Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Liste der Reprints

geschrieben von Sylvia 
Liste der Reprints
02. Dezember 2005 07:46
Zu finden unter "Extras".

Wenn man die Liste runterscrollt, liest man bald: Arithmogriph. Und stutzt. Ich zumindest. Was ist denn das? Klingt nach Mathe. Karl May und Mathematik? Also mal kurz googeln, und da heißt es, Arithmogriphe wären Symbolrätsel. Aha?
Erst dachte ich ja, das wäre ein ganz wenig bekannter Karl-May-Titel.
Und nun, eines besseren belehrt, versuche ich mir Karl May als Verfasser von Symbolrätseln vorzustellen.
Hat sich das schon mal jemand angeschaut, bzw. hat jemand diesen Reprint?

Gruß in den kalten Morgähn.

Sylvia
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 09:50
welch schönes beispiel eines begriffes für das km-bücher-wiki

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 10:10
Hallo Sylvia,

Anmelden über "Login" (bzw. "Privat"), die einzige Auflage des KMG-Reprints "Frohe Stunden" anzeigen lassen, dann steht dort das vier Personen diesen Band in ihrer veröffentlichten Sammlung haben.
Darunter auch ich. Ich werde, wenn ich dazu komme in dem Band nachschauen und Dir dann hier schreiben welche "Arithmogriphe" (ich würde spontan Arithmographe schreiben) drin sind. Allerdings muss man dazu (im schlimmsten Fall) den ganzen Band durchblättern, weil sowas (natürlich) nicht im Inhaltsverzeichnis steht.

Helmut
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 10:57
Hallo Sylvia!

Karl May hat tatsächlich auch Rätsel verfasst, in der Regel unter dem Namen "Emma Pollmer", und zwar hauptsächlich in der Zeitschrift "Frohe Stunden". Aber auch für andere Zeitschriften hat Karl May Rätsel verfasst.

Werfen Sie mal unter
Karl-May-Bibliografie einen Blick in den Titelindex --> Marginalien im Dienst der Redaktion --> R --> Räthsel

Da sind zahlreiche weitere Rätsel aufgeführt.

Herzliche Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 11:32
Hallo Herr Hermesmeier!

Ich werfe schon dauernd, aber nach - R - bzw. "Redaktionsarbeit" geht's nicht mehr weiter. Kann man das nicht weiter öffnen? Aber gut, man sieht wenigstens, dass May Silbenrätsel und Wort- und Buchrätsel und Leseaufgaben gestellt hat. Nun bräuchte man die entsprechenden Bücher dazu.
Also mal den "Sohn des Bärenjägers" holen. Habe ich nur in der Parkland- Ausgabe, aber mal blättern....
Was bedeutet denn das "A" bei: S. A 40 ?

Seufz.

Wo soll da was sein?

Gruß

Sylvia

Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 11:39
Ich vermute, Anhang. Der ist hinten.

winking smiley
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 11:39
Hallo Sylvia!

Nun: Die Seite ist nur ein Verzeichnis. Abgedruckt sind die Texte dort freilich nicht. Ich wollte nur den Umfang zeigen, den die Einreichung von Rätseln einnimmt.

Die Parkland-Ausgabe wird nicht helfen. Es müsste schon der KMV-Reprint sein. Was das 'A' angeht: Dieses Buch hat einen Anhang, der neu paginiert ist, und zwar mit einem 'A' vor der Ziffer.

Die Rätsel gibt es meines Wissens nicht im Neusatz. Da muss man schon diese Reprint-Bände besitzen.

Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 11:44
Ich sehe schon.. wir werden die Bücherdatenbank um einen Verlag erweitern. :-)
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 11:45
Man kann ja nicht alles haben. Das Verzeichnis ist auch schon mal ganz hilfreich.
Aber nachdem Parkland in der ursprünglichen ungekürzten Fassung ist, müsste da ja auch irgendwo sowas wie ein Rätsel stehen. Ich les' mal rum..

Vielen Dank und herzlichen Gruß zurück, Sylvia

Achsonee, das hat ja keinen Anhang. Aber Kong Kheou hätt ich noch, parkländisch, da ist was ohne Anhang.
(Kong-Kheou, das Ehrenwort, Hamburg, Karl-May-Gesellschaft, 1984, S. 293)

Mal sehen..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.05 11:47.
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 11:50
ich vermute, das wird auch nichts helfen, denn diese Rätsel gehören ja nicht zum Text, denn sie waren einfach in der Zeitschrift, in der dieser Text urspr. erschienen ist, so "nebenbei" mit abgedruckt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.05 11:50.
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 11:52
Hallo Sylvia!

Jetzt machen Sie mich aber ungeduldig. Diese Anhänge haben doch mit den Romanen nichts zu tun. Die hat der KMV zur Erläuterung à la "Nachwort des Herausgebers" angefügt. Diese Anhänge enthalten Werkgeschichtliches, Verlegerkorrespondenzen und im Falle von "Die Sklavenkarawane" und "Der Sohn des Bärenjägers" Reprints der Kurzbeiträge für den "Guten Kameraden". Die werden Sie in keiner anderen Ausgabe finden.

Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 11:54
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
>Reprints der Kurzbeiträge für den
> "Guten Kameraden". Die werden Sie in keiner
> anderen Ausgabe finden.
>

Außer (natürlich) in den enstpr. KMG-Reprints winking smiley
Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 11:57
Nicht gleich zappelig werden, Herr Hermesmeier, haben Sie Mitleid, mein NierenQi ist nicht mehr das neueste und mein Milzmeridian ist des öfteren gestört.
Aber nu hab ich das kapiert. Man kann ja mal blättern.

smiling smiley

Re: Liste der Reprints
02. Dezember 2005 14:14
Blättern schadet bei May nie (hupf)

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen