Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe

geschrieben von thomas 
Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
22. Juli 2006 10:10
Ich soll eine Ansicht programmieren, die alle Auflagen anzeigt, die ein Sammler einer bestimmten Reihe NICHT besitzt.

Wenn es zu jedem Band nur 1 Auflage gibt, ist das ja kein Problem. Aber was ist, wenn es 10 Auflagen zu einem Band gibt und nur 1 Auflage davon in der Sammlung ist? Soll ich dann die restlichen 9 als fehlend anzeigen oder ist der Sammler zufrieden, dass er 1 Auflage besitzt?

Man könnte das auch mit einem Umschalt-Button programmieren:

[Alle Auflagen beachten] [Eine Auflage ausreichend]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.06 11:56.
Re: Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
22. Juli 2006 10:37
Ich kann kaum noch folgen aber

dem

Quote

ist der Sammler zufrieden, dass er 1 Auflage besitzt?

kann ich für mich zustimmen.

Ich bin aber auch kein richtiger Sammler.
Re: Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
22. Juli 2006 12:00
Ich denke/fürchte beides wird irgendwie sinnvoll sein:

- für den "Normalleser": gibt's da in der Reihe noch einen Band/ein Buch das vielleicht auch sinnvoll zu lesen ist?

- für den "verschärften Sammler": gibt's denn da in der Reihe etwa noch eine $*§!-Auflage, die immer noch nicht in meinem Schrank steht?

Helmut
Re: Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
22. Juli 2006 12:36
Der verschärfte Sammler ist ohne eine Auflistung der noch fehlenden Auflagen eigentlich nicht lebensfähig.

An sich ist das doch bloß das Gegenstück zu seiner Sammlung.

Analog der bisherigen Vorgehensweise unter "meine Sammlung" --> Reihe ergiebt sich quasi eine Einkaufsliste. Die ist beim verschärften Sammler in einigen Reihen deutlich kürzer, als die Liste der Ausgaben, die er schon sein eigen nennt und deshalb sinnvoll.

Auf dem Flohmarkt oder bei KM-Anlässen interessiert mich nicht die Bohne, welche Bände (einer Reihe) ich schon habe - wichtig ist welche ich noch brauche.

Diese Sortierung würde ich einfach in das Menu einfügen:



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
22. Juli 2006 19:24
Wenn ich mir die Bamberger Reihe so ansehe, gibt es Buecher bei denen z.B. 25 Auflagen eines Buches existieren, von denen 1-10 identisch sind, 11-22 identisch sind und 23-25 - also eigentlich nur 3 wirklich "verschiedene" existieren. Interessant waere also insbesondere beim KMV eine Gruppierung der identischen Auflagen. Beispiel waere Band 34 "ICH!":

Auflage 136 - 166 identisch
Auflage 186 - 201 identisch
Auflage 216 - 319 identisch
Auflage 330 - 360 identisch

Falls ich eine "Einkaufsliste" generieren wollte, wuerde mich also nur interessieren, dass ich von Auflage 136-166 und 186-201 noch kein Exemplar in meiner Sammlung habe, jedoch aus den anderen beiden "Gruppen" die Auflagen 310 und 360 bereits besitze.

Eine "Fehlliste", die ALLE 18 von 20 registrierten Auflagen enthaelt, halte ich irgendwie nicht fuer so sinnvoll - zumindest nicht bei der Auflagenfuelle des KMV.

(Unter "Auflage" beziehe ich mich hier auf das Feld in der DB, nicht auf die im Buch angegebene "Auflage").

TT
Re: Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
22. Juli 2006 19:27
Ich wuerde zu dem oben genannten "Normalleser" und "verschaerften Sammler" noch die Kategorie "Extremsammler" hinzufuegen. Der will dann wirklich alle registrierten Auflagen seiner Sammlung hinzufuegen grinning smiley

TT
Re: Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
22. Juli 2006 19:37
Sehr scheene,



ttoepfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant
> waere also insbesondere beim KMV eine Gruppierung
> der identischen Auflagen. Beispiel waere Band 34
> "ICH!":
>
> Auflage 136 - 166 identisch
> Auflage 186 - 201 identisch
> Auflage 216 - 319 identisch
> Auflage 330 - 360 identisch
>
> Falls ich eine "Einkaufsliste" generieren wollte,
> wuerde mich also nur interessieren, dass ich von
> Auflage 136-166 und 186-201 noch kein Exemplar in
> meiner Sammlung habe, jedoch aus den anderen
> beiden "Gruppen" die Auflagen 310 und 360 bereits
> besitze.


Das macht Sinn - zusätzlich zu o.g. Funktionen



> (Unter "Auflage" beziehe ich mich hier auf das
> Feld in der DB, nicht auf die im Buch angegebene
> "Auflage").


Daran müssen wir auch denken. Die Bennung der Auflage muß durch die Bermerkungen ergänzt werden. Am Beispiel Jubi's kann man das sehr schön sehen.

[141.30.89.80]

Die Aussage "Auflage 7" nutzt mir auf dem Markt nischscht.
Denn im Buch steht ja "1470. Tausend".

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
22. Juli 2006 23:30
ttoepfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wuerde zu dem oben genannten "Normalleser" und
> "verschaerften Sammler" noch die Kategorie
> "Extremsammler" hinzufuegen. Der will dann
> wirklich alle registrierten Auflagen seiner
> Sammlung hinzufuegen grinning smiley

Ich wollte ja ursprünglich "hardcore Sammler" schreiben, bis mir einfiel, dass dies ja missverständlich sein könnte. Natürlich nur gesprochen, denn geschrieben würde die 2. Bedeutung "Hardcoresammler" oder bestenfalls "Hardcore-Sammler" (, falls die neue deutsche Rechtschreibung diese kleinen, feinen Unterschiede noch zulässt).

(hupf)

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.06 23:31.
Re: Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
23. Juli 2006 08:46
Braucht jemand die Sortierung nach Titeln in der Sammlung? Wie ich mitbekomme haben, wollt Ihr immer alles nur nach Reihe - und in Zukunft Ausstattungsvariante - sortieren. Bitte mal schnell Bescheid geben smiling smiley
Re: Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
23. Juli 2006 11:10
Nach Titeln macht immer Sinn - ganz dolle notwendig ist das in der Sammlung aber nicht unbedingt.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.06 12:58.
Re: Frage an die Sammler: Fehlende Auflagen einer Reihe
23. Juli 2006 20:32
Frank Junior Assistant, nicht: macht Sinn, sondern: es ist sinnvoll. Frei nach Sick.
Bitte. Ich danke auch recht schön. grinning smiley

andrea
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen