Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Winnetou-Film

geschrieben von Martin 
Winnetou-Film
23. Oktober 2012 09:43
Kann sein, dass das schon mal Thema war, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Was hat es eigentlich mit dem ungarischen Film "Winnetou" (1995) auf sich, der in der großen Wikipedia im Artikel Karl-May-Verfilmungen aufgeführt ist?
Auch bei imdb.de ist der Film gelistet, als Regisseur/Drehbuchautor ist Csaba Bollók angegeben, zudem gibt es eine Liste von Darstellern aber keine Rollennamen.
Ist das tatsächlich eine Karl-May-Verfilmung? Oder nur ein letztlich nicht zustandegekommenes Projekt? Oder ein ganz anderer Film, der nur mit dem Karl-May-Namen im Titel spielt?
Sollte es dazu nicht einen Artikel geben (Falls es überhaupt Infos zu dem Film gibt)?
Re: Winnetou-Film
23. Oktober 2012 13:14
Artikel auf jeden Fall - notfalls mit entsprechendem Kommentar in die Liste der "geplanten Filme". Spuckt google nix über das Phantom aus?
Re: Winnetou-Film
23. Oktober 2012 13:29
Im ungarischen Wiki gibts einen Artikel zu dem Regisseur, dort wird der Film auch mit aufgeführt, allerdings gibt es keine weiteren Infos dazu, geschweige denn einen eigenen Film-Artikel.
[hu.wikipedia.org]

Google ist nicht sehr ergiebig, was den Film betrifft, bislang sind mir zu dem Film (soweit ich mich erinnern kann) auch noch keine Berichte/Artikel o.ä. über den Weg gelaufen. Ich bin erst durch Zufall in dem dt. Wikipedia-Artikel Karl-May-Verfilmungen darauf gestoßen.

Es ist aber doch sehr seltsam, dass es dazu überhaupt keine Infos geben sollte, bzw. dass eine Winnetou-Verfilmung, gleich welcher Art ("echte" Verfilmung, Doku, modernisierte Verfilmung, "entfernt-angelehnt-an-das-Buch"-Verfilmung, "nach-Motiven-die-ähnlich-wie-bei-May-sind"-Verfilmung...) der deutschen Karl-May-Szene komplett entgangen sein soll.
Re: Winnetou-Film
23. Oktober 2012 13:42
Winnetou (negyedéves vizsgafilm, 1995)

negyedéves übersetzt mir dict.cc als vierteljährig
vizsga wird mit Prüfung übersetzt
Das ergäbe also so was wie einen Prüfungsfilm, möglicherweise ein Film zu einer bestimmten Prüfung an einer (Film?)Hochschule.

Die Überschrift des Abschnitts, in dem der Film aufgeführt wird, heißt Egyéb rendezései.

Egyéb wird mit Anderweitig/Sonstig übersetzt, für rendezései finde ich keine Übersetzung. Möglicherweise wird der Film also in dem Artikel in einer Rubrik "Sonstiges" gelistet (was ja zu einem Prüfungsfilm passen könnte).

Hier wäre also erstmal jemand gefragt, der ungarisch kann bzw. jemanden kennt, der die Sprache beherrscht und den Artikel zu Csaba Bollók übersetzen kann. Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Laut Imdb.de ist der Film 75 Minuten lang.
Re: Winnetou-Film
23. Oktober 2012 13:46
Ein paar in der dt. Wikipedia verstecke Infos zu dem Film:

Béla Faragó hat die Musik komponiert:
[de.wikipedia.org]
Re: Winnetou-Film
23. Oktober 2012 16:06
[www.filmreporter.de]
Ist dasselbe wie bei imdb.
Und der angebliche Trailer hier: [moviesactorsdb.com] ist gemogelt.

Trotzdem kriegen wir auch damit einen rudimentären Artikel zusammen.


=> [mov-world.net]
DAS ist jetzt wirklich verwirrend.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.12 16:20.
Re: Winnetou-Film
23. Oktober 2012 22:21
Bist Du sicher?
Oder ist das nur einer jener üblichen "Werbe"-Auswüchse, derentwegen ich mich aus diesem Bereich zurückgezogen habe ?!

Was den Inhalt angeht, so liegt da entweder eine Verwechselung vor oder es soll tatsächlich ein re-make von Winnetou 1 (Film) werden.
Re: Winnetou-Film
23. Oktober 2012 23:00
Übrigens brauchen wir uns gar nicht mehr aufregen: hier nehmen die Kinder das selbst in die Hand. sie hacken sich in die jeweiligen Chat-rooms, möglichst mit Sprache, und treiben dort solange ihr Hallodria, bis - möglichst - viele Teilnehmer raus sind und sich beschweren. Resultat: der Betreiber verliert seine Einnahmen und der "Layer" (heißt das immer noch so???) verschwindet wieder.

Mögen die 11-13 jährigen in der Sache auch noch unerfahren sein, in der Technik sind sie jedenfalls Betreibern wie Kunden um einige Nasenlängen voraus! Und das nutzen sie, um solch ungebetene "Gäste" nachhaltig zu vertreiben und ihre eigenen Erfahrungen ohne Einmischung machen zu können.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen