Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Suchen" und "Finden"

geschrieben von Helmut 
"Suchen" und "Finden"
22. Juni 2005 08:16
Hallo,

ich denke, dass mittlerweile die Datenbank einen Umfang (über den wir uns alle freuen) erreicht hat, dass es an der Zeit ist, sich über eine "Suchfunktion" (oder "find" wie es im Englischen besser genannt wird) Gedanken zu machen. Ich denke diese macht bei Texten und Bänden durchaus Sinn. Ich hätte eine solche letzhin gut gebrauchen können, als ich mich nur bruchstückhaft an einen Titel eines May'schen Textes erinnern konnte und wissen wollte in welchen Bänden dieser abgedruckt ist.
Wie ist die (allgemeine) Meinung dazu, und wie schwer oder leicht ist dies zu verwirklichen?

Helmut
Re: "Suchen" und "Finden"
22. Juni 2005 09:20
Moin,

da ist es vielleicht sinnvoller und einfacher, ähnlich der Coverübersicht eine alphabetische Darstellung aller (!) Buchtitel unter "Bände" auf einer (!) Seite aufzulisten. Die Stichwortsuche könnte dann durch browsereigenene Funktionen erfolgen. Beispielsweise im Windows Explodierer unter --> Bearbeiten --> Suchen.

Der Aufwand wäre dadurch bei gleichem Ergebniss überschaubar.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Suchen" und "Finden"
22. Juni 2005 09:30
Ich habe da ja eher an eine Suche in den Titeln der Texte gedacht.
Ausserdem müsste das ja SQL-mäßig nicht so kompliziert sein, aber überlassen wir das lieber den(m) Spezialisten.

Helmut



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.05 09:35.
Re: "Suchen" und "Finden"
22. Juni 2005 21:01
Schreibt doch hier auch mal was dazu, sonst ist's mit meiner Motivation vorbei und ich bin frustriert :'-(
Helmut
Re: "Suchen" und "Finden"
22. Juni 2005 21:07
Bei den Hörspielen haben wir Suchen und - hoffentlich - Finden drin. Für die Bücher-Datenbank können wir so etwas auch einbauen. Ich schau mir das mal an.
Re: "Suchen" und "Finden"
22. Juni 2005 22:47
Ich habe jetzt eine Sucheseite gebaut. So als erster Versuch für heute abend.

Ihr findet den Link zur Suche in Extras -> Suche in Texten und Bänden
Re: "Suchen" und "Finden"
23. Juni 2005 07:46
Ich habe schon etwas damit herumgespielt, und es macht genau das, was ich mir erhoffte grinning smiley

Aber ich habe natürlich noch einen Wunsch:
Vielleicht könnten diese "Suchefelder" auf die "Texte"/"Bände" Seiten platziert werden als Alternative/Zusatz zum Alfabet winking smiley

Helmut

Murphy's Law Nr. X:
A program cannot be fool save, because fools are so ingenious
Re: "Suchen" und "Finden"
23. Juni 2005 09:15
Gute Idee, das werden wir machen.
Re: "Suchen" und "Finden"
24. Juni 2005 07:17
Die Suchfelder sind jetzt direkt bei den Bänden und Texten eingebaut. Dafür gibt es den Link zur Suche unter "Extras" nicht mehr. Das braucht man ja auch nicht mehr winking smiley
Re: "Suchen" und "Finden"
24. Juni 2005 07:59
Spitze!
(yes)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen