Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Buchtipp

geschrieben von JennyFlorstedt 
Buchtipp
03. Oktober 2005 20:03

Guten Abend!

Die Idee mit einem Buchtipp ist nicht neu. Neu dagegen ist die Tatsache, dass Thomas die Idee jetzt umgesetzt hat.
Während ich dies hier tippe, richtet Thomas die Möglichkeit ein, Bücher (=Bände) als Buchtipp anzulegen.
Demokratisch wie unsere Datenbank ist, werden wir diese neue Funktion unseren Nutzern nicht vorenthalten. Das heißt jeder von euch kann ein Buch vorschlagen und sein Lieblingsbuch direkt auf der Startseite empfehlen.

Die genaue Vorgehensweise.
1. Einloggen
2. In der BÄNDE-Auswahl das gewünschte Buch auswählen.
3. In der Ansicht des einzelnen Bandes erscheint am unteren Ende der Seite (bei "Benutzer-Aktionen") jetzt ein neuer Hinweis "als Buchtipp vorschlagen"; diesen Button drücken
4. Auf der privaten Startseite kann der Buchtipp jetzt bearbeitet werden.
5. Wenn ihr mit der Formulierung eurer Empfehlung zufrieden seid, gebt ihr den Tipp frei.

(Das funktioniert also so ähnlich wie die Sammlung.)

Jetzt sind wir dran:
6. In den Eingeweiden der Datenbank erscheint jetzt für uns sichtbar eure Empfehlung, der wir jetzt einen Zeitraum zuweisen. In diesem Zeitraum erscheint der Titel als Buchtipp auf der Startseite. Euer Name steht dabei.


Wenn wir einen Zeitraum festgelegt haben, könnt ihr euren Tipp nicht mehr allein ändern. Ihr könnt auch nicht festlegen, wann euer Buch dran ist.
Vermutlich gibt es immer mehrere Vorschläge und wir können sozusagen "regulierend" eingreifen.

Viel Spaß mit der neuen Funktion!

ta





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.05 20:15.
Re: Buchtipp
03. Oktober 2005 20:13
Ein kleine Ergänzung: Wann Euer Buchtipp dran ist, könnt Ihr sehen. Ihr seht aber nur Eure eigenen Buchtipps im voraus, was andere Besucher vorschlagen, seht Ihr nicht.

Der Buchtipp war als "Buch des Monats" geplant. Den Zeitraum 1 Monat müssen wir aber nicht exakt einhalten. Gibt es viele Tipps, können wir den Tipp auch für 2 oder 3 Wochen freischalten, gibt es wenige Tipps, kann auch ein längerer Zeitraum gewählt werden.

In Planung ist noch eine Seite, die alle vergangenen Buchtipps anzeigt. Hier kann dann jeder alle Buchtipps von früher anschauen. Damit verschwindet der Tipp nach Ablauf seiner Zeit nicht im Nirvana.
Re: Buchtipp
03. Oktober 2005 20:18
Erster !

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Buchtipp
03. Oktober 2005 20:33
Eine Meinung eines "Außenstehenden": Wenn ich diesen Tipp lese, würde ich mir das Buch noch nicht kaufen winking smiley Es ist sehr lobenswert, dass der Buchtipp gleich so gut angenommen wird, allerdings sollen die Tipps so gut sein, dass sie auf der Startseite erscheinen können. So ein Buchtipp sollte eine Art Mini-Rezension sein: Kurz zum Buch und warum es der Buchtipp sein muß.
Beispiele für gute Tipps seht Ihr auf unserer Hörspielseite
[www.karl-may-hoerspiele.info]
Der Buchtipp erscheint nach der Freigabe auf der Startseite - neben Eurem Namen - also strengt Euch an (yes)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.05 21:22.
Re: Buchtipp
03. Oktober 2005 21:36
Noch eine Ergänzung:
JEDER Band kann ein Tipp werden. Wenn ihr mit irgendeiner Ausgabe eine bestimmte Erinnerung verbindet, lasst uns teilhaben. Wenn ihr diesen oder jenen Band wegen des Titelbildes liebt, kann das Grund genug sein, ihn zu präsentieren.
Es wäre nur wichtig, wenn es zwei oder drei Sätze zur Begründung gäbe.

ta
Re: Buchtipp
03. Oktober 2005 22:31
Ich finde die Idee einfach toll.

Und ... (schon wieder ist mir was eingefallen):

Wie wäre es denn, falls sich die Leserunde als "stabil" herausstellt (wonach es richtig aussieht), könnte dann nicht das Cover des z.Zt. gerade behandelte Buch (möglicherweise auch der verschiedenen Bände) auf der Startseite o.ä. zu sehen sein, vielleicht gleich mit einem Link auf den enstprechenden "Thread" im Forum?

Helmut




Re: Buchtipp
04. Oktober 2005 10:22
Das können wir gern machen. Unter oder über dem Statistikfeld wäre noch Platz.
Ich bitte aber zu bedenken, bei all den guten Vorschlägen für die Startseite die Endlichkeit des Platzes auf dem Bildschirm zu beachten. Bei einer Auflösung von 1024x768 sollte noch alles sichtbar bleiben.
Re: Buchtipp
04. Oktober 2005 13:23
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erster !
>
> Frank

Neee, nicht ganz. winking smiley Helmuts Buchtip(p) ist im Moment auf der Startseite zu bewundern. Sieht gut aus, das war eine sehr schöne Idee.

Re: Buchtipp
04. Oktober 2005 13:56
Doch Erster !!

is' aber net g'nomme worde :-(

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Buchtipp
04. Oktober 2005 15:11
Mein lieben jungen Freundinnen und Freunde,

lasst Euch sagen:

Man muss nicht immer alles sofort als Wettbewerb sehen,
nur gemeinsam sind wir unausstehlich!
(:-D

Helmut
(sen. cons.)
Re: Buchtipp
04. Oktober 2005 15:43

... was gibt es schlimmerhaftiges als vom Gewinner aufgemuntert zu werden ...


Frank
(dept. billig&willig)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.05 15:43.
Re: Buchtipp
04. Oktober 2005 15:58
Dummerweise kommt bei mir immer erst das falsche Titelbild, ich muss immer erst zwei- dreimal aktualisieren anklicken, bevor der von mir geliebte und geschätzte "grün-goldene" Winnetou erscheint winking smiley

Aber man kann eben nicht alles haben winking smiley

Helmut





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.05 15:59.
Re: Buchtipp
04. Oktober 2005 21:15
Da kann ich nichts machen. Dieses "andere" Bild wurde ebenfalls als Cover eingetragen. Und wenn der Band eine Auflage hat, die 2 Coverbilder in der Datenbank besitzt, wird zufällig das eine oder andere angezeigt.
Eine Unterscheidung zwischen geliebten und geschätzten Cover und ungeliebten Cover haben wir nicht winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.05 21:17.
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 10:58
Maaahlzeit!

Der Buchtipp auf der Startseite geht natürlich zu Lasten der vielen Coverbildchen. Inzwischen kam die Anregung, den Buchtipp ein bissel in die Tiefen der Datenbank zu verbannen und nur einen Link dorthin auf der Startseite zu lassen. Wss ist hier die Meinung dazu?

Frank, ich hatte ja versucht, dir einen Wink zu geben, dass du deinen Tipp noch um einen Satz ergänzen könntest. :-> So ist es ein wenig zu knapp.

Liebe Grüße

ta
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 11:34
Mein Vorschlag:

Die "Cover zum Stöbern" würde ich OBEN lassen. In der Tat ist es schade, dass nicht mehr so viele Platz haben, aber so ist es meiner Meinung nach auch o.k. Man kann ja 'nachladen'.

Die Neuigkeiten in die MITTE

Den Buchtipp UNTEN hin.

Gruß

Sylvia
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 11:48
Ich weiß ja nicht wie der Link aussehen soll, aber ist das nicht ein bißchen schnell zu übersehen??
Da finde ich es so wie es Silvia vorschlägt doch besser. Das gibt dann auch eine kleine Trennung zwischen den Bildern zum stöbern und dem aktuellen Buchtipp. "Klebt" im Moment irgendwie etwas aneinander.
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 12:51
Also, mir gefällt es genau so, wie es momentan auf der Startseite zu sehen ist.


Sabine
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 13:45
Ich tendiere auch zu Sylvias Vorschlag.
Man könnte ja auch den Text zum Buchtipp kürzen, und mit einem "mehr"-Link versehen, dann nimmt das auch noch weniger Platz ein.

Gibt's eigentlich zu meinem Vorschlag für das "Cover der Leserunde" Meinungen?
Villeicht auf der "Forums-Hauptseite"?

Helmut
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 14:16
Ich finde es nicht besonders gut, wenn die Startseite immer wieder neu geladen wird, um verschiedene Cover anzuzeigen. So eine Funktion gehört meiner Meinung nach nicht auf eine Startseite. Das war nur entstanden, um diese Seite optisch zu verbessern. Damit diese Cover nicht ganz verschwinden, habe ich sie auf 1 Zeile begrenzt - es ist ja auch nicht mehr Platz vorhanden.

Beim Laden der Startseite wird auch die Datenbank belastet, weil die Zahlen für die Statistik ermittelt werden müssen.

Wer sich Anregungen über die Cover holen möchte, kann jetzt auch eine neue Seite bei den Extras nutzen: 27 zufällige Mini-Cover zum Stöbern. Hier stören auch nicht 100 Reloads hintereinander.

Der Buchtipp gehört da schon eher auf die Startseite, genauso wie die Neuigkeiten. Wenn wir noch ein Plätzchen für den Band der Leserunde finden, können wir das auch anzeigen.
Re: Buchtipp
05. Oktober 2005 14:23
Bei letzterem sehe ich das Problem, dass es ja oftmals zwei oder sogar mehr Leserunden gibt. Wer entscheidet denn, welche die startseitenrelevante Runde ist?

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen