Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank

geschrieben von Blechmops 
Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
24. September 2006 22:42
Da wär' aber noch was...


Die Begrenzung beim Upload von Dateien sollte überdacht werden. Die Gründe für eine Begrenzung sind mir klar.
Heute habe ich eine weitere etwas großformatigere Augabe der Indianergeschichten herausgegeben von Herrn Hulpach bekommen. Die soll ich nun (auch qualitativ) so klein schnitzen, dass Sie "uploadbar" wird. Das ist eigentlich schade.

[www.magnesium-karosserie.de]
[www.magnesium-karosserie.de]


Ich schlage vor, ungenutzte bzw. nicht verwendete Cover nach 2 Monaten automatisch vom Server zu nehmen. In der Übersicht "Meine Cover-Bilder" schlummern sicher nicht nur bei mir einige herum, deren Verwendung bisher nicht erfolgt ist.


Wenn man seiner Sammlung eine/n neue/n Band/Auflage zuweist, erscheint oben links -- zur Übersicht "Meine Sammlung" -- , klickt man drauf, erscheint die Meldung --Keine Reihen ausgewählt --

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.06 21:55.
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
27. September 2006 12:21
Meinst Du die Begrenzung im privaten Bereich, wo man die Cover direkt zur Auflage hochladen kann? Hier im Forum sollen möglichst keine Cover als Dateianhang hochgeladen werden.
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
28. September 2006 08:01
Genau die meine ich. Das gilt aber auch für --> Mein Profil --> Meine Dateien.

Ich weiß, dass Herr Hermesmeier die Abbildungen manchmal etwas nachbearbeiten muß, damit sie in die DB passen, nicht schief stehen usw. . Wenn der hochgeladene "Rohling" dann aber schon derart "herunter"-konvertiert wurde, sind die Möglichkeiten eher bescheiden.

Manchmal müssen auch Seiten eingescannt werden, wo der Text dann natürlich lesbar sein sollte - unter 100 kB ist das tw. sehr schwierig.

Durch die bisherige Arbeit gibt es ja einiges an Erfahrungen. Sowohl Datei- als auch Bildgröße sollten unlimitiert bleiben - wir sind schließlich alle erwachsen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.06 08:07.
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
28. September 2006 10:52
Die meisten Leute haben noch einen Monitor mit 1024x768 Pixeln. Dann haben die Fenster noch einen Rand - und den kompletten Monitor in Beschlag nehmen können wir auch nicht. Also wird die Bildgröße max. 800x600 Pixel betragen.

Bei der Dateigröße bin ich flexibel. Jetzt ist das auf 300 kByte begrenzt. Ich habe ein Bild mit 800x600 Pixeln Größe erstellt, die Dateigröße liegt bei ca. 330 kByte. Ok, da kann ich die Upload-Funktion bis 500 kByte freigeben.

Wir speichern die Cover nur für Illustrationszwecke - das steht auch überall auf unseren Seiten. Hochaufgelöste Cover für Glanzausdrucke wird man bei uns auch weiterhin nicht finden. Da hätte Jenny bestimmt auch etwas dageben smiling smiley
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
28. September 2006 11:01
Vergleiche er einmal die unterschiedlichen Cover. Manchmal ist der Unterschied nicht auf den ersten Blick erkennbar - da brauchen wir dann schon etwas Qualitat.

An der Größe, in der ein Cover letztlich in der DB auftaucht, hab ich doch gar net gerüttelt. Die Bilderchen erscheinen dort aber erst, nachdem sie von festen Mitarbeiten (und evtl. Bearbeitung) dorthin gelegt wurden. Erst dann sollte das Format festgelegt werden - nicht vorher vom 'Lieferanten'.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
28. September 2006 16:22
Die Bilder sollen eigentlich gleich so hochgeladen werden, dass wir nur noch auf "OK" klicken müssen. So war das zumindest gedacht. Wenn die Bilder später noch klein gerechnet werden müssen und dann auch nur dieses Bild sichtbar wird, brauchen wir auch kein großes, was sowieso niemand zu Gesicht bekommt. Das liegt dann zwar wunderschön auf der Festplatte, mehr aber auch nicht.

Jenny: Sag mal was dazu smiling smiley
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
28. September 2006 19:13
Lieber Frank,

die Unterschiede der einzelnen Cover sind mit bloßen Auge zu erkennen und einige Farbabweichungen sind auch durch den Scan und/oder Sonneneinwirkung zu erklären. Und wenn es dann noch Zweifelsfälle gibt, haben wir die Angaben aus Impressum, Werbetafeln, Nachworten usw.
Die von Thomas jetzt erweiterten 500 KB sind - denke ich - völlig ausreichend. Ausnahmen können immer noch mit einem der Mitarbeiter abgesprochen werden.

Und wenn ich bedenke, dass ich schon von eifrigen Helfern Deckelbilder mit 5 MB-Größe (pro Stück) gemailt bekommen habe, bin ich für die Begrenzung beim Upload doch ziemlich dankbar. winking smiley

ta
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
29. September 2006 08:42
Ich habe die Grenze auf 500 kByte erhöht.
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
29. September 2006 13:18
Nur mal kurz aus meiner Sicht:
Ich bin eigentlich immer froh, wenn User die Scans in größerem Format anlegen, denn wenn gleich nur in 500 Pixeln Höhe und Bildschirmauflösung gescannt wird, ist die Bildqualität in der Regel miserabel. Ich selbst scanne grundsätzlich in 300 dpi und gelange erst anschließend durch Unterabtastung mit Antialiasingfilter zur gewünschten Bildschirmauflösung. Dadurch ist die Bildqualität erheblich besser, weil von vornherein Moiré vermieden wird. Außerdem haben nur die wenigsten User Erfahrungen darin, mit welchen Qualitätseinstellungen sie bei JPG operieren sollten.

Bei eingelieferten Bildern einfach nur auf OK zu klicken, ist ein Idealfall von Traum, der mir in dieser Datenbank noch nicht untergekommen ist, und den wir auch gar nicht erst erwarten sollten.

Ergo: Ich bin eigentlich ganz froh, wenn Bilder zu groß eingeliefert werden, weil mir das den nötigen Raum für Nachbearbeitungen lässt (gerade ziehen, Ränder beschneiden, Unterabtasten). Nur sollten dann anschließend auch keine Beschwerden kommen, weshalb das Bild nun viel kleiner sei als eingeliefert. Ich bitte zu berücksichtigen, dass wir keine Druckauflösung liefern wollen (und es in vielen Fällen auch gar nicht dürften).
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
29. September 2006 13:39
Amen

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.06 13:39.
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
29. September 2006 20:47
Ich scannte immer in "Normalgröße" und verkleinerte vor dem Upload auf 600 (inzwischen 500) Pixel. Da kam ich auch mit der Dateigröße gut hin.
Da ICH zu der datenbank vermutlich ohnehin nichts mehr inhaltlich beitragen kann, ist es mir persönlich ziemlich egal, wie ihr beide euch einigt. winking smiley

Frank, warum musste dein "Amen" zweimal bearbeitet werden?

ta
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
29. September 2006 21:44
Erst war's zu hoch, dann zu schwer ;-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
30. September 2006 13:35
Und diese Antwort ist mir beides: zu hoch und zu schwer.
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
30. September 2006 18:53
Das ist kein Problem.
Es war Jenny, die den Scherz verstehen sollte - und das sicher auch tut.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
30. September 2006 19:25
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
02. Oktober 2006 09:56
Ich habe die Bildgröße nicht mehr beschränkt, nur die Dateigröße darf max. 2 MByte groß sein.

Ein JPEG von meiner Digitalkamera mit 2048x1536 Pixel ist ca. 1 MByte groß, bei 100% Qualität. Da müssten 2 MByte für die Coverbilder ausreichen.
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
02. Oktober 2006 15:11
feini

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.06 21:09.
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
11. Oktober 2006 21:10
Im Menü "Meine Dateien bearbeiten " gilt die Beschränkung immer noch.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
11. Oktober 2006 21:25
Wozu brauchst Du im Forum so große Bilder? Die Coverbilder sollen direkt in der Datenbank abgelegt werden. Und Fotos von Karl-May-Veranstaltungen oder Weihnachtsplätzchen kann man auf 100 kByte begrenzen smiling smiley
Re: Fragen und Anregungen zu dieser Datenbank
11. Oktober 2006 21:40
Ich nehm mal die Abkürzung: (abgelehnt)


ta

PS: Wir haben Smiley-Zuwachs.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen