Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Eigene Sammlung veröffentlichen

geschrieben von thomas 
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
22. Juni 2005 18:05
meine Problem vom 15. June 2005 19:04 ist noch aktuell

Bei mir steht unter "Meine Sammlung" zwar:

Auf dieser Seite können Sie mit dem Link "Bearbeiten" Ihren Anmerkungstext bearbeiten.

Aber den Link gibts da nicht - bin ich blind? (Browser: Firefox)

FAZIT: Ich kann keine Sammlung anlegen, oder Angebote und Gesuche schalten.

-SCHEUCH-
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
22. Juni 2005 18:48

Hallo Dreimalweiser!

Eigentlich müsste die letzte Spalte der Tabelle

"Titel Verlag Reihe Auflage öffentliche Anmerkung private Anmerkungen Aktionen"

die Aktion "Bearbeiten" und "Löschen".
Die Sammlung anlegen kannst du, indem du eingeloggt durch die Datenbank stöberst und bei jeder Auflage (! nicht band, sondern in der Auflagenansicht!) diese mit den dort befindlichen Textlinks deiner Sammlung oder den gesuchten oder angebotenen Bändne hinzufügst.

Beste Grüße

ta
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
22. Juni 2005 20:14
Auf der Seite der Sammlung gibt es folgende Informationen direkt unter der Überschrift:

(1) Auf dieser Seite können Sie mit dem Link "Bearbeiten" Ihren Anmerkungstext bearbeiten. Über den Link "Löschen" entfernen Sie die Auflage aus Ihrer Liste.

(2) So fügen Sie neue Auflagen zu Ihrer Liste hinzu: Surfen Sie in der Datenbank zu jeder Auflage, die Sie hinzufügen möchten, und klicken Sie auf die Links am Ende der Seite.

(3) Wenn Sie Bücher anbieten oder suchen, tragen Sie bitte in Ihrem Forum-Account Ihre E-Mail-Adresse ein, damit interessierte Besucher Sie kontaktieren können. Auf der Seite Suche / Biete in der Rubrik Extras wird eine Übersicht über alle Gebote und Suchen dargestellt.

-----

Punkt (1) ist nur sinnvoll, wenn man bereits Auflagen in seine Sammlung übernommen hat. Punkt (2) sagt, wie man neue Auflagen zu seiner Sammlung hinzufügt.

Wichtig ist natürlich, dass man sich anmeldet. Dazu dient der große schwarze Button "Login" in der linken Spalte. Erst danach kann die Datenbank wissen, wer gerade vor dem Computer sitzt, sprich wessen Sammlung jetzt bearbeitet werden soll.
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
22. Juni 2005 20:45
jetzt dachte ich gerade ... ich hätte es kapiert

aber kann es sein dass bei einigen Bänden z.B. Haffmanns-Tb diese Links unten fehlen?

-SCHEUCH-
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
22. Juni 2005 21:03
Wie gesagt: Bände kann man nicht in die Sammlung aufnehmen, nur Auflagen
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
22. Juni 2005 21:09
ich verstehe es immer noch nicht

[141.30.89.80]

das ist doch die Auflage - oder?

-SCHEUCH-
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
22. Juni 2005 21:13
Hat sich erledigt, war wieder abgemeldet, ohne dass ich das gemerkt hatte.

Jetzt klappts.

DANKE!

-SCHEUCH-
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
22. Juni 2005 21:43
Schöne Grüße aus dem Buche-Regal,

zu den Themen: Coverbilder; eigene Sammlung; Datenbank



Beim Einhacken der Sammlung wäre es sinnvoll einen Button "Auflage fehlt" vorzufinden. Wenn der Sammler diesen betätigt, wüssten die Hauptamtlichen: "aha, die gibt es - und die hat sogar einer". Oder vielleicht einfach ein Schriftfeld, wo der Delinquent die Nummer seiner Auflage reintickert (temporär). Nach dem professionellen Anlegen der gewünschten Auflage durch die (sattel)festen Mitarbeiter kann man flugs das Cover hoch hinauf laden.

Das Gleiche gilt für die Coverbilder. Man kann nicht gleichzeitig Einscannen und Auflage sortieren. Also einfach ein Button hin und Wissenschaftler und Sammler wissen sofort: "aha, da gibts noch ein Cover - und das hat sogar einer".


Freude kommt auf bei folgendem Beispiel, das doch recht häufig auftritt.

Man betrachte einmal meinen Inka aus dem Ueberreuther Verlag.

- Der gehört zu "ungekürzten Ausgabe" --> also nix mit "Ungekürzte Volksausgabe" auf dem Cover. Dieses ist zudem matt.
- Die Auflage ist im Buch nirgends angegeben.
- Auch die Angabe (c) 1952, (deren Erwähnung in den Auflagenbeschreibungen ich ausdrücklich befürworte, weil sie mir des öfteren aus der Patsche hilft) nützt bei Verlagen wie dem Ueberreuther nicht viel, weil eben mehrere Auflagen die gleichen Angeben machen.


O.g. Maßnahmen könnten das Zusammenspiel von Bibliographie, Galerie und Sammlungen ganz sicher erheblich verbessern.


P.S.

Aus dem Inka ist eben eine Sammelkarte herausgefallen :-)
"Bill Forner verabschiedet sich von Old Surehand, um nach Tucson zu den Siedlern zu reiten."

Ein schöner Abend :-)



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
23. Juni 2005 06:40

Guten Morgen!

"Beim Einhacken der Sammlung wäre es sinnvoll einen Button "Auflage fehlt" vorzufinden."

Sehr gute Idee!

Thoooooooooooooooooooooooomas, ich will das so wie der Frank gesagt hat! :-)
"Auflage fehlt"-Knopf so ähnlich wie das Objektfeedback, nur dass hier die Auflage gleich dem richtigen Band zugeordnet ist. Und im zugehörigen Textfeld tippert der Nutzer alles ein, was er zu dieser nicht angegebenen Auflage weiß. Eventuell gibt es dann noch eine Häckchenbox mit "Exemplar vorhandne - ja / nein"

ta
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
23. Juni 2005 06:48
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
23. Juni 2005 07:33
Beim Band gibt es den Button "Objekt-Feedback" Hier kann man Informationen, Beschwerden, Hinweise usw. zu genau dem Band abgeben, den man gerade auf dem Bildschirm sieht.
Der oben geäußerte Wunsch ist doch bereits hier realisiert, nur dass man nicht sofort einen Button hat "Auflage fehlt", sondern einen allgemeinen. Aber die Wünsche sind erfüllt:

Quote

gleich dem richtigen Band zuordnen
vorhanden
Quote

im zugehörigen Textfeld
ist auch vorhanden.
Quote

Häckchenbox mit "Exemplar vorhandne - ja / nein"
Das haben wir dort nicht, aber da steht auch "eventuell" vor dem Wunsch, so dass das nicht so wichtig zu sein scheint.

Außerdem haben wir dort ein Feld, in dem der Ersteller des Feedback seine Mailadresse eintragen kann, so dass wir dann - sobald der Eintrag abgearbeitet ist - eine Information an die Person schicken können.

Würde das für Eure Zwecke ausreichen?



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.05 07:37.
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
23. Juni 2005 12:43
Dies hier ist ein Teamprojekt.

Deshalb wollte ich nicht eine Mail haben, um meine Sammlung zu pflegen, sondern ähnlich der Coverübersicht sehen, welche Auflage noch fehlt. Ein(en) Button/Feld in der Sammlung könnten alle (Profis, freie MA und Besucher) sehen. Der Eintrag könnte nach dem Anlegen der Auflage ja (automatisch??) wieder verschwinden.

Wenn solche Vorschläge nicht umsetzbar sind, habe ich damit kein Problem. Aber Buttons wie "Objekt-Feedback" führen zu langen verbalen Erklärungen. Ein kleines Textfeld oder Häkchen zeigt sofort, was los ist und kann zudem sehr einfach in eine evtl. nach dem Einloggen sichtbare ToDo-Liste eingefügt werden.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
07. Juli 2005 22:02
Moin Systemer,


wenn man in den Besucher-Sammlungen auf Druckansicht umschaltet, wird der gesamte obere Text auf die Breite der ersten Tabellenspalte gedrengt.

Könnte man das nicht ändern?



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
07. Juli 2005 23:03
Hallo Frank,
ich verstehe nicht ganz, was Du hier meinst. Kannst Du mir bitte einen Screen-Shot schicken, auf dem ich das sehe? Danke.
Mein Mail: tf4@gmx.de
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
08. Juli 2005 20:48
Klasse - funktionuckelt - dankeschön

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
11. Juli 2005 06:24
Hallo Thomas
Habe meine Sammlung fertig eingegeben. Schalter umgelegt aber es wirs nur 501 Auflagen angezeigt Name fehlt zum auswählen.
Kannst Du mir helfen.
Gruß Günther
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
13. Juli 2005 19:24
Hallo
Hat endlich geklappt mit dem Einstellen der Sammlung.(Dank Thomas)
Wird noch erweitert mit Sekundär Literatur.
Gruss Günther Wüste
Re: Eigene Sammlung veröffentlichen
30. Mai 2006 23:26
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Band gibt es den Button "Objekt-Feedback"
> Hier kann man Informationen, Beschwerden, Hinweise
> usw. zu genau dem Band abgeben, den man gerade auf
> dem Bildschirm sieht.


Moin,


wenn man den Text gesendet hat, wird er nochmals angezeigt, wobei unter anderem diese Meldung erscheint:


" < zur zurück Reihe "

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.06 23:29.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen