Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Jubiläum

geschrieben von thomas 
Jubiläum
25. Juni 2007 20:07
Unser neuer Server ist jetzt seit 368 Tage ununterbrochen online, kein Ausschalten, kein Reboot.
~$ uptime
 21:03:39 up 368 days
Wenn das keine Zuverlässigkeit ist. Danke an die Linux-Community (respect)
Re: Jubiläum
25. Juni 2007 21:03
Und da wir gerade dabei sind: Juli 2004 gab es die ersten Zugriffe auf die Datenbank. smiling smiley
Re: Jubiläum
07. Juli 2007 19:15
Re: Jubiläum
07. Juli 2007 20:29
Re: Jubiläum
07. Juli 2007 22:08
(y)

(unsure)

Look back without ...

Kuno van Abstand, Gast-Osborne

winking smiley
Re: Jubiläum
09. Juli 2007 09:26
Guten Morgen allerseits!

Da der Sommer ja nun offenbar vorbei ist, richten wir unser Augenmerk voll Vorfreude auf die Herbstaktivitäten.
Da wäre - beispielsweise - der Kongress der Karl-May-Gesellschaft im Oktober.

Um den Bekanntheitsgrad der Datenbanken zu erhöhen und auch neue Nutzer anzuwerben, die ihrerseits hoffentlich bibliografische Ergänzungen beisteuern können, wäre es nicht schlecht, wenn wir dort vielleicht mit einem Handzettel (neudeutsch: Flyer) auf unser Projekt aufmerksam machen könnten.

Was meint ihr? Habt ihr Lust, mal wieder gemeinsam etwas auszuhecken? Ich weiß, dass ihr gut darin seid. winking smiley
Re: Jubiläum
09. Juli 2007 12:28
Coole Idee.... Ich denke mal drüber nach...(y)

andrea
Re: Jubiläum
09. Juli 2007 12:56
Wir ????

... klingt irgendwie nach: "Jenny will drive to Berlin"

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Jubiläum
09. Juli 2007 14:43
Wird sie wahrscheinlich leider nicht. Vielleicht sollte die KMG zukünftig dochmal versuchen, nicht JEDEN Kongress in den Zeitraum der Frankfurter Buchmesse zu legen.
Abgesehen davon ist zu der Zeit in Leipzig auch Lachmesse. (Obwohl der Heiterkeitsfaktor auch bei den KMG-Kongressen sehr hoch ist.) winking smiley

Nichtsdestotrotz wäre so ein Handzettel eine feine Sache.
Re: Jubiläum
09. Juli 2007 14:59
Wie stellst Du Dir denn so einen Handzettel vor? Mit großer Überschrift "KM-Datenbanken", darunter Buch- und Hörspiel-Cover, die gleiche Textgrundlage haben? Mit allen weiteren Infos, wie Internetadressen und Kontakte? Vielleicht noch in der Farbe der Buch-DB (bitte nicht Hörspiel-DB-Farbe)? Und vielleicht noch einer Auflistung, was alles noch fehlt?

Warum eigentlich nur zum KMG-Kongress verteilen? Das Symposium gibt es auch noch. Und die verschiedenen Museen, in denen man den auslegen könnte...

(dafuer)

Dhomasch
Re: Jubiläum
09. Juli 2007 15:45
So'n Student hat doch auch ne Menge Kreativität und technische Fähigkeiten, vom modernsten Equipment ganz zu schweigen. Also da würd ich doch die freiwillige Meldung sofort annehmen, Jenny!
Re: Jubiläum
09. Juli 2007 15:51
Erstmal hast Du völlig Recht, Thomas: Für die Zettel gibt es sicherlich viele Gelegenheiten. (Daher sollten die grundsätzlich "zeitlos" sein.)
Praktisch wäre eine s/w- und eine Farb-Ausgabe.

Und was da alles drauf soll, können wir gemeinsam überlegen. Wir haben in der Vergangenheit schon feststellen können, dass hier eine ganz schön kreative und einfallsreiche Truppe aktiv ist.

ta

PS: Druck- und Kopierkosten werden vom Leipziger Freundeskreis übernommen bzw. besitzen wir auch noch ein Guthaben aus der Server-Neukauf-Aktion letztes Jahr.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.07 08:33.
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 07:05
Au ja, eine gute Idee. Ich bin ebenfalls (dafuer)
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 08:41
Wow, Dhomasch springt ja mit beiden Füssen in die Szene...(y)

- Ich stelle mir so einen "Flieger, grüß mir die Sonne, grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond" mit entsprechenden Screenshots vor. Mit Bildchen von Reihen, einem Auszug aus diesem Forum, oder so. In der Grundfarbe dieses Forums, weil´s eine angenehme Hintergrundfarbe ist...
Doch, da könnte man was Werbewirksames machen - Auch wenn mir schon bewusst ist, dass es nicht die Intention sein kann, Werbung zu machen - Oder war das die Aussage eines anderen Vereins?? grinning smiley

Flyer können kostengünstig über´s Internet bestellt werden, große Auflage, kleiner Preis. Aber das wisst ihr ja sicher.

Wenn ich die nächste Zeit etwas davon erübrigen kann, bastel ich mal ein bisschen rum.

Einseitiger Flyer oder 4seitig? Jenny, gib mal ein bisschen Vorgaben, wie Du Dir so was vorstellen könntest.

Ach, zu dem Zeitpunkt ist Buchmesse?? eye popping smiley Na, tolle Terminwahl dann. Wo ich sooo gerne auf Buchmesse gehe... Aber - für Bärlin ist schon alles gebucht. Und schließlich freu ich mich ja auch schon drauf.

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.07 08:42.
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 09:06
Quote

Jenny, gib mal ein bisschen Vorgaben, wie Du Dir so was vorstellen könntest.

Ja, sind wir hier bei Wünschdirwas? smiling smiley
Und wir sind die mit der Werbung, jawollja.

Also wenn wir zwei Versionen machen, dann wäre es sicher zweckmäßig die s/w-Variante einseitig oder Vorder- und Rückseite zu machen. Die dann eher pragmatisch und nur mit wenigen Bildern, da man die vermutlich ohnehin schlecht erkennt.

Für die Edelvariante dürften es ruhig vier Seiten sein, oder? Und da dann unser Rotweinstubenfeeling... <träum>

Ich bin aber ganz flexibel.

Hauptaugenmerk gilt der Bücherdatenbank. Hörspieldatenbank und Wiki sollten aber auch erwähnt werden. Immerhin sind das Schwesterprojekte und die Verzahnung ist sehr eng.

ta
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 09:44
Gute Idee das mit dem Flyer (Andrea, wo, wie bekommt man die Flyers übers internet?) (frueh)

Außerdem sehe ich das in dem Falle ja nicht als Werbung im negativen Sinne, sondern vielmehr ist es ein Infoblatt und ein Angebot an Interessierte, die von der Bücherbank noch nichts gehört haben.

Nachdem der Bildschirm querformatig ist, könnte ich mir den Flyer in ebendieser Form vorstellen, Postkartengröße, zum Aufklappen. "Deckelbildseite" ganz einfach nur den Internetlink, gaaanz cool so wie eine Zeitungsschlagzeile. Dann aufklappen und die Startseite sehen, eben so wie es in natura auch ist.

Blechmops könnte uns noch ein Poster basteln?
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 10:50
... das Du dann auf Postkartengröße runterfaltest - ja so kenne ich Dich.


Generell sollte man bei Postkartengröße bleiben - aber nix mit aufklappen oder solchem Kram. Draussen Bild mit der Startseite - die ist so schön geworden. Innen mit dem Text, z.B. Hinweisen auf die Weiterführung der Plaul'schen Zählung, Textrezensionen usw. . Vielleicht eine Aufzählung der bisher erfassten Verlage - das macht bestimmt neugierig. In Berlin trifft sich kein Indianer-Fanklub - auch wenn unsere Verwandten, Bekannten, Freunde und Kollegen das glauben. Deshalb sollte man auf den Anspruch der DB hinweisen. Wie viele Cover es zu bestaunen gibt usw., könnte man auf einer weiteren späteren Karte (evtl. KM&CO.-Beiliger) oder bei den Festspielen kommunizieren.



Frank P.

Vereinigte Junior Assistenten für die Wiedereingliederung von Jay Flow in die KMG.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.07 11:00.
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 11:51
Wo ist denn "draußen" und "innen", wenn man nix aufklappen kann?

Du meinst: Eine Wundertüte?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.07 11:56.
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 11:58
Ich denke mal der meint Vorder- und Rückseite, gell? winking smiley

Aber vornedrauf nur den Link als Schriftzug finde ich klasse. Und mindestens eine Seite für Hörspeildatenbank und Wiki müsste (beim 4-seitigen Edelteil) auf alle Fälle berücksichtigt werden, oder?
Re: Jubiläum
10. Juli 2007 14:16
Quote

enerell sollte man bei Postkartengröße bleiben - aber nix mit aufklappen oder solchem Kram.
Gerade so sollte es nícht sein. Gehen wir mal von Postkartengröße aus (also ungefähr A6) würde auf der Vorderseite die Startseite stehen. Dann die Frage: Was noch auf die Hinterseite??? Alles in Schriftgröße 8 draufknallen ist sicherlich nicht gerade sinnvoll. Ein A5-Flyer zum Aufklappen wäre da etwas angenehmer zu bestücken. Breitere Seite - wie drücke ich es am Besten aus? - sollte parallel zur Tischkante liegen, wenn man oder frau das liest.
Größere Schrift. Mehr Informationen. Dann könnten da auch noch Beispiel-Verlage drauf. Nicht nur die Bekanntesten wie KMV, VNL, Ueb, Tosa, sondern mehr Unbekannte - Nicht-Eingeweihte begreifen das sonst nicht. Für die bleiben das dann immer noch die klassischsten.

Zur Unterscheidung in Luxus und Standard. Wo kommen denn dann die Datenbanken hin? Vielleicht sollte man dann auch noch eine Standard- und eine Luxus-Ausgabe machen? - Nein, das ist absolut unpassend. Entweder nur gleiche Flyer oder gar keine.

Quote

Wie viele Cover es zu bestaunen gibt usw., könnte man auf einer weiteren späteren Karte (evtl. KM&CO.-Beiliger) oder bei den Festspielen kommunizieren.
Ja und nein. Spätere Karte ja, dann aber vielleicht mit einer kleinen Graphik, wie die Coverbilderzahl "angestiegen" ist. Streckung durch abschneiden des unteren Teils nicht ausgeschlossen.
Auf jeden Fall, sollte schon jetzt die Coverzahl mit drauf. Und selbstverständlich die Zahl der aktuellen Nutzer. Und Vorteile einer Registrierung. Im Wiki geht das irgendwie unter (die Vorteile).

Die letzte Seite sollte dann den Hinweis auf die Hörspiele enthalten. Vielleicht nicht gerade in dieser Hörspiel-Farbe - scheußlich, aber das ist Ansichtssache. Es ist prinzipiell zu dunkel. Wenn auf dem Flyer beide auftreten, sollten auch beide eine ähnliche Hintergrundfarbe haben (also Bücher hell und Hörspiel etwas dunkler als hell, aber nicht normal und dunkel. Schon wegen der Identifikation mit beiden im Netz, sollte man dann in diesem Fall an eine entsprechende Anpassung im Netz nachdenken. Die Farben sollten sich wirklich annähern. Aber die Hörspielfarbe ist einfach zu dunkel - letztenendes denken noch die meisten Menschen an einen Verein im Netz, der geheime Sachen ausheckt. Dunkel ist sowieso extrem deprimierend.

Soweit zu meinem Vorschlag.

Dhomasch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.07 14:43.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen