Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Servercrash

geschrieben von JennyFlorstedt 
Servercrash
09. Juni 2006 22:13
Wir erholen uns gerade von einem erneuten Servercrash. Bitte keine Panik. Es fehlen uns zwei Tage, die nicht wieder hergestellt werden können. Das dürfte aber vor allem das Forum betreffen.
Zur Zeit läuft das ganze in einer Art "abgesichertem Modus", auf den wir keinen Einfluss haben (z.B. ist dadurch die Anzeige der Miniaturbildchen gestört. Es sind aber alle Bilder vorhanden!).
Wann der Normalzustand wieder hergestellt wird, wissen wir nicht. Es wird aber daran gearbeitet!

ta
Re: Servercrash
09. Juni 2006 22:27
Puh, das ist aber schon ganz schön heftig, zweimal so kurz hintereinander!
Danke für eure Arbeit

Sabine
Re: Servercrash
09. Juni 2006 22:32
Es sind zwei verschiedene. Erst waren wir auf einem Server bei der TU; der ist einfach an Altersschwäche gestorben. Und dann hat Thomas blitzartig ein neues Serverzuhause für uns besorgt und dieses ist bei einem Unfall gestorben bzw. liegt noch so halb im künstlichen Koma. :-]

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.06 11:48.
Re: Servercrash
09. Juni 2006 22:42
Tja, wünschen wir ihm das Beste für ein Erwachen aus dem Koma winking smiley

Sabine
Re: Servercrash
10. Juni 2006 09:27
Auf jeden Fall - Warnung an alle! - ist der aktuelle Stand nicht von Dauer.
Die Foreneinträge werden wieder verschwinden.

Also bitte jetzt keine gravierenden Änderungen in de Sammlungen, keine Bilder hochladen, keine Rezensionen schreiben und nicht im Forum mehrseitig philosophieren. Das wäre alles wieder weg.

Wir geben Bescheid, wenn wieder alles normal ist.

ta
Re: Servercrash
10. Juni 2006 09:47
Quote

nicht im Forum mehrseitig philosophieren. Das wäre alles wieder weg.

Manchmal ist das auch gut so ...

Quote

wenn wieder alles normal ist.

Das wird niemals geschehen

winking smiley

"Ich spiele jetzt 50 Jahre Schach, habe aber noch nie gegen einen gesunden Gegner gewonnen."

Joseph Henry Blackburne, englischer Großmeister



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.06 09:54.
Re: Servercrash
10. Juni 2006 09:58
Ich mache übers Wochenende 2x am Tag ein Backup vom Forum. So viel wird nicht verlorengehen.

Alles andere in der Datenbank bitte erstmal so lassen (Sammlung, neue Cover...)

Wir haben schon eine Aktion für einen neuen Server gestartet. Wenn das alles klar geht, richte in den nächste Woche ein. Wenn alles klappt, sollte das nächsten Freitag (16.6.) wieder normal laufen.
Re: Servercrash
10. Juni 2006 15:04
Ich habe noch die Minibilder auf den Server geladen, damit die Startseite wieder normal aussieht. Die Funktion, die fehlende Minibilder automatisch erstellt, geht aber noch nicht. Fehlende Bilder werden mit ??? quittiert.

Ich habe alle Seiten, auf denen Ihr etwas eintragen könnt, gesperrt. Das sind z.B. die Sammlung, Rezension bearbeiten, Bilder hochladen usw.

Eigentlich ist nur das Schreiben im Forum erlaubt. Ich hoffe, ich habe da nichts übersehen smiling smiley Und wenn, einfach nicht benutzen.
Re: Servercrash
10. Juni 2006 16:08
Thomas, du bist ein Schatz und mit Gold nicht zu bezahlen!

(beifall)

andrea
Re: Servercrash
10. Juni 2006 16:15
Genau!
(yes)

Wenn's so weiter geht, kann der Thomas seinen kleinen Nebenjob kündigen und nur noch für die Bücherdatenbank arbeiten. winking smiley

Helmut
Re: Servercrash
10. Juni 2006 16:36
Si si!



Sabine
Re: Servercrash
10. Juni 2006 16:39
Achwas... das macht Thomas doch alles nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen...

<duck und flücht>

<...aber ganz weit weg>
Re: Servercrash
10. Juni 2006 16:42
Du willst doch nur auch Blumen haben grinning smiley

Sabine
Re: Servercrash
10. Juni 2006 18:10

Blumen auch für die Dame!

andrea
Re: Servercrash
10. Juni 2006 19:55
<zart erröt>
Danke.

Nee, aber mal im Ernst. Thomas wird uns vermutlich einen ganz neuen, eigenen Server einrichten. Da steckt er eine Menge Freizeit rein. sad smiley Aber dafür sind wir dann einigermaßen flexibel.
Gleichzeitig ist das aber der Grund, weswegen die "Reparatur" hier so lange dauert. Es bringt einfach nichts. Im Laufe der nächsten Woche führt Thomas die entsprechenden Gespräche, besorgt den Server, richtet ihn ein und dann sind wir wieder in voller Schönheit da.
Also bis dahin bitte einfach etwas Geduld.

ta
Re: Servercrash
11. Juni 2006 09:26
"...besorgt den Server, richtet ihn ein..." - Sagt mal, entstehen da keine Kosten??

andrea
Re: Servercrash
11. Juni 2006 09:37
Ich dachte ja erst, das sei eine Anspielung auf "Enthüllet den Gral, öffnet den Schrein", aber dann sah ich, das ist einfach nur ein Zitat aus dem Beitrag davor. Ich seh' schon Anspielungen, wo gar keine sind. Bzw., die macht das Leben.

grinning smiley
Re: Servercrash
11. Juni 2006 09:57
Thomas besteigt die Stufen des Siegertreppchens, entnimmt dem von den Assistenten geöffneten Schreibtisch den Programmiercode und versenkt sich, unter stummem Repetieren, kniend in seinen Anblick. Allmähliche sanfte Erleuchtung des Monitors. Zunehmendes Unverständnis bei den Umstehenden, bei wachsendem Lichtschein aus der Höhe.

Madeln, Knaben, Jünglinge und Ritter:
(mit Stimmen aus der mittleren sowie der obersten Höhe kaum hörbar leise)

Höchsten Heiles Wunder!
Erlösung dem Programmierer!

Lichtstrahl; hellstes Erglühen des Monitors. Aus der Kuppel schwebt eine weisse Taube herab und verweilt über Thomas Haupt. Jenny sinkt, mit dem Blicke zu ihm auf, langsam vor Thomas entseelt zu Boden. Wolfgang und Rolf huldigen kniend Thomas, welcher den Computer segnend über die anbetende Ritterschaft schwingt.

(nach Richard Wagner; bearbeitet von Franz Kandolf dem Viertelvorzwölften)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.06 09:58.
Re: Servercrash
11. Juni 2006 13:05
Hallo Andrea! hallo auch an die anderen besorgten Nachfrager! smiling smiley

Wenn wir Thomas für seine Arbeit bezahlen müssten, könnten wir einpacken. Aber effektiv entstehen uns nur die Materialkosten. Wir haben von der Spendenaktion im letzten Herbst (Layout) noch etwa 100 Euro übrig. Damit können wir einen Großteil der Kosten decken. Die Differenz ist aber nicht so gewaltig (beträgt etwa 30 Euro). Über die genauen Modalitäten (kauft der Leipziger Freundeskreis den Rechner oder Thomas privat... etc.) muss ich noch mit meinem derzeit urlaubenden Schatzmeister sprechen.
Aber eins ist klar:
Thomas legt das Geld zwar aus, damit wir schnell wieder arbeitsfähig sind - wird aber definitiv nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Wir müssen aber unseren Notfallpuffer beim Verein wieder auffüllen.
Wer spenden möchte, bitte wieder auf das Vereinskonto mit dem Hinweis auf eine zweckgebundene Spende für die Bücherdatenbank!
Bankverbindung: Freundeskreis Karl May Leipzig e.V.; Konto 1190200500 und BLZ 86055592 bei der Sparkasse Leipzig
Dann kann das auch a) auf Wunsch mit einem Spendenbeleg quittiert werden und b) geht ordentlich durch die Bücher.

ta

PS: Uns es gibt keine Verpflichtung zu spenden! Die Datenbank ist nachwievor ein kostenfreies Angebot. Ich werde keine Nicht-Spender-Liste veröffentlichen. winking smiley
Re: Servercrash
11. Juni 2006 16:21
Das Anschaffen des Servers ist aber möglicherweise nur ein Teil der Kosten.
Da kommt dann noch der Betrieb dazu, der nicht nur Geld kostet, sondern auch Zeit und "Zuwendung".
Wir können ja mal z.B. wenn ich in Leipzig bin (14. Juli !) darüber reden.

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen