Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Auflagen beim KMV

geschrieben von JennyFlorstedt 
Auflagen beim KMV
16. Dezember 2004 14:13
Die ersten Nutzer stolperten über die Auflagennummer "98".
Daher jetzt eine Erklärung in eigener Sache: Weder wir noch der KMV wissen momentan, wieviele Auflagen es von einzelnen Bänden seit 1913 tatsächlich gab. Die Zählung erfolgte über Tausenderangaben in den Bänden, wobei in diesen Tausendern auch Lizenzausgaben erfasst wurden. Es ist sauschwer, da Ordnung reinzubringen - und ich persönlich habe die Absicht, mich zurückzulehnen und auf die nächste Bibliografie zu warten.
Um aber bei den Gesammelten Werken wenigstens grob ein bissel zu sortieren, haben wir Hilfsnummern vergeben. Die aktuellste Ausgabe hat jeweils die Nummer "99", die aber automatisch in "aktuell" geändert wird. Die Auflage davor hat entsprechend die "98" etc. Eine Ausgabe, die irgendwann in den 70ern erschien hat vielleicht die Auflagennummer "50". Nochmal: Die Zahlen beim KMV sind nur Hilfsgrößen.
Am KMV sind wir aber noch dran. Hinweise sind herzlich willkommen.

Beste Grüße

Jenny Florstedt
Re: Auflagen beim KMV
24. Dezember 2004 19:58
Bitte habt Geduld mit uns und dem KMV. Es wird npch etwas dauern bis wir soviel Ordnung in die Auflagen gebracht haben, dass wir das Ergebnis den Datenbanknutzern anbieten können.
Zuarbeit ist herzlich willkommen!

ta
Re: Auflagen beim KMV
10. Februar 2005 20:04
Hi Jenny,

weisst du ob es schon irgendein Projekt gibt, eine Bibliografie 1945 - heute
auf die Beine zu stellen ?

Daniel
Re: Auflagen beim KMV
13. Februar 2005 11:09

Eine KMV-Bibliografie 1945 bis 1963 ist - wenn ich mich nicht irre - in Arbeit.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Bibliografie 1963-?? kommerziell gesehen sinnvoll wäre.

ta
Re: Auflagen beim KMV
13. Februar 2005 13:44
Ich finde es etwas erschreckend, daß die Bibliografie nur bis 1963 gehen soll. Danach wurde es doch erst richtig interessant.

So werden KMV-Produkte gelegentlich zu so etwas wie teuren Werbe-Publikationen (eine Überschrift wie "Erfolgsgeschichte ..." im "Geschliffenen Diamanten" stößt einem in dieser Hinsicht auch etwas unangenehm auf ...)
Re: Auflagen beim KMV
13. Februar 2005 17:40
Durch das Auslaufen der Urheberrechte (oder wie das heisst) kam es nach '63 erstmal zu einer Vielzahl neuer Karl-May-Reihen bei vielen Verlagen. Viele von denen sind nach kuzer Zeit (aus welchen Gründen auch immer) wieder verschwunden, so dass diese Zeit vor eine Karl-May-Bibliographie ziemlich unübersichtlich ist, und deshalb wird sich wohl keiner die Mühe machen wollen (oder besser diese Mühe bezahlen wollen) dies alles nachzuvollziehen. Der Verlag der vorherigen Bibliographie hat da wohl kein Interesse, könnte ich mir denken.

Eigentlich ist dies am Thema (Auflagen beim KMV) vorbei geschrieben, aber ich lasse es trotzdem mal stehen.



Beitrag bearbeitet (13.02.05 18:42)
Re: Auflagen beim KMV
13. Februar 2005 20:39
Eine Bibliografie ist doch in erster Linie eine Hilfe für Sammler (Privatsammler und Antiquariate).
Und wer sammelt sich denn schon systematisch durch diese Schwemme von Billigdrucken, die ab 1963 den Buchmarkt heimsuchten.

ta
Re: Auflagen beim KMV
13. Februar 2005 22:24
Nun, etwas übelwollende Gemüter könnten in anderen Fällen auch von "Billigtexten" sprechen, die vor 1963 und bis heute den Markt heimsuchten ...

;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen