Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Eigene Sammlung veröffentlichen

geschrieben von thomas 
Eigene Sammlung veröffentlichen
09. Juni 2005 22:20
Wer möchte, kann seine Sammlung für andere Besucher sichtbar machen. Auf der privaten Startseite (erste Seite nach dem Login) gibt es jetzt einen neuen Link "Konfiguration". Dort die Option "Sammlung veröffentlichen?" auf Ja stellen.

Danach kann man unter "Extras" unter der Rubrik Besucher-Services auf den Link Besucher-Sammlungen klicken. Dort werden alle Besucher angezeigt, die ihre Sammlung hier veröffentlicht haben.
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
10. Juni 2005 07:43
Frage an Euch: Für die Auflage in der eigenen Sammlung gibt es 1 Bemerkungsfeld. Diese Anmerkungen werden mit angezeigt, wenn man seine Sammlung veröffentlicht. Wäre ein zusätzliches internes Bemerkungsfeld, in das ihr eintragen könnt, was niemand lesen soll, interessant? Wir hätten dann ein öffentliches und ein internes Bemerkungsfeld.
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
10. Juni 2005 08:08
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage an Euch: Für die Auflage in der eigenen
> Sammlung gibt es 1 Bemerkungsfeld. Diese
> Anmerkungen werden mit angezeigt, wenn man seine
> Sammlung veröffentlicht. Wäre ein zusätzliches
> internes Bemerkungsfeld, in das ihr eintragen
> könnt, was niemand lesen soll, interessant? Wir
> hätten dann ein öffentliches und ein internes
> Bemerkungsfeld.


Also ich wäre dafür, habe vielleicht doch den ein oder anderen Kommentar, den ich nicht unbedingt jedem zeigen muß! smiling smiley
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
10. Juni 2005 15:33
Schon passiert. Da das nur wenig Aufwand war, habe ich das zusätzliche Eingabefeld gleich eingebaut. Es gibt jetzt also Öffentliche Anmerkungen und Private Anmerkungen.
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
10. Juni 2005 15:44
Hallo Thomas,
wenn Du schon mal da bist (es passt zwar nicht hierher aber trotzdem):
Wenn man bei einer "Auflage" ist und das Cover anklickt, um es zu vergrössern, kommt jetzt seit neuestem auch nur eine Fehlermeldung.

Helmut
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
10. Juni 2005 15:50
Danke - schon repariert winking smiley
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
13. Juni 2005 15:12
Hallo Thomas,

die jetzt veröffentlichten beiden Besuchersammlungen stehen jetzt etwas unglücklich ohne Zwischenraum nebeneinander. Villeicht sollte man sie besser untereinander schreiben.

Danke,

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.05 15:13.
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
13. Juni 2005 21:49
Moin Helden des Westens und Königinnen der Wüste,



bei der Sortierung passieren lustige Sachen. Nach Titel (also alphabetisch)sortiert ergibt sich z.B folgende Reihenfolge.

...
...
...
Winnetou - Dritter Teil
Winnetou - Erster Teil
Winnetou - Zweiter Teil
...
...

Hier sollte die intern ja bekannte Nummerierung innerhalb der Reihe den Vorzug haben. Die Werks-Übersicht unter "Verlage" funktioniert z.B. auf diese Weise.

Bei der Darstellung der Auflagen, wäre evtl. ein kleiner Hinweis sinnvoll, ob das Titelbild noch fehlt.
Auch ein Hinweis, ob die Auflage komplett im Regal steht, bzw. die Anzahl der vorhandenen Bände einer Auflage wäre gar nicht auszuhalten. Der Anspruch "Datenbank" würde dann auch immer mehr erfüllt.

Bei den Pawlak TB's kann man einige Bände nicht der Sammlung zuweisen, da diese noch keiner Auflage zugeordnet sind (z.B. Winnetou II)


Ansonsten feini feini - muss jetzt aber weiter meine Sammlung einpflegen sonst verliere ich noch die Führung :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.05 23:01.
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
14. Juni 2005 18:38
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------

> bei der Sortierung passieren lustige Sachen. Nach
> Titel (also alphabetisch)sortiert ergibt sich z.B
> folgende Reihenfolge.
>
> Winnetou - Dritter Teil
> Winnetou - Erster Teil
> Winnetou - Zweiter Teil

Wenn ich mich nicht irre, kommt im deutschen Alphabet zuerst das D, danach das E und ganz zum Schluß Z winking smiley
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
14. Juni 2005 20:27
Das weiß Frank vermutlich auch. Löst aber nicht das Problem. Vielleicht kann man ihm programmiertechnisch mit Primär- (nach Titel, nicht mehr als 8 Zeichen signifikant) und Sekundärschlüssel (nach Bandnummer) helfen, funktioniert ja bei Werksübersicht unter "Verlage" offenbar auch.

Ha ! Jetzt konnte ich auch mal mit Fachchinesisch kommen, wenn ich denn sonst schon bei den EDV-Freaks hier nur Bahnhof verstehe.

;-]
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
15. Juni 2005 18:04
Bei mir steht zwar:

Auf dieser Seite können Sie mit dem Link "Bearbeiten" Ihren Anmerkungstext bearbeiten.

Aber den Link gibts da nicht - bin ich blind? (Browser: Firefox)

-SCHEUCH-
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
16. Juni 2005 11:44
Moin,

Pawlak, Fackelverlag, Uebereuther sind nicht oder nur teilweise der eigenen Sammlung zuweisbar.

Für derlei Fälle denke ich, sollte es für den User die Möglichkeit geben, eine temp. Auflage zu generieren und diese dann später der von den Profis angelegten zuzuordnen bzw. durch diese zu ersetzen. Ansonsten würden die Pfleger von Sammlungen die Literaturchemiker permanent treiben, so daß deren Arbeit evtl. in Streß ausartet - was ja keiner ernsthaft möchte.

Weiterhin besteht das ungelöste Problem, daß die Sammlungen selten mit dem Jahr 63 beginnen. Auch hier würde die selbstkreierte tmp-Auflage Abhilfe schaffen, ohne daß die Ziele der Bibliographie in Frage gestellt würden.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
16. Juni 2005 12:40
Hallo,

ich habe in solchen Fällen die der richtigen am nächsten liegende Auflage genommen, und dies dann in den Bemerkungen angemerkt.
Wenn die richtige Auflage da ist, kann das leich wieder korrigiert werden.

Helmut
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
16. Juni 2005 18:23
Ok ok - was aber wenn gar keine da ist.

Dann sollte man doch eine temporäre anlegen können.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
16. Juni 2005 19:06
Wenn eine Auflage nicht da ist, muß sie zuerst von den Verantwortlichen in der Datenbank angelegt werden. Danach kann man sie dann für die eigene Sammlung nutzen. Temporäre Auflagen anlegen bringt diverse Probleme mit sich:

- Temporäre Auflagen dürfen dem Besucher nicht angezeigt werden.

- Temporäre Bände dürfen dem Besucher nicht angezeigt werden.

- Die Verantwortlichen müssen die temporären Auflagen / Bände freischalten. So wie das jetzt bei den Coverbildern bereits funktioniert.

- Was ist, wenn ein Besucher eine temporäre Auflage angelegt hat, die an einer Stelle bereits als richtige Auflage in der Datenbank ist. Solche Versehen können passieren. Müssen dann alle privaten Anmerkungen für die temporäre Auflage auf die korrekte Auflage umgebogen werden?

Diese Liste könnte man noch fortsetzen. Für jeden o.g. Punkt müsste man eine neue Webseite entwerfen, die Datenbank erweitern (neue Tabellen) sowie bestehende Seiten verändern. Bereits jetzt bedeutet das für mich ein ganzes Wochenende, was ich am Computer verbringe. Ich würde mich breitschlagen lassen, wenn ihr mehr als die Hälfte Eurer Auflagen nicht in der Datenbank findet, aber wegen 5 oder 10 fange ich damit nicht an.

Ihr könnt gern ins Forum posten, welche Auflagen ihr vermißt. Und das ganze am besten noch mit allen notwendigen Informationen, so daß die Verantwortlichen mit wenig Aufwand das anlegen können.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.05 19:11.
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen / Fackelverlag
16. Juni 2005 22:03
Beitrag verschoben nach --> "Bücher" --->> "Fehlende Auflagen oder Zuordnungen"

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.05 08:28.
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
17. Juni 2005 17:23
Helmut schrieb:

"ich habe in solchen Fällen die der richtigen am nächsten liegende Auflage genommen, und dies dann in den Bemerkungen angemerkt.
Wenn die richtige Auflage da ist, kann das leich wieder korrigiert werden. "


ok - hab' ich jetze mal mit den Gesammelten Werken versucht

Die "Sonderedition Lindeberg", die sie aufführen, gibt es da eine Übersicht?

Ich habe auch ein paar Bände mit der Lindeberg-Unterschrift auf dem Deckel.

Bis demnächst.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
17. Juni 2005 20:41
Die "Lindeberg"-Edition ist die aktuelle Auflage mit einem speziellen Deckelbild von Carl Lindeberg (und daher etwas teurer). Es gibt sie m.W. von "Winnetou I-III", "Winnetous Erben", "Zepter und Hammer", "Die Juweleninsel" und "Lichte Höhen". Die sind auch alle noch bei der Vertriebsgesellschaft des KMV erhältlich (siehe [www.karl-may.de])

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.05 20:42.
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
18. Juni 2005 17:12
Was ich als Lösung für fehlende Auflagen anbieten könnte, wäre einfach ein großes Textfeld, in das man eintragen kann, was immer man möchte: Listen mit weiteren Büchern, private Informationen, weitere Infos zur eigenen Sammlung...
Wer seine Sammlung für andere zur Ansicht freigibt, wird dann unter der großen Tabelle (die jetzt bereits angezeigt wird) diesen Freitext sehen. Der Freitext kann fast beliebig lang sein.
Wäre das was sinnvolles?
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
19. Juni 2005 10:31
Ich habe das eingebaut. An der Stelle, an der Ihr die Sammlung für die Besucher freigeben könnt, gibt es jetzt ein großes Textfeld zur freien kreativen Verfügung smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen