Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neues "Gesicht" der Datenbank

geschrieben von Helmut 
Neues "Gesicht" der Datenbank
08. Juni 2005 21:13
Hallo,

ich schreibe mal frisch, fromm, fröhlich und frei was ich mir von dem "neuen" Gesicht der Datenbank wünschen würde.

Vorab noch was zum neuen Forum, das bei mir sehr positiv angekommen ist. Das "Anmeldeverhalten" ist jetzt auch bei mir von überall her das gleiche. Durch die Seitenaufteilung der Threads komme ich jetzt schneller zum "Ende" ohne endlos lange über den Bildschirm scrollen zu müssen. Eine Neuerung hat sich bei mir (hier mit dem MS-IE) eingestellt, der macht nämlich beim Wechsel zum Forum eine neue Instanz auf; das ist aber eigentlich nur eine Gewohnheitssache, ich kann damit leben.

Jetzt zu meinen Wünschen:
(Mit dem Gesicht meine ich natürlich die erste Seite (die Begrüssung) der Datenbank)

- Es sollten (habe ich schon mal angeregt) wechselnd Covers zu sehen sein, am schönsten wäre so was, wie das Deckelbild der Woche/des Monats

- die Möglichkeiten, die man hier hat sollten beschrieben sein (am besten auf einer eigenen Seite). Damit meine ich z.B.
- einfach "rumstöbern" aber auch Korrekturen einbringen;
- Rezensionen zu Texten und Bänden lesen und auch selber schreiben;
- Forenbeiträge lesen und schreiben;
- an "Leserunden" beteiligen;
- "meine Sammlung" anlegen (ich war ja am Anfang nicht sehr überzeugt davon, ich bin aber mittlereweile überzeugt davon, ich bin eben doch noch flexibel genug, meine Meinung ab und zu mal zu ändern ;-) )

- Vielleicht könnten auch eine Art von Hitliste gezeigt werden (zu welchem Text gibt's die meisten Bücher; zu welchem die meisten Rezensionen, welche Covers wurden am häufigsten angewählt; usw.)

Der Zähler für die Forumsbeiträge ist, so wie er jetzt funktioniert (für mich) nicht mehr sehr hilfreich. Ich hatte mich vorher im daran orientiert, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist; aber heute musste ich dabei mehrmals feststellen, das zwar offenbar ein neuer Beitrag drin steht, aber dass der mich "nichts angeht" und mir daher auch "verborgen" bleibt.

--- der letzte Punkt hat sich soeben erledigt, wie ich sehe ----

Jetzt reichts erstmal.

Schönen Guten Abend,

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.05 21:35.
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
09. Juni 2005 08:18
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------

> den Bildschirm scrollen zu müssen. Eine Neuerung
> hat sich bei mir (hier mit dem MS-IE) eingestellt,
> der macht nämlich beim Wechsel zum Forum eine neue
> Instanz auf; das ist aber eigentlich nur eine
> Gewohnheitssache, ich kann damit leben.

Ich habe im HTML-Code nichts eingebaut, was dieses Verhalten erzeugt. Das könnte eine "Spezialität" des IE sein.

Zur Umgestaltung der Startseite muß ich folgendes sagen: Die Ideen sind alle gut. Ich selbst bin aber kein Profi, was Grafik, Gestaltung und Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen angeht. Wenn ich daran baue, vergeht schnell mal ein Wochenende, ohne dass ich mit meinem Ergebnis zufrieden bin.

Layout-Profis, die uns hier unterstützen wollen, sind hier herzlich willkommen. Wer Lust hat, kann eine neue Startseite erstellen. Ich werde mich dann bemühen, sie hier einzubauen.

Thomas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.05 08:18.
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
09. Juni 2005 09:49
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ich habe im HTML-Code nichts eingebaut, was dieses
> Verhalten erzeugt. Das könnte eine "Spezialität"
> des IE sein.
>


Das ist sicherlich so, dessen Verhalten, wann er bei Links eine neue Seite aufmacht, und wann er die Seite nur wechselt, habe ich bisher nie verstanden.


> Zur Umgestaltung der Startseite muß ich folgendes
> sagen: Die Ideen sind alle gut. Ich selbst bin
> aber kein Profi, was Grafik, Gestaltung und Umgang
> mit Bildbearbeitungsprogrammen angeht. Wenn ich
> daran baue, vergeht schnell mal ein Wochenende,
> ohne dass ich mit meinem Ergebnis zufrieden bin.
>


Ich bin da noch viel weniger Profi, wahrscheinlich nicht mal Laie.

Was ich da geschrieben habe, war auch nur das Ergebnis eines "Gehirnsturms" mit mir selber.
Im Hinterkopf hatte ich dabei folgende Ziele:

1. Das attraktivste an der Datenbank sind immer noch die "Covers", und deshalb sollte man die (auch die "zufälligen") Besucher die möglichst sofort zeigen. Wenn man da ausserdem noch eine Abwechslung hat, wird vielleicht noch zusätzlich die Neugier geweckt, und man schaut immer wieder mal rein um zu sehen was denn jetzt "zu sehen" ist.

2. Es sollte zu sehen sein, dass man hier nicht nur herumstöbern kann, sondern sich auch selbst beteiligen.


Helmut
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
09. Juni 2005 11:01
Lieber Helmut,

zu dem "Band des Monats" musst du uns nicht überreden. Alle Mitarbeiter sind dafür.
Das Problem ist wirklich, dass wir - um das Bild auf der Startseite einbinden zu können - dieselbe "umräumen" müssen. Und wir diskutieren intern zwar verschiedene Möglichkeiten ("Wenn wir die Info-Box dahin schieben, könnte das dort..."), aber es ist wirklich so: wir haben keinen Layouter und keinen richtigen Plan. Wir möchten die Startseite gern heller, freundlicher, offener, spannender - aber haben keinen Dunst wie wir das erreichen könnten.

Ich versuche gerade, jemanden dafür aufzutreiben. Aber sowas ist zeitintensiv und bringt eben nur Ruhm und Ehre. Wir sidn dankbar für jeden Tipp.

ta
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
09. Juni 2005 12:46
Hallo Jenny,

zwei Dinge fallen mir dazu ein:

- vielleicht gibt's ja in der großen "Karl-May-Gemeinde" jemanden, der sowas kann und nur für "Ruhm und Ehre" macht (obwohl, wenn ich mir so die anderen Homepages ansehe ...). Vielleicht sollte man's mal mit einem Aufruf probieren.

- Habt ihr schon mal an (virtuelles oder konkretes) Sponsoring gedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass da die eine oder der andere (z.B. ich) mit sich reden lässt.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.05 13:21.
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
09. Juni 2005 14:25
Lieber Helmut,

Sponsoring in Form von Werbung auf der Homepage ist aus zwei Gründen schwierig.

Einmal dürfen wir - solange wir auf dem Server der TU Dresden sind - nicht kommerziell arbeiten und uns eine goldene Nase verdienen.
Und zum anderen wäre Verlagswerbung auch nicht so gut für die Objektivität, die wir hervorragend vortäuschen.

Ich hätte natürlich nichts gegen Zuwendungen, wenn diese uns zu einem Layouter verhelfen. Wenn das ein ernstgemeinter Vorschlag war, müsste ich mich mit dem restlichen Vorstand des Leipziger Freundeskreises beraten. Dann könnten (zweckgebundene) Spenden auf unser Vereinskonto eingezahlt werden und wir könnten auch eine Spendenbescheinigung ausstellen.

ta
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
09. Juni 2005 15:05
Wir können dem edlen Spender des neuen Layouts durchaus zu Ruhm und Ehre verhelfen, indem wir ihn mit großer Schrift hier nennen :-)
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
09. Juni 2005 15:18
Hallo,

>>>zum anderen wäre Verlagswerbung auch nicht so gut für die Objektivität, die wir hervorragend vortäuschen

Da ich weder eine Firma, noch einen Verlag mein eigen nenne, noch an irgend einem solchen in nennenswerter Weise beteiligt bin, ist das kein Problem, und ausserdem braucht ihr von mir auch gar nicht unbedingt unabhängig sein ;-))

Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass die Objektivität nur vorgetäuscht ist ;-)))

>>>Wenn das ein ernstgemeinter Vorschlag war

Meine Vorschläge sind natürlich (fast) alle ernstgemeint.

Über den Rest braucht Ihr Euch gar nicht so viele Gedanken machen, denn ich kann mit einer Spendenquittung dieses Jahr sowieso nichts mehr anfangen.

Das Ganze hängt natürlich irgendwie doch von der Höhe ab, aber dass sollten wir doch lieber privat/e-mail-mässig/telefonisch besprechen.

Über eine fällige Gegenleistung mache ich mir noch Gedanken, ich werde sie dann zu gegebener Zeit einfordern ;-)))


Gruß,

Helmut

Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
09. Juni 2005 20:42
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich habe im HTML-Code nichts eingebaut, was dieses
> Verhalten erzeugt. Das könnte eine "Spezialität"
> des IE sein.
>

Hallo Thomas,
das habe ich jetzt rausgekriegt, woran das vermutlich liegt:
der IE macht nämlich immer eine neue Seite auf, wenn er meint, dass er jetzt auf einer neuen Website ist, und beim Aufruf von "Forum" findet ein Wechsel statt von "//www.karl-may-buecher/ ..." auf "//141.30.89.80/ ..." und daher meint der IE er ist jetzt auf einer anderen Website.

Helmut

PS.: Wo gibt's die Smileys ????



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.05 20:45.
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
09. Juni 2005 21:37
Helmut schrieb:
>
> PS.: Wo gibt's die Smileys ????
>
Wie heißt das immer so schön: zwei Doofe ein Gedanke ;-)
Genau das habe ich mich 2 Minuten bevor ich das hier gelesen habe nämlich auch gefragt.


Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
09. Juni 2005 22:15
Wenn Ihr die Leerzeichen entfernt, kommen diese Smileys raus:
aus ... B ) ... mach cool smiley die Punkte gehören natürlich auch nicht mit rein winking smiley

cool smiley ... B ) ... cool smiley
smiling smiley ... : ) ... smiling smiley
sad smiley ... : ( ... sad smiley
winking smiley ... ; ) ... winking smiley
yawning smiley ... : o ... yawning smiley
grinning smiley ... : D ... grinning smiley
tongue sticking out smiley ... : P ... tongue sticking out smiley
eye rolling smiley ... 8 - ) ... eye rolling smiley
angry smiley ... : X ... angry smiley
moody smiley ... : ? ... moody smiley
thumbs down ... ( td ) ... thumbs down
thumbs up ... ( tu ) ... thumbs up
confused smiley ... : S ... confused smiley
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
10. Juni 2005 06:53
moody smiley

Also der sieht aus, wie für mich erfunden.
Erkenne mich in allen vier Befindlichkeitszuständen wieder.

grinning smiley
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
10. Juni 2005 06:54
Jetzt weiß ich auch, warum der Thread Neues Gesicht der Datenbank heißt.
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
10. Juni 2005 07:30
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt weiß ich auch, warum der Thread Neues
> Gesicht der Datenbank heißt.

Solange er nicht "Der Datenbank Neues Gesicht" heisst winking smiley grinning smiley

(H.C. Andersen oder W. Hauff ?)



Wie soll ich mir die Smileys nur alle merken confused smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.05 07:34.
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
10. Juni 2005 08:07
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wie soll ich mir die Smileys nur alle merken
>
Kleiner Tipp: die Liste ausdrucken und je nach Gemütszustand dann beim Schreiben danebenlegen grinning smiley


Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
10. Juni 2005 08:16
Guter Tipp thumbs up
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
10. Juni 2005 08:20
Ich liebe diese Smileys, da kann man noch eine ganze Menge mehr mit sagen, als man mit den geschrieben Worten schon getan hat cool smiley
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
10. Juni 2005 15:16
Hallo Helmut,

wenn ich die kryptische Bemerkung richtig verstanden habe (Karl Kraus: Stücke, die der Zensor versteht, werden mit Recht verboten), ist es Andersen.

Das aus dem anderen Thread erledige ich auch gleich hier (dann fällt das andere nicht so auf):
freilich bin ich interessiert an WE und der ?Lederhose?. Meine Adresse hast Du ja. Ich würde die Sachen ausleihen (pfleglich !) oder auch kaufen.

Beste Grüße

Rüdiger
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
11. Juni 2005 10:13
Hallo Rüdiger,
verkaufen will ich die Bücher eigentlich nicht, aber leihen würde ich sie Dir gerne. Lass mir aber noch etwas Zeit (1 -2 Wochen), damit ich noch etwas inetnsiver darin "blättern" kann (in WE, die "Lederhose" habe ich schon durchgelesen).
Ich habe mir WE nicht nur wegen der Stelle über das "Westmannslos" gekauft (da steht wirklich nicht mehr drin, als das was von Dir und Thomas zitiert wurde), sondern der Grund ist folgender:
Ich habe als 12-13-jähriger WE gelesen (ich hatte es in der Schulbibliothek ausgeliehen), und ich (der ich damals keinerlei Ahnung von "Spätwerk" oder gar "Bruch im Werk" hatte) empfand es damals eigentlich als relativ spannende Wildwestgeschichte, deshalb bin ich sicher, dass es die Eicke'sche Bearbeitung war. Aus diesen "nostalgischen" Gründen habe ich mir dieses Buch angeschafft, so wie ich auch letzhin meine KMV Sammlung wieder vervollständigt habe.
Ich komme auch mehr und mehr zu der Ansicht, dass für das "Lesealter", in dem ich damals war, die KMV-Versionen offensichtlich die geeigneteren waren.
Ich gehöre auch nicht zu denen, die behaupten schon immer ein Faible für das Spätwerk gehabt zu haben, sondern das hat mich damals bestenfalls fürchterlich gelangweilt.
Aber das gehörte jetzt wohl endgültig in einen anderen Thread winking smiley

Gruß, Helmut
Re: Neues "Gesicht" der Datenbank
13. Juni 2005 22:26
Ahoi,


ich denke, es sollte der Grundsatz gelten, immer möglichst wenig Fenster gleichzeitig geöffnet zu haben. Deshalb würde ich das Forum wieder innerhalb der Frames öffnen.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen