Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Sekundärliteratur

geschrieben von Helmut 
Sekundärliteratur
03. März 2005 09:39
Ein paar Gedanken zum Thema Sekundärliteratur in der Datenbank:

Die Sekundärliteratur kam rein durch die GW-Sonderbände, die ja fast auschliesslich Sek.Literatur sind.
Jetzt wo die mal drin sind, stellen sich mir (der ich einen Hang zum Perfektionismus und zur Komplettierung habe) folgende Fragen:
Wenn schon eine Biographie, warum nicht auch die von Wollschläger;
wenn schon eine Bibliographie, warum nicht auch die "vor 1913";
und dann sind da noch die Bücher, die für mich am wichtigsten zum (ersten) Nachschlagen sind, nämlich das Karl-May-Handbuch und das Figuenlexikon;
den "Maschke" sowieso, weil da ja auch Texte von May (Gnadengesuch in der Affäre Stollberg und Briefwechsel, das ganze teilweise auch faksimiliert) drin stehen;
die Karl-May-Bildbände vom Olms-Verlag, weil die ja so schöne Titelbilder haben.

Andererseits muss natürlich eine Grenze gezogen werden, sonst wird's einfach zu viel.
Die Frage ist nur wo?
Kann man einfach jetzt mit der Sek.Literatur Schluss machen? Dann siehe oben.
Sollen die Sonderbände wieder raus? Ist wohl auch nicht besonders gut.

Als was sonst?

Helmut
Re: Sekundärliteratur
03. März 2005 10:01
Meiner Meinung nach gehören Wollschläger, Handbuch und Figurenlexikon unbedingt hierher, aber, wie gesagt, entscheiden sollten wir ohne Primus inter pares (gibt?s da auch eine weibliche Form ? Primaballerina oder so ? ;-)) nicht.
Re: Sekundärliteratur
03. März 2005 13:11
Wenn schon Sekundärliteratur, dann - wie ich schon in einem anderen Thread schrieb - sauber trennen, auch optisch, und selbst wenn darin May-Texte enthalten sind.

Jede Art von Genze wird da letztlich willkürlich sein, insofen braucht man klare Strukturen. Ein Band wie 'Swallow, mein wackerer Mustang' hat nun aber auch absolut nichts unter 'Bände' bei den Karl-May-Büchern zu suchen, mag er auch noch so schön zu lesen sein (ich habe iihn z.B: ausgesprochen gerne gelesen und könnte noch eine 'Fischer'-Covervariante beibringen')

Stattdessen müßte man eine parallele Text+Bände-Ebene für Sekundärliteratur einziehen, und dort solche Bücher unterbringen. Alles andere ist Kokolores.

Thomas
Re: Sekundärliteratur
03. März 2005 15:13
Das ist aber auch alles wieder nicht ganz so einfach, denn es gibt z.B. "Reihen", die beides beinhalten, wie z.B. die GW-Sonderbände.
Aber im Prinzip würde ich das auch für richtig halten.

Helmut
Re: Sekundärliteratur
03. März 2005 16:19
>>> müßte man eine parallele Text+Bände-Ebene für Sekundärliteratur einziehen

Brauchen wir dann ein fünftes Fenster (2 x Forum, 2 Bereiche, 1 Sekundär) ?
Das fällt dann aber langsam auf am Arbeitsplatz, wenn ich ständig 7 Internet-Fenster auf habe (mit noch 2 anderen Foren ...)

;-)

Re: Sekundärliteratur
03. März 2005 16:37
Das mit den Fenstern scheint sich ja erfreulicherweise erledigt zu haben (dafür muß ich jetzt bald die Brille aufsetzen ...)

SWALLOW ist bei den Texten jetz farbig unterlegt (hervorragende Idee) und stört daher m.E. nicht. (Bei den Bänden ist die Farbunterscheidung noch nicht).

Re: Sekundärliteratur
03. März 2005 18:52
Wenn diese Auflistung eine Dienstleistung darstellen soll, ist das Filtern nur schwer möglich. Bei der Abarbeitung kann man ja durch eine gewisse Priorisierung Zeichen setzen. Eine Abhandlung zum Thema -May- aber aus persönlicher (durchaus mit Sachverstand erklärbarer) Motivation heraus nicht aufzunehmen, stellt sofort den gesamten Anspruch der Übersicht in Frage.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Sekundärliteratur
03. März 2005 21:43
Da ja diese Datenbank (so habe ich's verstanden) nicht unbedingt für den Herrn Dr.(phil may) Mayspezialist sondern eher für Fr. Maygernleser sein soll, muss man vielleicht nicht alles so vollständig und absolut richtig haben. Was ich mir vorstelle ist, dass jemand der, nach dem er mit Freude durch mehrere May's durch ist, dann wissen will, was denn dieser Karl May für ein Mensch war und was er sonst noch so gemacht hat (solche Leute soll's ja geben), hier dafür auch Anregungen findet.
Also mit anderen Worten, Sekundärliteratur in der aus der unehelichen Geburt von May's Vater, der große Traum aus dem Silberlöwen gedeutet wird (vielleicht erinnerst Du Dich daran, Rüdiger) hat hier absolut nichts verloren.
Das was m.M. zum Thema "Leben, Werk und Wirkung" Mays hier stehen sollte, ist eigentlich schon aufgezählt.

Helmut
Re: Sekundärliteratur
03. März 2005 22:43
>>> hat hier absolut nichts verloren.

Das sehe ich allerdings anders. Ich bin in alle Richtungen offen, hätte ich fast gesagt, will sagen: ich lese Wollschläger und Wohlgschaft ebenso gern wie populär orientierte Plaudereien, und finde beides gut und wichtig (wesentlich). - Und warum soll man was ausklammern. Die einen interessieren sich für dies, die anderen für jenes.



Beitrag bearbeitet (04.03.05 00:01)
Re: Sekundärliteratur
04. März 2005 07:52
Hallo Rüdiger,
Eigentlich war dieser Satz ein Stossseufzer von mir über "Karl May im Llano Estakado" und hätte eigentlich (deutlicher) lauten sollen:
"Wenn ein Spezialist über "pränatale Psyschologie" schreiben will. so möge er das bitte künftig in diesbezügliche Publikationen verstecken, damit es mir nicht mehr vor die Augen kommt, und ich versuchen will dies zu verstehen."
und
"Wenn ein Jurist Karl May als Erfinder einer neuen Logik feiern will, so möge er sich bitte vorher bei Leuten, die sich damit auskennen, erkundigen. was unter Logik zu verstehen ist."

Alles natürlich rein subjektiv und eigentlich nur am Rande zum Thema gehörend.

Gruß, Helmut
Re: Sekundärliteratur
04. März 2005 12:16
Was mich an Titeln wie 'Swallow', Nachahmern, Sekudärliteratur u.s.w. stört, ist nicht der jeweils einzelne Band, sondern einfach, daß da so viel zusammen kommt, daß die Übersichtlichkeit verloren geht.

Ich meine, wer nur nach Karl-May-Texten und Bänden sucht, der sollte in der Tabelle nicht auch zusätzlich mit einer letztendlich ungleich höheren Anzahl an Nicht-Karl-May-Texten konfrontiert sein. In der KM-Hörspieldatenbank ist dies kein Problem, weil die Titel, die nur mittelbar mit Karl-May-Erzählungen zu tun haben, derartig wenige sind, daß ihre zusätzliche Präsenz keine Verwirrung stiftet.

Hier aber sollten - jedenfalls meiner Meinung nach - Bücher wie Biographien, Bibliographien, Lexxika, Nachschöpfungen usw. konsequent getrennt in Extra-Listen dargestellt werden. Natürlich gibt es da auch Überschneidungen, wenn etwa 'Ein Ölbrand' in einem KMG-Jahrbuch zu finden ist, oder das 'Floh'-Manuskript im 'Geschliffenen Diamanten'. Für solche Fälle gibt es bestimmt Lösungen. Entweder Doppeleinträge, oder man verlinkt die Texte aus dem Karl-May-'Primärbereich' mit 'Bänden' aus dem 'Sekundärbereich'.

Aber alles gleichsam wie in einen Eintopf zu präsentieren, das ist mit Sicherheit keine gute Idee.

Thomas
Re: Sekundärliteratur
05. März 2005 11:37
Ich habe schon mal "auf Verdacht" einige Titelbilder zur Sekundärliteratur eingescannt und per e-mail an Jenny geschickt.
Uploaden funktioniert von mir aus (wie bisher immer) nicht; das liegt aber vermutlich an dem "uralten" (und viel zu langsamen) PC an dem ich hier zu hause sitze und die meiste Zeit mit Warten auf den nächsten Bildschirminhalt verbringe.

Helmut
Re: Sekundärliteratur
07. März 2005 19:27
Deine Titelbilder werden auch alle treulich gesammelt. Teilweise sind sie auch schon in der Datenbank und warten auf ihre große Stunde (die kommt, wenn wir den entsprechenden Band anlegen).

ta
Re: Sekundärliteratur
08. März 2005 10:25
Ich möchte Thomas Schwettmann dringend beipflichten.
Re: Sekundärliteratur
21. März 2005 16:00
Hallo Karl May
Natürlich gehören die Nachahmer, Sekundärliteratur etc. auch zu Karl May. Cover kein Hindernis habe über 90 % der Literatur. Bei der Sekundärliteratur kommt es aber auf die Einzel-Artikel an. Alles erfasst und zergliedert in Einzelnen Bereichen. Eine Titel und Cover-Auflistung der wichtigsten Publikationen wäre nach meiner Auffassung irrational und der Vielfalt unangemessen.. Habe den größtenteils der Dateien schon erfasst und überlege noch die Vorgehensweise der Veröffentlichung. Bei Intresse am Aufbau könnt ihr gerne ein Inhaltsverzeichnis anfordern. Da es eine Primär und Sekundärbibliographie ist ist schon ein kleiner Teil in diese
Karl-May-Bücherei reingeflossen. Bis jetzt ist der Aufbau nur als Text-Datei
von rund 400 S.
Gruss Günther Wüste
Re: Sekundärliteratur
25. März 2005 16:18
Guten Tag!

Das ist weniger ein Cobver-Problem.
Nur würde eine Datenbank über die Sekundärmaterialien eine ganz andere Struktur erfordern als die vorhandene Datenbank zu den May-Texten und ihre Vorkommen.
Man will ja nicht nur die Informationen erfassen, sondern eben auch wiederfinden.
das würde den Rahmen DIESER Datenbank ganz erheblich sprengen.
Die Sekundärmaterialien, die jetzt eingepflegt sind,werden wir sicher drin behalten, aber für eine neue Sekundärdatenbank fehlt mir aktuell die Zeit. Leider.

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen