Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Deckelbilder

geschrieben von Günther Wüste 
Deckelbilder
01. August 2005 12:33
Hallo Karl May

Schön wäre es wenn mann die neuen Sonderbände mit Lindeberg Bild in seine Besuchersammlung aufnehmen könnte es erscheinen nur die Deckelbilder der gesammelten Werke.

Der Reprint Et in Terra Pax KMG ist in zwei varianten abgebildet ohne und mit Schutzumschlag, es gab nur eine Ausführung.

Habe die bibliographischen Angaben ergänzt und überarbeitet.

Gruß Günther
Re: Deckelbilder
01. August 2005 12:37
Hallo Günther,

in der "eigenen Sammlung verwalten", kann man über "bearbeiten" der entsprechenden Auflage jetzt bei mehreren Deckelbildern der gleichen Auflage, auswählen welches davon man in seiner Sammlung haben will.
Das war eine der vielen sehr schönen Änderungen, die Thomas Fl. dankenswerterweise an diesem Wochenende reingebracht hat.

Gruß, Helmut
Re: Deckelbilder
01. August 2005 14:41
Hallo Helmut
Danke gefunden konnte alle deckelbilder aufnehmen habe bei gleichen auflagenzahlen eine tiefere Auflage genommen. bei der Fehsenfeld Reprint Ausgabe geht es nicht. Muss 5 grüne Bände weglassen oder fünf blaue Bände.Leute die nur die Standardausgabe besitzen müssen die blaue Schneider Ausgabe nehmen. Ich der ich alle vier bis fünf Varianten besitze kann 99 Bücher weniger anzeigen. Aber vieleicht kann man es später ändern.

Gruss Günther
Re: Deckelbilder
01. August 2005 22:26
Sehr geehrter Herr Wüste!

Sie schrieben:
Quote

Der Reprint Et in Terra Pax KMG ist in zwei varianten abgebildet ohne und mit Schutzumschlag, es gab nur eine Ausführung.

Wir haben nicht zwei Varianten aufgenommen, sondern nur zwei verschiedene Abbildungen zum selben Band. Die Bilder sind auch entsprechend kommentiert. Wer gebrauchte Exemplare erwirbt, hat häufig das Problem, dass die Schutzumschläge nicht mehr vorhanden sind. Aber auch solche Exemplare sollen wiedererkennbar sein. Deshalb zeigen wir den Leinwand-Einband und den Schutzumschlag.

Gruß
W. H.
Re: Deckelbilder
02. August 2005 22:05
Hallo Herr Hermesmeier

Alles klar es scheinen noch einige Fehler in der Datenbank. Der KMG Reprint

Winnetou IV 1. Aufl. ist beige was wohl nur die Besitzer wissen. Zepter und

Hammer/Juweleninsel Reprint gab es 1982 eine zweite unveränderte auflage.

Deckelbild der Standardausgabe grün Liebe des Ulanen fehlt noch.

Ungeklärt ist noch die Sache mit Winnetou I Haffmann Verlag Buch Ausgabe

Cover schickte ich schon an Frau Florstedt. Die anderen Cover kann ich erst dann

schicken wenn ich einen Scanner habe was irgendwann der Fall ist.

Gruss Günther Wüste
Re: Deckelbilder
03. August 2005 00:27
Quote

Der KMG Reprint Winnetou IV 1. Aufl. ist beige was wohl nur die Besitzer wissen.
Ist klar. Ich habe beide Auflagen und da an einer Stelle nur das falsche Bild hochgeladen. Hab's aber selbst gemerkt und den Fehler vor etwa 3 Stunden korrigiert.

Quote

Zepter und Hammer/Juweleninsel Reprint gab es 1982 eine zweite unveränderte auflage.
Nie von gehört. Ich hab's jetzt aufgenommen und auch dasselbe Bild verwendet. Wenn der Band anders aussehen sollte als die Erstauflage bräuchte ich einen Scan. Es wäre auch schön, wenn Sie mir das Impressum mit der Jahreszahl scannen könnten.

Quote

Deckelbild der Standardausgabe grün Liebe des Ulanen fehlt noch.
Weiß ich. Habe ich aber nicht und ist schon lange nicht mehr lieferbar. Wer den Band hat, mag bitte die Coverabbildung nachreichen.

Quote

Ungeklärt ist noch die Sache mit Winnetou I Haffmann Verlag Buch Ausgabe
Ich verstehe nicht, wovon Sie sprechen.

Quote

Cover schickte ich schon an Frau Florstedt.
Jenny ist im wohlverdienten Urlaub.

Gruß
W. H.
Re: Deckelbilder
03. August 2005 19:35
Alles Klar

Komme drauf zurück

Günther
Re: Deckelbilder
08. September 2005 20:59
Hallo Herr Wüste,

Zitat:
Ungeklärt ist noch die Sache mit Winnetou I Haffmann Verlag Buch Ausgabe


Ich habe vor einiger Zeit mal den Silbersee hochgeladen. Der sieht aus, wie eine zu groß geratene Parklandausgabe - nur halt mit dem Sowa-Titelbild und wurde hier unter "Volksausgabe (Haffmans)" aufgenommen. Dieser Begriff wird im Band allerdings nirgendwo erwähnt.
Was den editorischen Bericht betrifft, wird auf eine Bibliotheksausgabe verwiesen.
Da mich Haffmann's besonders interessiert, würde ich gern wissen, ob Ihr Winnetou I evtl. zur "Volksausgabe (Haffmans)" gehört.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.05 21:01.
Re: Deckelbilder
08. September 2005 21:22
Sehr geehrter Herr Preller!

Die Geschichte mit der Volksausgabe ist eine Sache für sich und zunächst einmal stimmig. Konkreteres kann ich dazu aber nicht sagen, weil ich diese Edition selbst nicht besitze. Herr Wüste fragte nach etwas anderem. Die sogenannte Bibliotheks-Ausgabe bei Haffmans gab es in zwei verschiedenen Varianten:

Variante a)
Halbleinen mit aufgeklebtem Bild von Sowa. Diese Variante hat den Herausgebern - insbesondere wohl Herrn Wollschläger - so nicht gefallen und wurde dann durch eine andere ersetzt. Diese erste Variante, die Herr Wüste nicht kannte, gibt es nur bei zwei Bänden, nämlich bei Winnetou I, wonach er fragte, und beim Vermächtnis des Inka (mittlerweile auch in der Datenbank).
Variante b)
Halbleinen mit Schriftzug "Karl May" auf dem Vorderdeckel und Schutzumschlag mit Illustration von Sowa. In dieser Variante gibt es alle 4 erschienen Bände: Winnetou I+II, Der beiden Quitzows letzte Fahrten und Das Vermächtnis des Inka.

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen