Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Coverbilder

geschrieben von JennyFlorstedt 
Coverbilder
24. Oktober 2004 20:30

Es ist für registrierte User jetzt möglich, Coverbilder direkt hochzuladen und somit die Datenbank mit aufzubauen.
Wenn man im Forum angelegt, d.h. registriert ist, kann man sich über den Login-Button einloggen und findet dort weitere Erklärungen.
Ich erkläre es auch gern genau per Mail, sobald ich selbst aus dem Kopf weiß, wie es funktioniert. :-]

Weitere personalisierte Funktionen sind in Arbeit. :-)

ta
Re: Coverbilder
26. Oktober 2004 07:40
Beim Hochladen von Coverbildern bitte in dieser Reihenfolge vorgehen:

- Falls noch nicht vorhanden: Einen Account hier im Forum anlegen
- Auf der linken Seite auf den Login-Button klicken und mit dem Forum-Account anmelden
- Auf der linken Seite auf den Bände-Klicken und von dort bis zu der Auflage gehen, für die Sie das Coverbild haben
- Auf der Seite der Auflage erscheint oben ein Link " >>> Coverbild zur Auflage hochladen" - hier klicken
- Auf der nächsten Seite erscheint jetzt im Eingabebereich eine Zeile "zur Auflage". Hier steht zur Kontrolle die Auflage, die Sie im vorhergehenden Schritt gewählt haben.
- Im Eingabefeld "Datei" das Coverbild auswählen. Der Verlag ist bereits richtig eingetragen. Beim Speichern wird außerdem die Auflage automatisch zugeordnet. Die Datei wird beim Hochladen automatisch in das Format "Verlag-Band-Auflage" umbenannt.
- Die von Ihnen hochgeladene Datei ist für die Besucher nicht sofort sichtbar. Wir schauen uns das vorher an, Prüfen die Zuordnung und geben das Cover frei. Nachdem das Cover freigegeben und für alle Besucher sichtbar ist, können Sie es selbst nicht mehr ändern oder löschen.
Re: Coverbilder
25. November 2004 13:50
Hallo zusammen!

Zur Zeit scanne ich die Titelbilder der alten Ueberreuther-Ausgabe ein (das ist die aus den 70er Jahren ohne den oliv-grünen Rand!). Folgende Titel habe ich jedoch nicht vorrätig, es wäre deshalb schön, wenn jemand anderes die Cover dazu schicken könnte (möglichst in einer Pixelhöhe von 500):

T1: Durch die Wüste
T2: Durchs wilde Kurdistan
T7: Winnetou I
T8: Winnetou II
T9: Winnetou III
T13: Old Surehand I
T14: Old Surehand II
T19: Kapitän Kaiman
T21: Krüger Bei
T34: Unter Geiern
T35: Der Schatz im Silbersee
T36: Der Ölprinz
T40: Das Vermächtnis des Inka

Thomas
Re: Coverbilder
03. Februar 2005 19:43
Nachtrag:

ideal wäre es, wenn selbst hochgeladene Bilder eine Höhe von exakt 500 Pixeln hätten. das würde uns Arbeit ersparen.
Bei Bildern, die uns per Mail geschickt werden, ist es egal. Aber bitte denkt an eine angemessene Dateigröße. Wir benötigen die Bilder in "erkennbar" - nicht in Druckqualität. :-)

Dank an alle bisherigen Einsender!

ta
Re: Coverbilder
06. Februar 2005 19:18
Geht leider nicht. Habe es gerade versucht über den angegebenen Weg Bilder hochzuladen .
Was wird mit den Bildern im Privaten Bereich ? Pflegt Ihr die manuell ein ?

d.
Re: Coverbilder
06. Februar 2005 19:52
Hallo Daniel!

Es sind seit vorhin sieben neue Cover angekommen. Alles Gesammelte Werke. Sind das deine?
Kannst du genauer beschreiben, was beim Upload nicht funktionierte.

Intern läuft es so, dass von Usern hochgeladene Cover von uns gesichtet und freigegeben werden, bevor sie erscheinen. Bei den GW kann das noch dauern, weil wir da noch mit den vershciedenen Auflagen kämpfen.

Beste Grüße

ta
Re: Coverbilder
06. Februar 2005 20:05
Ja das sind meine ;-) ...
Habe versucht "Auf fremden Pfaden" ueber den von Euch beschriebenen Weg direkt hochzuladen. Leider gibt es da keine Upload Möglichkeit ...

Es kommen gleich noch mehr KMV Bilder ...
Woher weiss man eigentlich was noch benötigt wird ? Nicht das wir alle an dem gleichen arbeiten ;-) .
Wollt Ihr auch alte KMV und Fehsenfeld Bilder haben ?

Daniel
Re: Coverbilder
06. Februar 2005 20:16
Hallo Daniel!

Wenn es zu einem Band schon ein Cover gibt, ist der Upload-Button weg.
:-)
Zur Zeit gibt es noch keine Such-Liste von uns.
Wir konzentrieren uns auf Ausgaben nach 1963. Aber auch im Bereich 1945 bis 1962 haben wir schon einige. Ältere grenzen wir aus.

ta
Re: Coverbilder
06. Februar 2005 20:19
Aha .... naja ich lade die Sachen einfach mal Privat hoch ... ihr könnt dann aussuchen was Ihr braucht . Die Zahl hinter dem Buchnamen ist übrigens die Auflage.

Daniel
Re: Coverbilder
07. Februar 2005 21:18
Danke Daniel.

Bitte wundere dich nicht, dass die GW-Cover nicht sofort in der Datenbank erscheinen. Wir arbeiten daran. :-)

ta
Re: Coverbilder
07. Februar 2005 22:11
OK, kann man Euch irgendwo helfen ?

Daniel
Re: Coverbilder
07. Februar 2005 22:27
Hi Jenny,
Mein Email Account ist mal wieder im Eimer. Kann nur empfangen aber nicht senden.
Ich lade dir Infos (zwei Bilder) zum Mahdi in mein Privates hoch ...

cu Daniel
Re: Coverbilder
07. Februar 2005 22:30
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Schick eine Liste, wann welche Tausend aller Bände der GW erschienen sind!
:-)

Ich sammel derzeit nur Hinweise in einer Excel-Tabelle.
Es ist so, dass ich, um eine Auflage neu anzulegen, ihre eine eindeutige Nummer geben muss. Und Die Bände der GW haben keine Nummer. Sie haben nur diese tausenderangaben und die sind ungenau, weil da auch die Lizenzausgaben hineingerechnet wurden. Da sheißt, ich muss die anhand der Tausenderangabe erstmal SORTIEREN und dann kann ich sie durchzählen.
Die Bibliografie, die das Problem lösen wird, ist noch in Arbeit.
Oderwir smmeln alle an eienr Stelle... hmm....
Kann man vielleicht über ein Wiki lösen.
Thoooooooooooooooooooomas, wie geht ein Wiki?!

ta
Re: Coverbilder
07. Februar 2005 22:36
Nicht so laut ;-) ... Kinder schlafen schon ....
Jo ich sehe hier liegt eine Marathonaufgabe . Aber wer oder was ist Wiki ???

d.
Re: Coverbilder
07. Februar 2005 22:41

Wiki ist eine Art freie Datenbank, an der alle mitarbeiten können.
Schau mal unter www.wikipedia.de => dort ist das lexikon angelegt und JEDER kann mitschreiben.
Inzwischen gibt es schon Spezial-Wikis zu den verschiedensten themen.

Mal drüber nachdenken. :-)

ta

PS: Meine Lütte schläft auch. Morgen ist im Kindergarten Fasching. Sie war sowas von aufgeregt... kam gar nicht zur Ruhe.
Re: Coverbilder
11. Februar 2005 08:18
Eine Auflistung fehlender Coverbilder gibt es jetzt für registrierte User.
Link "Coverbilder" auf der privaten Startseite.

ta
Re: Coverbilder
11. Februar 2005 08:55
von KMV Reprints hatte ich die Sascha Schneider Ausgaben von Band 2 bis Band 6 und Ardistan und Dschinnistan zugemailt. Sind die "verloren gegangen"? Bei den anderen (Standard und Luxus) Ausgaben sehen alle Bände gleich aus. (Jeweils ein Beispiel ist in meiner gestrigen Mail, ausserdem noch ein Teil der fehlenden KMG Bände)

Helmut
Re: Coverbilder
11. Februar 2005 09:17
>>> Sind die "verloren gegangen"?

Noch so ein ungeduldiger Mensch wie ich. Abwarten und Tee trinken (obwohl - da hab' ich bei Tetsche auch schon mal eine Art Gegenthese gelesen; - BING - (Warnmeldung Löschbutton))
Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut worden.

>>> Bei den anderen (Standard und Luxus) Ausgaben sehen alle Bände gleich aus.

Nur von vorne. - Da ich zu jedem Band eine kleine "Rezension" schreiben werde (bezüglich des jeweiligen Anhangs), fände ich es schon schön, wenn da jeweils der Band daneben erscheinen würde. Man kann ihn doch von der Seite fotografieren oder schräg, daß man Deckblatt und Rücken (mit der Beschriftung) sieht.

Oder eben alle Sascha Schneider - Bilder, dann freut sich Kurt (- BING -)

Re: Coverbilder
11. Februar 2005 09:39
>>> Man kann ihn doch von der Seite fotografieren oder schräg, daß man Deckblatt und Rücken (mit der Beschriftung) sieht.

Ich habe aber nur einen Scanner (den ich auch erst bei dieser Aktion gelernt habe zu bedienen (Danke Jenny)) und keine Digitalkamera; aber es kann ja auch jemand anderes machen.

>>>Oder eben alle Sascha Schneider - Bilder, dann freut sich Kurt (- BING -)

Auch da kann ich nicht dienen, denn mehr habe ich nicht von Sascha Schneider Ausgabe. Ich habe in der Tat die Reprints in einer gemischten Ausgabe. Am Anfang wollte ich nur 7 (Silberlöwe und S&I); dann kamen die nächsten (der Punkt an dem die Gesamtausgabe billiger war, war dann schon längst vorbei), bei den "grünen"-Reprints konnte ich nicht widerstehen und den Orientzyklus gabs vollständig beim KMV nur in der (mir eigentlich nicht gefallenden) "S-Schneider"-Ausgabe, während "Orangen" und "Ardistan" in der Ausgabe schöner sind, und dann brauchte ich natürlich auch noch ein "Beispiel" der Luxus Ausgabe (Plata & Kordilleren). So gehts einem eben als May-Fan.

Helmut



Beitrag bearbeitet (11.02.05 10:41)
Re: Coverbilder
11. Februar 2005 10:12
Hallo Helmut,

"So gehts einem eben als May-Fan." schriebst Du.

Ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Die Zahl der reinen Karl May - Bände in meinen Regalen hat die 200 schon überschritten, als ich jetzt im Basar die Anzeige las mit der Züricher Ausgabe in der gebundenen Variante, habe ich auch hin- und herüberlegt (ich hab' die als Paperback), und wenn spätestens 2012 endlich die Gesamtausgabe im Originaltext erscheint (ich weiß nichts konkretes, aber ich spüre es sozusagen in allen Knochen), werde ich auch zugreifen. Schön, wenn man eine Lebensgefährtin hat, die das versteht und die das nicht stört, da kriegen andere sicher so ihre Probleme ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen