurz vor meiner Anmeldung im Forum geschlunzt habe, um etwas über die Leute herauszufinden.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu den - von mir aus - zwei Versionen. Wenn die eine zum Aufklappen wird, und die andere nicht, ist natülich die Frage, was dann in den Standard-Flyer rein knallen, also was aus der Luxusversion herauslassen. Man könnte natürlich auch die Luxusversion so gestalten, dass sie s-w-kopierbar ist, und wir dadurch letztenendes nur eine Grundversion haben. Vorder- und Rückseite kann man dann ja entsprechend "be"-kopieren, so dass es den Inhalt vom Luxus-Teil hat, aber eben nur s-w ist. Beide wären dann zum Aufklappen.

Nochmal eine kleine Bemerkung zur Größe: Ich meinte ein A5-Blatt, dass zusammengefaltet ist.

Das wars jetzt erstmal wieder von meiner Seite aus zu den Vorschlägen.

Dhomasch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.07 07:14.
Re: Jubiläum
13. Juli 2007 09:08
Da ja der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind:

Wie wäre es denn (beim KMG-Kongress) mit einem Stand mit Live-Vorführungen über einen Laptop mit Beamer?


Helmut
Re: Jubiläum
13. Juli 2007 10:08
Wovon Live-Vorführungen?? Von diesem Forum hier?? (hupf) Wir wollen sie anwerben, nicht abschrecken... winking smiley

andrea
Re: Jubiläum
13. Juli 2007 10:44
Oder eine Live-Talkshow. Ich sitze zwischen Jenny und Sabine D.

"Und noch desselben Tages erfuhr eine respektvoll erschütterte Welt die Nachricht von seinem Tode".
Re: Jubiläum
13. Juli 2007 10:49
Aber nur wenn du das Wiki ansprichst......
Re: Jubiläum
13. Juli 2007 11:12
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wovon Live-Vorführungen?? Von diesem Forum hier??
> (hupf) Wir wollen sie anwerben, nicht
> abschrecken... winking smiley

Ich sehe schon, es fehlt einfach die Fantasie winking smiley
Re: Jubiläum
13. Juli 2007 11:51
Quote

Wie wäre es denn (beim KMG-Kongress) mit einem Stand mit Live-Vorführungen über einen Laptop mit Beamer?
Ahhh, ich verstehe, was er meint: Einfach die Funktionen der DB direkt präsentieren. Sozusagen zeigen, wie einfach alles geht. Stellt sich nur dir Frage, woher den Beamer nehmen?

Quote

Oder eine Live-Talkshow. Ich sitze zwischen Jenny und Sabine D.
Wie soll man die nennen? "Berlin Mitte", "Rüdiger Wick" oder "Wick - der Talk um eins"? Für uns klingt es äußerst amüsant - aber die Nicht-DB-Kenntlicher*? Wir wollen ja niemanden abschrecken... winking smiley



* die, die die DB nicht kennen

Dhomasch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen