Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ausstattungsvarianten in der Datenbank

geschrieben von thomas 
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 14:26
... die hätte ich auch gern gelesen

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 14:48
@Helmut
Das ist aber seltsam, weil ich nämlich eine Abwesenheitsnotiz zurückbekam. Abwesend bis zum 21.7. Der is ja nun schon ein paar Tage durch, der einundzwanzigste.

@Frank
Sei nicht so neugierig winking smiley
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 15:04
Und was ist mit mir? Wie löse ich mein Union-Problem??

Noch habe ich alles andere nicht genau nachkontrolliert, weil es immer noch zu heiß ist, ...

andrea
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 16:45
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein alter Fehler tritt nun wieder auf.
>
> Die eigenen privaten Bermerkungen unter der
> jeweiligen Reihentabelle der Sammlungsübersicht
> tauchen nun auch wieder beim Betrachten fremder
> Sammlungen mit auf.

Ist erledigt.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 16:46
feini

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 16:54
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was ist mit mir? Wie löse ich mein
> Union-Problem??

Ich habe bei mir auch gerade die Union-Bücher eingetragen, da erscheinen auch alle doppelt. Ist ein Anzeigeproblem.

Bevor Ihr Eure Sammlung kaputt macht, habe ich die Seiten erstmal deaktiviert, bis ich den Fehler gefunden habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.06 16:54.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 17:35
Die Union Reprints funktionieren jetzt. Sie wurden nur 1x in der Sammlung angelegt, aber 2x angezeigt. Das hat den Hintergrund, dass sie 2 Verlage in der Datenbank haben.

Ihr könnt jetzt wieder die Sammlung bearbeiten - frisch ans Werk smiling smiley
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 17:38
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Helmut
> Das ist aber seltsam, weil ich nämlich eine
> Abwesenheitsnotiz zurückbekam. Abwesend bis zum
> 21.7. Der is ja nun schon ein paar Tage durch, der
> einundzwanzigste.
>

Hallo Wolfgang,

ich habe Dir die Auflösung dieses Geheimnisses (vielleicht eines der letzten winking smiley ) zugemailt. Hoffentlich kriegst Du die Mail.

(hupf)

Helmut
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 22:26
Ein Auszug aus meiner Sammlung:




Der Silbersee ist den unten aufgeführten grünen zugewiesen wird aber separat angezeigt.

Die Anzahl lag bei 5 Bänden in dieser Ausstattungsvariante.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 23:02
Macht nur weiter so, dann fallen irgendwann alle Regale um und wir haben ein heilloses Bücherdurcheinander.... winking smiley

Achsoja, für die Reparatur meines Union-Problems danke ich auch recht schön, Herr Thomas. (beifall)

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.06 23:05.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
26. Juli 2006 23:37
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Auszug aus meiner Sammlung:
>
> Der Silbersee ist den unten aufgeführten grünen
> zugewiesen wird aber separat angezeigt.
>
> Die Anzahl lag bei 5 Bänden in dieser
> Ausstattungsvariante.

Dem Silbersee ist in Deiner Sammlung kein Bild zugewiesen (Auflage ID 2230). Darum wird er in der Reihe ohne Ausstattungsvariante angezeigt. Die Ausstattungsvarianten beziehen sich bei uns nur auf das Coverbild. Kein Bild = keine Variante. Falsches Bild = falsche Variante.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.06 23:39.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 07:37
Hallo Thomas!

So hundertprozentig scheint das aber noch nicht zu funktionieren. Bei der HKA gibt es eine ganze Menge Bände, die in meiner Sammlung als keiner der vorhandenen Ausstattungsvarianten zugehörig angezeigt werden, obwohl es nur ein einziges Cover gibt, das der Auflage auch zugeordnet ist. Das gilt z. B. für alle Bände vom "verlornen Sohn". Ich habe da mal den Bearbeiten-Button geklickt. Das einzig mögliche Cover wurde angezeigt und war auch mit dem Radiobutton zugeordnet. Ich habe trotzdem mal auf "aktualisieren" geklickt. Und siehe da: Anschließend war dieser Band der Ausstattungsvariante "Bibliotheksausgabe Greno" zugeordnet. Das scheint mir insgesamt aber ein überflüssiger Arbeitsschritt zu sein, den ich jetzt für folgende drei Kolportageromane durchziehen müsste:
- Der verlorne Sohn
- Deutsche Herzen, Deutsche Helden
- Der Weg zum Glück
... und für einiges andere mehr.

Seltsamerweise gibt es dieses Problem aber nicht bei
- Waldröschen
- Die Liebe des Ulanen
für die es auch nur ein Bild gibt und die derselben Ausstattungsvariante angehören.

Ich denke, dass Frank mit seinem LKG-Silbersee genau dasselbe Problem hatte.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 07:50
Es kann sein, dass das noch aus den Zeiten stammt, in denen wir noch keine Bildzuordnung in der Sammlung hatten, sondern einfach (zufällig) ein Bild der Auflage eingeblendet haben.

Wenn Du "Bearbeiten" klickst, ist der Radiobutton immer an. Das heißt aber nicht, dass da auch in der Sammlungstabelle die Bild-ID eingetragen ist. Das würde erst beim nächsten Speichern passieren.

Ich schau mir das mal an. Es sollte kein Problem sein, die Bilder direkt in der Datenbank zuzuordnen. Das mache ich aber nur bei Auflagen, die genau 1 Bild haben. Die anderen müsstet ihr wohl oder übel per Hand machen.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 08:06
Einmal auf Bearbeiten --> Aktualisieren --> Feini

... oder wie Ned Flanders sagen würde "Okili-Dokili"

Ich kann nämlich auch zitieren Herr Wick.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 08:43
Nun kenne ich weder Ned Flanders noch das angegebene Zitat, aber warum soll es mir besser gehen als Euch

grinning smiley

(hupf)
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 15:25
Hallo Rüdiger!

Du könntest gelegentlich mal "Die Simpsons" schauen. Du kannst es aber auch lassen. Weltbewegend wichtig ist das nun auch nicht.
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 17:03
thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sollte kein Problem
> sein, die Bilder direkt in der Datenbank
> zuzuordnen. Das mache ich aber nur bei Auflagen,
> die genau 1 Bild haben. Die anderen müsstet ihr
> wohl oder übel per Hand machen.

Das Script ist gelaufen. Ich habe 200 Datensätze mit einer Bild_ID versehen.

Es gibt noch 36 Einträge in Sammlungen, in denen kein Bild eingetragen werden konnte, weil die Auflage mehrere Bilder besitzt. Hier müsst ihr selbst ran. Ich mache dann mal eine Liste für jeden Betroffenen (wie das klingt, so tragisch...) smiling smiley

Dann gibt es noch 38 Einträge, für die wir noch gar kein Bild in der Datenbank haben. Hier müsste mal der Scanner angewärmt werden winking smiley
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 19:56
da zeige ich mal mit dem dicken Zeigefingerzeiger nach Cochem.

Wer die Sammlung der A.S., die ich hier nicht namentlich erwähnen möchte, betrachtet, wird dort einige vermißte Cover finden.

Sorry A. - ostdeutsche Tradition

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 21:30
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... die hätte ich auch gern gelesen

Hallo Frank,

... kannst Du jetzt in meiner Sammlung sehen ...
Re: Ausstattungsvarianten in der Datenbank
27. Juli 2006 21:31
Der Herr Blechmops steht nicht in der Liste der Leute, die noch Bücher haben, von denen uns die Cover fehlen (beifall)

Die Liste wird Jenny bekommen, ich glaube, sie hat nach ihrem Urlaub viel Energie, um die fehlenden Cover zu organisieren. smoking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen