Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Zuordnung einer Auflage in der Datenbank

geschrieben von Lakewood 
Zuordnung einer Auflage in der Datenbank
03. März 2007 19:47
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal meine bescheidene Anzahl an Karl May Büchern in diese erstklassige Sammlungsverwaltung eingegeben.(respect)

Bei den Gesammelten Werken des Karl May Verlags stellt sich jetzt folgendes Problem dar. Ich erkläre das mal am Beispiel von "Von Bagdad nach Stambul". Ich besitze die Auflage 1712.Tausend. In der Datenbank kommt aber nach 1545.Tausend als nächstes schon 1745.Tausend. Zu welcher Auflage in der Datenbank zählt nun mein Band oder handelt es sich um eine Auflage, die in der Datenbank noch fehlt? Das kann ich mir nur schwer vorstellen, weil es sich bei sechs weiteren Bänden ähnlich verhält. Drei weitere Bände sind wohl bereits vor 1963 gedruckt worden, da die Nummern der Auflagen vor den ersten Einträgen liegen. Ich erwähne das, weil hier auffällig ist, dass die Auflageneindrucke in den Büchern immer eine Nummernsequenz umfassen (z.B. "Durch die Wüste" Auflage 681. - 700.Tausend). Kann ich im oben geschilderten Fall davon ausgehen, dass der Datenbankeintrag 1545.Tausend alle Auflagen von 1545.Tausend bis 1744.Tausend umfasst? Oder gilt umgekehrt der Eintrag 1745.Tausend für alle Ausgaben von 1546.Tausend bis 1745.Tausend?

So langsam muss ich aufpassen, das ich da selbst noch mitkomme. (kerze)

Sollte es der Fall sein, dass z.B. die Auflage 1545.Tausend nicht für den Anfang bzw. das Ende einer Sequenz steht würde das ja bedeuten, dass die Bücher nach 1963 jeweils in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt wurden. Ich habe von der Materie zwar kaum eine Ahnung, aber das kommt mir recht wenig vor.
Re: Zuordnung einer Auflage in der Datenbank
03. März 2007 20:04
Quote

handelt es sich um eine Auflage, die in der Datenbank noch fehlt?

Exakt das ist des Pudels Kern.
Tatsächlich ist es so, dass bei den Gesammelten Werken noch nicht alle Auflagen erfasst werden konnten, da es keine gesicherten Bibliografien gibt. Wieviele Auflagen es von einzelnen Bänden gab und welche Tausenderangabe sie enthalten, wissen wir nur, wenn wir so ein Buch in der hand halten und ein Nutzer der Datenbank uns die entsprechende Mitteilung macht und (gegebenenfalls) mit einem Scan belegt.

Die jeweils ERSTE Auflage innerhalb des Berichtszeitraums ist erfasst. Solltest Du eine höhere Tausenderangabe haben und der Band ist nicht erfasst, dann fehlt er uns tatsächlich.

Es wäre schön, wenn Du einfach auflistest, welche Bände das betrifft und welche Tausender Du hast. Dann legen wir die entsprechenden Auflagen sofort an und Du kannst sie Deiner Sammlung zuordnen.
Im Zweifelsfall bekommst Du nochmal Privatpost. winking smiley


ta
Re: Zuordnung einer Auflage in der Datenbank
03. März 2007 20:46
Hallo,

na das ging ja schnell. Danke für deine rasche Antwort. Schön, wenn ich ein wenig zur Komplettierung der Datenbank beitragen kann. Folgende Bände sind betroffen.

Reihennummer 3 Von Bagdad nach Stambul, 1712.Tausend
Reihennummer 5 Durch das Land der Skipetaren, 1451.Tausend
Reihennummer 9 Winnetou 3, 2253.Tausend
Reihennummer 16 Menschenjäger, 413.Tausend
Reihennummer 18 Im Sudan, 404.Tausend
Reihennummer 35 Unter Geiern, 925.Tausend
Reihennummer 66 Der Peitschenmüller, 45.Tausend

Einen schönen Abend noch.

Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen