Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wanted: Fotos von Reihen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 09:41
Bilder von Reihen gesucht!

In der Datenbank fehlen uns noch Bilder von Reihen. Diese wollen wir mit eurer Hilfe nun ergänzen.

Dazu müsst ihr nun nicht eure Bücher auf dem Scanner stapeln, sondern könnt eure Bände - liebevoll arrangiert - einfach fotografieren.

Um die Bilder dann für die Datenbank verwenden zu können, bitten wir euch um die Einhaltung folgender Hinweise:

a) bitte nur Bände, die wirklich zu einer Reihe gehören. (vgl. Datenbank!)
b) um die Reihe als solche zu erkennen, sollten von einigen Büchern die Buchrücken zu erkennen sein.
c) Das Bild sollte Querformat haben
d) Bitte keine Bildmanipulationen.

Ansonsten ist eurer Phantasie keine Grenze gesetzt.
Ihr müsst nicht alle 86 Bände der GW oder die 74 Bände der Pawlak-Ausgabe in Szene setzen; es genügt uns eine Auswahl, wenn dadurch die Reihe erkennbar ist.

Die eingereichten Kunstwerke können eine angemessene Zeit in einer Gesamtgalerie bewundert werden und werden danach den einzelnen Reihen zugeordnet und gehören dann zum Angebot der Bücherdatenbank.
Euer Copyright wird an den Bildern vermerkt.

Einsendeschluss ist der 31. Mai.

Viele Grüße

Jenny

PS: Gibt es zu einzelnen Reihen mehrere Bilder, lassen wir uns etwas einfallen. Wozu gibt es denn Thomas. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.06 20:23.
Re: Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 09:54
Ich seh schon, kommt wieder ´ne Menge Arbeit auf mich zu. *schwitz*

andrea
Re: Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 22:13
OK - ich probier mal.
Die Dateien hängen hinter den Miniaturen.

sieh spätere Übersicht

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.06 23:11.
Re: Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 22:19
Wenn ich datt da so sehe, brauche ich ja gar nicht mehr anzufangen!!!
Aber wirklich schön fotografiert, Chef der Blechbüchsenkompanie Roll-Roll.

andrea
Re: Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 22:23
Wenn das Ok kommt, hacke ich alle Reihen hier rein, von denen ich mehr als 3 Bände habe.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 22:37
Na, da kann man sich ja nur in den Sessel zurücklehnen und abwarten, was dieser wildgewordene Blechmops so ranschleppt.
Vermutlich brauche ich mir dann gar nicht mehr die Mühe zu machen, meine Bücher zu Reihen-Fotos zu drapieren.
winking smiley

Sabine
Re: Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 23:19
-

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.06 23:11.
Re: Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 23:25
Kannste auch den Sascha-Schneider-Reprint oder kann ich mich damit mal ans Werk machen?

Sabine
Re: Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 23:31
Treffer - hob' i net
;-)

ich hör' dann auch auf, für Ueberreuter brauche ich mehr Zeit. Pawlak (TB und HC) und LKG kommt noch. Xenos sehe ich gerade. Planet Medien, Kelter, Weltbild :-) ...

Gute Nacht - mach nicht so lange.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 23:34
Nee, ich werd erstmal dafür sorgen, dass die Fotografin für die Fotosession gut drauf ist, schliesslich müssen die Models motiviert werden, damit sie ihr bestes geben grinning smiley

Sabine
Re: Wanted: Fotos von Reihen
13. April 2006 23:35
Jenny

Querformat hab ich nicht gemacht, weil es Reihen gibt, die bisher nur 2-3 Ausgaben umfassen. Da ist so ein Format sicher besser.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Wanted: Fotos von Reihen
14. April 2006 06:46
DAS sieht ja gut aus. Macht einen sehr guten Eindruck, die Bücher mal in der Gruppe zu sehen.
Sylvia
Re: Wanted: Fotos von Reihen
14. April 2006 09:08
Hallo Frank,

Deine Bilder sind prima.
Aber ihr anderen solltet euch nicht abhalten lassen. winking smiley
Frank präsentierte hier die spartanische, zweckdienliche Variante (wofür ihm zweifellos größtes Lob vom Chef-Bibliografen zuteil werden wird).
ICH hatte ja ursprünglich mehr Sabines dramatisch angeleuchtete Vitrine (mit Reihenauswahl) im Visier. Oder Charly Geierschnabel auf einem Berg Fehsenfeld-Reprints. winking smiley Kennt ihr den KMV-Prospekt mit dem Bücherregal voller GWs? Ginge auch.
Querformat deshalb, weil das vom Verhältnis der Seitenlängen zueinander einigermaßen standardisiert ist und Thomas die Ergebnisse dann besser einbinden kann.

Nein, hier wird nicht zurückgelehnt.
Und ihr könnt die Ergebnisse natürlich hier posten, ihr könnt aber auch Mails schicken oder warten, bis Thomas nach Ostern eine eigene Uploadmöglichkeit eingerichtet hat. Sonst ist ja die ganze Vorfreude weg, wenn wir im Juni die Gesamtgalerie zeigen und ihr alle Bilder schon aus dem Forum kennt.

ta
Re: Wanted: Fotos von Reihen
14. April 2006 09:57
Uii, die Bilder sind aber schön! (andächiges Schtaunen! winking smiley) Aber ich werde mich irgendwann die Tage auch mal ans Werk machen, ich habe nur leider nicht viele zusammenhängende Reihen, da gibt es meistens nur immer 1 Exemplar von. Schaun mer mal....
Re: Wanted: Fotos von Reihen
14. April 2006 18:42
Sag mal, Jenny, ich fänd es ganz nett, wenn man vielleicht bei den Reihen ein oder zwei Bilder mehr verknüpfen kann. Z. B. eines wie Frank es gemacht hat, so ganz aus der Nähe und eines, das - möglichst - die ganze Reihe im Regal zeigt. Wäre das 1. technisch überhaupt möglich und 2. von euch gewünscht bzw. wünschenswert?

Ich fände es auch nett, bei den Besuchersammlungen den Sammlern sozusagen ein kleines Bibliotheks-Zimmer einzurichten, wo Bilder der eigenen Sammlung verknüpft bzw. veröffentlicht werden können. Wer mag, kann dann seine Schätze in der heimischen Drapierung im Regal per Foto einstellen, wer nicht mag, der muss das ja nicht tun.

Sabine
Re: Wanted: Fotos von Reihen
14. April 2006 18:57
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich fände es auch nett, bei den Besuchersammlungen
> den Sammlern sozusagen ein kleines
> Bibliotheks-Zimmer einzurichten, wo Bilder der
> eigenen Sammlung verknüpft bzw. veröffentlicht
> werden können. Wer mag, kann dann seine Schätze in
> der heimischen Drapierung im Regal per Foto
> einstellen, wer nicht mag, der muss das ja nicht
> tun.


Für diese 'Zimmer' sollten wir dann generell eine Wunschliste zusammenstellen. Ich habe da auch meine Vorstellungen. In einer Datenbank kann man ja einiges realisieren.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Wanted: Fotos von Reihen
15. April 2006 00:38
Phhhhhhhhhhhh... weiß nich.... <zu Thomas lins>

Geplant war, dass wir - wenn mehrere Bilder pro Reihe eintreffen - einen Zufallsgenerator heranlassen, damit wir nicht entscheiden müssen, welches das schönste ist. zwei Bilder einzubinden wären für den Programmierer technisch kein Problem. Da müsste man nur wegen des Platzes schauen. (Man beachte meinen schönen Genitiv!)

ta
PS: Rest der Frage im Extra-Thread
Re: Wanted: Fotos von Reihen
15. April 2006 07:48
Das mit dem Zufallsgenerator ist eine gute Idee, dann müsste nur deutlich klargemacht werden, dass man für Reihen (und nur für die) auch Bilder nachliefern kann. Sonst guckt man rein, siehe: Da ist schon ein Bild da; und lässt es bleiben.

Sabine
Re: Wanted: Fotos von Reihen
15. April 2006 13:27
Deswegen Einsendeschluss 31. Mai und lieber keine Vorveröffentlichung.
Alles, was danach noch ergänzt werden muss, würde halt das Mitarbeiterteam "konkurrenzfrei" und weniger künstlerisch veranlassen.

ta
Re: Wanted: Fotos von Reihen
15. April 2006 14:25
Vorveröffentlichungen finde ich immer dann sinvoll, wenn dadurch eine Diskussion einfacher wird.

Im Karo-Netwerk basteln wir, bevor wir das OK haben und können dann gezielt bei Thyssen und Co. vorstellen was und wie wir veröffentlichen - eine bewährte Vorgehensweise.

Dass die Abbildungen nicht genommen werden, ist halt das Risiko - eine Scheindiskussion kann aber dadurch vermieden werden.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.06 23:09.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen