Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Bibliothek

geschrieben von JennyFlorstedt 
Bibliothek
03. Juni 2020 21:04
Ich bastel gerade an einer Vorlage für Bücher, die sich - ausweislich eines Katalogs oder jetzt tatsächlich - in Karl Mays Bibliothek befanden/befinden.

Hier sind so die Basisdaten für das Formular der Vorlage zu finden:
[www.karl-may-wiki.de]

Und hier ist es im Einsatz:
[www.karl-may-wiki.de]

(Hinweis: Nicht ausgefüllte Felder werden ausgeblendet.)

Was könnte man noch aufnehmen?

Zustand: verschollen / zu restaurieren / restauriert /....
von May benutzt (Anstreichungen): ja / nein

Oder sollte man sowas in den Text packen?
Suchbar kann man nach den Einträgen in so einem Formular nicht. Das ist keine Datenbank.
Re: Bibliothek
04. Juni 2020 18:21
In die Tabelle evtl. noch der Link zu einem Digitalisat dieser Auflage - hilfsweise und solange das Papier in Mays Bibliothek noch nicht gescannt vorliegt.
Re: Bibliothek
04. Juni 2020 21:57
Das Digitalisat sollten wir auf jeden Fall mit in den Artikel aufnehmen.
Aber wenn man es in die weblinks packt, kann man besser kommentieren wie z.B. hier [www.karl-may-wiki.de] - das wäre in der Tabelle ungünstig.
Re: Bibliothek
05. Juni 2020 18:03
Hatte die Auflistung im Jahrbuch auch eigene Signaturen? Diese Angabe sollte man noch konkretisieren: Seite + (wenn vorhanden) Signatur. (Bin grad unterwegs und kann nicht nachsehen.)

Mit ja/nein ließe sich noch aufnehmen: von May nachweislich für sein Werk genutzt.
Re: Bibliothek
07. Juni 2020 14:20
Nein, die Jahrbuch-Übersicht hat leider keine Nummern.
Re: Bibliothek
22. Juni 2020 22:14
Für meine Forschungen zum Orientzyklus habe ich mir an die 40 der Werke, die May besessen hat, als PDF beschafft, und es werden vielleicht noch ein paar mehr.
Wäre es nicht auch interessant, diese direkt zum Download anzubieten? Urheberrechte sind da ja nicht mehr zu beachten. Die Karl-May-Gesellschaft hat so etwas angefangen, da gibt es aber kaum etwas.
Oder geht das wegen zu teurem Speicherplatzes nicht?
Die Links habe ich leider nicht gesichert, die meisten sind von Google Books. Manche waren aber auch schwer zu finden.
Re: Bibliothek
30. Juni 2020 21:50
Über die rechtliche Situation weiß ich nicht viel; es entstehen durch die Erstellung der PDFs womöglich neue (Leistungsschutz-)Rechte. Ein Download über das Wiki wäre mir zu heikel.
Wir könnten aber ggfls. mal bei der KMG nachfragen, ob sie die PDFs übernehmen und in ihr Angebot integrieren würden. Was meinst du?

Jenny
Re: Bibliothek
03. Juli 2020 15:36
Ich bin zwar kein Jurist, aber ich meine mich ausreichend informiert zu haben.
Danach ist es geklärt, dass durch das Scannen eines urheberrechtsfreien Werks kein neues Urheberrecht entsteht.
Google zum Beispiel setzt an den Anfang jedes Buchs einen Text, aus dem hervorgeht, dass Google keine Urheberrechte beansprucht.
Ich habe vor allem daran gedacht, dass man Links dauernd überwachen muss, weil man keinen Einfluss darauf hat, ob sie sich ändern.
An die KMG habe ich auch schon gedacht. Mir ist es recht. Ich schicke die Dateien jedem, der sie haben will.

Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen