Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ausstattungsvarianten in der Datenbank

geschrieben von thomas 
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 21:51
man könnte auch noch bei der Reprintreihe des KMV für den "Ulanen" und die "DHDH" zwei Ausstattungsvarianten einführen. Es soll ja jemanden geben, der da jeweils beide hat, ...

Helmut
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 22:41
ja, könnte man
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
28. Juli 2006 08:31
Ich nehme mal an, dass die Sammlungsverwaltung jetzt funktioniert, oder? Über neue Funktionen reden wir später.

Die eine Seite, in der man mit vielen Häkchen eine ganze Reihe in die Sammlung nehmen kann, aber ich noch nicht geändert. Sie ist vorerst abgeschaltet. Das würde ich so ändern, dass man erst die Variante wählen muß (sofern vorhanden), bevor man die Auflagen in die Sammlung einträgen kann.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
28. Juli 2006 08:38
Hallo Thomas!

Grundsätzlich funktioniert alles prima. Einen Fehler habe ich nicht mehr entdecken können.
Aber es ist teilweise etwas mühsam. Wenn man beispielsweise 10 Auflagen der HKA der Bibliotheksausgabe Greno zuordnen will, dann geht man erst in "Meine Sammlung", wählt dort die Reihe aus, lässt sie sich anzeigen, geht dort in einen Titel und bearbeitet ihn entsprechend. Dann ist aber eine direkte Rückkehr zur eben erst angezeigten Reihe nicht mehr möglich. Ergo: Beim nächsten Band wieder "Meine Sammlung", die Reihe auswählen, diese Anzeigen lassen usw.
Man macht das Ganze in seinem Leben sicher nur einmal, aber so ein wenig nervend ist das schon.

Gruß
Wolfgang
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
28. Juli 2006 09:24
Das sehe ich nicht so.

einfach zweimal auf den "Zurück"-Button des Browsers hämmern und man ist wieder in der ausgewählten Reihe.

Dann noch kurz aktualisieren - und weiter geht es mit dem nächsten Band der Reihe.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
28. Juli 2006 09:31
Bei mir geht das nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
29. Juli 2006 11:23
Siehste, geht bei mir nämlich auch nicht. Ich muss auch immer von vorne anfangen, was mich, obwohl kleine Sammlung, auch schon genervt hat.

andrea
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
30. Juli 2006 19:35
Kaum dreht man der Datenbank mal den Rücken, legt Thomas richtig los. Prima!

Ein extra Rückwärtsbutton dürfte vielleicht kein großes Problem sein.

ta
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
30. Juli 2006 21:32
So, nachdem ich jetzt sämtliche privaten Bemerkungen aller Sammlungen kenne, also die intimsten Intimitäten, wäre es nicht schlecht, wenn ihr die wieder unsichtbar machen würdet.

grinning smiley

andrea
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
31. Juli 2006 19:40
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Siehste, geht bei mir nämlich auch nicht. Ich muss
> auch immer von vorne anfangen, was mich, obwohl
> kleine Sammlung, auch schon genervt hat.

Das kleine Problem daran ist, dass die Sammlung jetzt auf 3 einzelnen Programmen beruht und ich etwas programmieren muß, dass die eine Datei ihre Einstellung nicht vergißt, während die andere läuft. Ich schau mir das an und hoffe, dass ich eine Idee habe.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
31. Juli 2006 19:48
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, nachdem ich jetzt sämtliche privaten
> Bemerkungen aller Sammlungen kenne, also die
> intimsten Intimitäten, wäre es nicht schlecht,
> wenn ihr die wieder unsichtbar machen würdet.

ich habe gerade nach der stelle gesucht, wo die interne Notiz angezeigt wird - aber nichts gefunden. wo siehst du denn die privaten bemerkungen der anderen?
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
31. Juli 2006 19:57
Ich fand auch keine privaten Anmerkungen. Vielleicht sind einige öffentliche Anmerkungen eher privater Natur. winking smiley
Nur die Vor-1963-Bände (Ergänzungsbemerkungsfelder pro Reihe in der Sammlung) waren öffentlich sichtbar. Sollten sie doch nicht sein, oder?

ta
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
31. Juli 2006 21:05
Ich meine die zusätzlichen Bemerkungen, die jeder seiner Sammlung anfügen kann. Z.B. wenn er weitere Ausgaben des KM-Jahrbuches hat. Schaut mal in meine Sammlung. Die sollten eigentlich nur für den jeweiligen Sammlungsinhaber sichtbar sein - waren sie auch schon mal. Jetzt kann sie jeder lesen.
Da steht zwar nichts so Weltbewegendes drin, aber die Aufführung der Bücher vor 1963 ist ja nicht gewünscht.

smiling smiley

andrea
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
31. Juli 2006 21:18
Und schon sind sie wieder weg. Ich verliere hier den Überblick, was wo angezeigt werden soll und was nicht %-)
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
01. August 2006 17:25
Den Überblick über das, was hier alles möglich ist, habe ich schon irgendwo unterwegs verloren. Ich traue mich gar nicht, alles auszuprobieren, aus Angst, ich kann dann irgendwann alles neu machen... grinning smiley

Ist doch, so scheint´s, alles wieder im Lot auf dem Boot, alles in Butter auf dem Kutter. ("Käpt´n Blaubär*)
Tut mir leid, ich habe heute meine verspielte Phase. Ich geh´ mir heute nämlich noch Jack Sparrow angucken.

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.06 17:29.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
02. August 2006 08:49
Zurück von der Dienst- (oder wie wir das hier in WOB nennen) Lustreise und dann lese ich das.


thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und schon sind sie wieder weg. Ich verliere hier
> den Überblick, was wo angezeigt werden soll und
> was nicht %-)


In einer privaten Nachricht hatte ich Andrea und Helmut erzählt, dass das wieder funktioniert - was ich klasse fand. Eine von beiden hat das ja dann geklärt.

:-(

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
02. August 2006 22:02
Diese Bemerkungsfelder für die Reihen sollen nur für die interne Ansicht und das Ausdrucken der Büchersammlung sein. Die Liste "Besucher-Sammlungen" unter "Extras" enthält diese Anmerkungen nicht. Das wurde so entschieden. eye rolling smiley
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
03. August 2006 08:02
Ei weiß.

But 's war so scheene.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
03. August 2006 23:38
Es gibt Neuigkeiten:

(1) Beim Bearbeiten der Auflage in der Sammlung kann man jetzt direkt zur Übersicht mit den bereits gewählten Reihen zurückspringen. Man muß nicht noch einmal die Häkchen für die Reihen setzen, die man sehen möchte.

(2) Beim Bearbeiten einer Auflage in der Sammlung gibt es jetzt noch eine Option "Keine Bildzuordnung" bei den Radio-Buttons für die Bilder. Damit kann man auch eine Auflage ohne Varianten-Zuordnung speichern, wenn nur Coverbilder mit Varianten vorhanden sind (das ging bisher nicht).

(3) Die Seite, in der man viele Auflage einer Reihe mit einem Rutsch in die Sammlung nehmen kann, funktioniert jetzt auch mit Ausstattungsvarianten. Wenn Varianten existieren, muß man im 1. Schritt eine Variante wählen, bevor die Liste mit den Auflagen und Häkchen angezeigt wird.

(4) Als ich gelesen habe, wie ihr mit dem Back-Button des Browser hantiert, habe ich gleich Schweißausbrüche bekommen. Das ist nicht unkritisch! Wenn man ein Formular abschickt (Eingabefelder ausgefüllt und denn "Abschicken" geklickt), werden die Änderungen in der Datenbank eingetragen. Dazu gehören Anlegen, Ändern und Löschen von Daten. Wenn man jetzt auf den Back-Button klickt, wird das gleiche Formular noch einmal abgeschickt. Sprich: Wenn man im ersten Schritt eine Auflage in die Sammlung genommen hat und man klickt gleich danach den Back-Button, wird die Auflage noch einmal in die Sammlung eingetragen. Es gibt ja jetzt keine Prüfungen mehr. Das gleiche passiert auch, wenn man mit dem Reload-Button des Browsers spielt. Damit man hier keinen Unfug treiben kann, habe ich eine neue Sicherung eingebaut. Jedes Formular bekommt eine eindeutige Nummer. Sobald man das Formular abgeschickt hat, ist die Nummer verbraucht. Mit dem Back/Realod-Button schickt man die gleiche Nummer noch einmal. Die Datenbank merkt das und verhindert das Ausführen der Änderungen. Diese Funktion werde ich noch an einigen anderen Stellen einfügen. Ist ja auch "professioneller" so (compi) spinning smiley sticking its tongue out



Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber es ist teilweise etwas mühsam. Wenn man
> beispielsweise 10 Auflagen der HKA der
> Bibliotheksausgabe Greno zuordnen will, dann geht
> man erst in "Meine Sammlung", wählt dort die Reihe
> aus, lässt sie sich anzeigen, geht dort in einen
> Titel und bearbeitet ihn entsprechend. Dann ist
> aber eine direkte Rückkehr zur eben erst
> angezeigten Reihe nicht mehr möglich. Ergo: Beim
> nächsten Band wieder "Meine Sammlung", die Reihe
> auswählen, diese Anzeigen lassen usw.
> Man macht das Ganze in seinem Leben sicher nur
> einmal, aber so ein wenig nervend ist das schon.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.06 09:35.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
04. August 2006 07:53
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen