Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Zu dieser Datenbank

geschrieben von JennyFlorstedt 
Zu dieser Datenbank
05. Oktober 2004 08:44
Der Name der Datenbank ist natürlich hochstaplerisch.
Sie ist keine Bibliografie. Sie bietet lediglich einen Überblick über die bekanntesten Ausgaben seit 1963, als der Markt mit May-Bänden gerade zu überschwemmt wurde.
Natürlich wurde die eine oder andere ältere Ausgabe mit aufgenommen, wenn sie (z.B. als Lizenzgeber) wichtig erschien.
Ich hoffe, diese Datenbank ist mit all ihren Abfragemöglichkeiten eine sinnvolle und nützliche Erweiterung der Konkordanzlisten, deren Pflege ich hiermit einstelle.
Das Forum dient dem Austausch von Informationen.

Ich danke allen, die diese Datenbank mit ermöglicht haben.

Viel Vergnügen!

Jenny Florstedt

PS: Korrekturen und Ergänzungen bitte nicht ins Gästebuch, sondern entweder ins Forum oder - besser - per Mail an mich.

PPS: Ja, die HKA ist noch nicht drin. Ich arbeite daran. :-]

Re: Zu dieser Datenbank
07. Oktober 2004 08:51
Hallo,

sieht doch schon sehr gut aus. Gratuliere!!

Gruß
Achim
Re: Zu dieser Datenbank
07. Oktober 2004 21:54
Dankeschön.

Wie natürlich zu sehen ist, gibt es noch die eine oder andere Lücke. ich denke, sie wird sich in den nächsten Tagen oder Wochen schließen.

ta
Re: Zu dieser Datenbank
13. Oktober 2004 08:32
Guten Morgen!

Danke für all die Anregungen, die so nach und nach eintrudeln.
Eine Sammelantwort:

a) Herr/Frau P.: Nein, ich kann die Traumwelten nicht einscannen. Die Illustrationen sind wirklich schön, aber da käme ich in Kollision mit dem Urheberrecht. Aber es folgen noch Coverscans, auf denen ja auch oft die eine oder andere schöne Zeichnung zu bewundern ist.
b) Frau L.: Ja, Inhaltsangaben sind sehr nützlich. Und ich bin gern bereit, alle entsprechenden Texte einzuarbeiten.
c) Herr/Frau M.: Das Figurenlexikon ist bereits verlinkt.
d) Verschiedene: Ich werde weiterhin nicht kommerziell arbeiten; d.h. es wird keine Bestellmöglichkeit etc. geben. Nutzt doch für allgemeine oder konkrete Anfragen, den Basar-Bereich des dortigen Forums.
e) Herr W.: Ich bin nur der Vermittler. kritische Anmerkungen zu bestimmten Ausgaben senden Sie besser an den Verlag direkt.
f) Verschiedene: Ich kann vergriffene Ausgaben auch nicht besorgen. Nutzt bitte den Basar.

Vielleicht sollte ich noch eine FAQ einrichten. :-)))

ta
Re: Zu dieser Datenbank
13. Oktober 2004 11:58
Ja, wie Sie sehen, bin ich durchaus in der Lage auch "freundlich " zu sein, und Dinge zu loben die mir gefallen.

Gruss
Joachim
Re: Zu dieser Datenbank
02. Februar 2005 14:19
Hallo Jenny,
hast Du Dir schon überlegt, was es zum 100. Eintrag in dieser Datenbank geben wird? Ein ehrender Eintrag (wo auch immer) sollte schon drin sein.
;-)
Aber Scherz beseite, es macht mir richtig Spaß hier (im kleinen) mitzumachen. Und wenn ich mir die Liste der Mitarbeiter im Impressum so ansehe, so ist wohl die Spitze der "Hobby-Karl-May-Forscher" beteiligt, und der eine oder andere Profi ist auch schon mit von der Partie.
So kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis diese Datenbank die einzige und wahre "Karl-May-Datenbank" der Szene seine wird. ;-)

Gruß, Helmut Moritz
Re: Zu dieser Datenbank
02. Februar 2005 17:48
Hm, es dürfte bereits weit mehr als 100 Einträge geben ... (was meinst Du genau ?)

Ich habe auch das Gefühl, daß die ganze Angelegenheit eine ganz große Sache werden kann.

Re: Zu dieser Datenbank
02. Februar 2005 19:20
Ich meinte eigentlich z.B. den 100. Beitrag von Rüdiger Wick. Ich denke, da wäre dann eine Meldung z.B. im Karl May & Co mit dem Inhalt : "Rüdiger Wick hat sich um die Karl-May-Datenbank verdient gemacht" schon angemessen. ;-)
Und zum 250. vielleicht eine "Home Story" in demselben Magazin. ;-)

Aber nochmals ernsthaft, ich finde es schon toll, wie Jenny all diese Koryphäen zum Mitarbeiten gebracht hat.

Gruß, Helmut
Re: Zu dieser Datenbank
03. Februar 2005 09:46
"Rüdiger Wick hat ..."

Bitte nicht. (klingt auch so nach Nachruf, wenn einer zurückgetreten oder in den Tod getrieben wurde)

:-((


Jetzt versteh' ich schon wieder nicht, was mit "Home Story" gemeint ist.
Manchmal etwas kryptisch, der Mann.

;-)


"toll, wie Jenny ..."

Ich sag' doch, McBerti at his best ...

:-))

Re: Zu dieser Datenbank
03. Februar 2005 10:12
War ja auch nur als Beispiel gedacht; man könnte natürlich auch den (May/Waukel)'schen Skarabäus-Orden (in diversen Abstufungen) verleihen.

Was eine "Home-Story" ist, weiss ich natürlich auch nicht, denn ich lese selbstverständlich die "yellow-press" ebensowenig.
Re: Zu dieser Datenbank
03. Februar 2005 10:44
Gut, den Skarabäus nehm' ich.

;-)

Ich kenne den Ausdruck Home Story tatsächlich nicht, aber, von wegen Yellow-press, kombiniere: so mit Bildern von daheim mit Lebensgefährtin und Teddybären und so (Kinder gibt's nicht, und das ist auch gut so). Na ja, würde meinem Geltungsbedürfnis entsprechen, andererseits bin ich auch wieder scheu und möchte nicht einmal erkannt werden, ewiger Zwiespalt ...

;-)

Re: Zu dieser Datenbank
03. Februar 2005 11:56
Hallo Rüdiger,
hoffentlich habe ich jetzt Deine Erwartungen nicht zu hoch geschraubt, denn ich kann sie (leider) nicht erfüllen ;-) .

Helmut

P.S.: Das (von mir eingescannte) Titelbild von "Mein Leben und Streben" ist übrigens auch eines dieser "Skarabäus-Bilder".
Re: Zu dieser Datenbank
03. Februar 2005 19:40
Guten Abend!

Meine Güte, das Forum ist explodiert. :-)

Vielen Dank erstmal für den Lorbeer und die guten Wünsche.
Da die Datenbank "lebt" wird sie sich auch noch entwickeln und ich hoffe, dass sie auch noch "kommunikativer" wird.
Die puren Daten und Fakten sind natürlich interessant, aber wichtiger sind auch die weichen Faktoren: Meinungen & Rezensionen & Gedankenaustausch... Mal schauen, wie sich der Bereich noch entwickelt.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Datenbank irgendwann zur Institution wird, wie es ihrer Schwesterdatenbank zum Thema Hörspiele schon gelungen ist.

Beste Grüße

ta

PS: Homestory wäre sicher lustig. :-)
Re: Zu dieser Datenbank
06. Februar 2005 15:50
Hallo Jenny,
die "ehrende Erwähnung" ist ja jetzt mittlerweile im "Karl My & Co"-Forum erfolgt. Für meinen Teil kann ich da nur sagen:
"Danke schön, aber es wäre doch nicht nötig gewesen."
;-)

Gruß, Helmut

P.S.: Wie wär's denn mal mit einem "Mitarbeiter"-Stammtisch?
Re: Zu dieser Datenbank
06. Februar 2005 19:00
Hallo Helmut!

Virtuell oder visuell?

ta
Re: Zu dieser Datenbank
06. Februar 2005 21:04
Hallo Jenny,
ganz echt, hab ich mir gedacht.
Vielleicht in Radebeul beim Karl May Fest, da könnte dann doch auch das Karl-May-Datenbank-Fest stattfinden.

Helmut
Re: Zu dieser Datenbank
07. Februar 2005 21:04
Hallo!

Ich werde sicher auch einen Tag kommen. Ist ja von Leipzig ein Katzensprung.
Können wir ja noch ein bissel dran planen. :-)

Beste Grüße

ta
Re: Zu dieser Datenbank
24. März 2005 12:08
Moin,


Frage1

Wäre es nicht möglich und sinnvoll, den angemeldeten Usern die Möglichkeit zu geben ihre pers. May-Sammlung aus der Bilbliografie quasi zusammenzustellen. Die könnte in einer pers. Auswahl passieren analog der Kriterien "nach Reihe" o.ä. Auf diese Weise würde doppelte Arbeit vermieden und der Ansporn diese Seite hier mit zu füttern, bzw. zu nutzen wäre um eine Vielfaches höher.

Frage 2

Warum werden nicht mehr alle meiner verwendeten Titelbilder in meiner Übersicht angezeigt ? (Haffmann <<-->> Weltbild)?



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Zu dieser Datenbank
05. Juni 2005 14:38
Moin Mitstreiter,


ich darf Ihnen allen die freundlichen Grüße von Hermann Wiedenroth übermitteln, den ich am Rande einer Karl-May-Veranstaltung in Bargfeld kennenlernen konnte.

Schönes Wochenende noch



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Zu dieser Datenbank
05. Juni 2005 15:06
Wie war die Veranstaltung mit dem Lautpoeten ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen