Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Reprints der Karl-May-Gesellschaft

geschrieben von Martin 
Reprints der Karl-May-Gesellschaft
10. Februar 2012 14:39
Hallo,
ich habe im Wiki jetzt eine Seite für die Reprints der Karl-May-Gesellschaft angelegt (wie es ja auch eine Übersichtsseite zu den Mitteilungen gibt).
Dort ist im Moment noch (fast) alles Rot verlinkt, in den kommenden Tagen und Wochen wird sich das aber noch ändern, das kann aber ein Stück dauern. Ich plane, zu jedem Reprint einen Artikel anzulegen, in dem alles Wichtige zu dem jeweiligen Band zusammengefasst wird, etwa Erscheinungsjahr, Herausgeber, enthaltene Beiträge zum Werk, enthaltene May-Texte und die jeweiligen Reprintvorlagen, Angaben über Nachauflagen, Hinweise auf Rezension der Bände und Link zur Onlinefassung (sofern vorhanden).
Weitere Vorschläge zur Gestaltung dieser Seiten sind willkommen.
Re: Reprints der Karl-May-Gesellschaft
10. Februar 2012 21:31
Bau einen Kasten oder eine Liste, das dürfte übersichtlicher sein. ME taugt das nicht für Prosa.

Titel | Original | aufgenommen von | ...

Das, was Du unter Textgeschichte schreiben müßtest, wäre 100% redunant zu dem/den jeweiligen Werksartikeln, bei denen dies immer dann fehlt, wenn es interessant wird, eben weil es bereits auf einer anderen der möglichen Seiten steht. Oder Du müßtest schildern, wie die Vorlage in die Hände dessen kam, der sie schließlich der KMG zum scannen überließ. Und sonst sehe ich nichts, was nicht besser in einer Tabee Platz findet.

Tut mir ehrlich leid.
Re: Reprints der Karl-May-Gesellschaft
10. Februar 2012 21:37
Auf jeden Falkl haben wir eine Infobox {{Sekundärliteratur}} - im Einsatz z.B. hier, die du einbinden könntest.

Tabellarisch müsste man sehenWenn es zu sehr strukturiert wird landen wir sehr schnell bei denselben Infos, die wir auch hier in der Bücherdatenbank haben.

Am besten pickst du dir mal einen "dankbaren" Reprint raus, bearbeitest die Seite und wir können dann am konkreten Beispiel nochmal überlegen.

Ich hoffe, dass ich - nach einer arbeitstechnisch sehr anstrengenden Woche - jetzt am WE auch nochmal ein bissel bei den Reihen weiterkomme. Danke für die bisherige Unterstützung!!!

Jenny
Re: Reprints der Karl-May-Gesellschaft
11. Februar 2012 13:27
Die Artikel sollen ja keine Textgeschichte der enthaltenen Erzählungen bieten, sondern Informationen zum jeweiligen Reprint-Band selbst. Die Gefahr einer Redundanz zu den einzelnen Werk-Artikeln dürfte damit nicht bestehen. (Dafür gibts ja blaue Links).
Ich habe an Hand von "Unter den Werbern" mal einen ersten Versuch gestartet, wie so ein Artikel aussehen könnte, Verbesserungen, Erweiterungen und Korrekturvorschläge sind willkommen.
Re: Reprints der Karl-May-Gesellschaft
11. Februar 2012 18:32
Unter den Werbern hat mich überzeugt, aber wie ist es mit etwas einfachem? zB Winnetou IV? 3-zeiler?

Jedenfall muß unbedingt ein Kreuzlink mit dem Werk hinein (und das tmm im Werk ersetzt werden!).

Und was wirst Du am Ende mehr haben - 3zeiler oder Artikel?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.12 18:36.
Re: Reprints der Karl-May-Gesellschaft
12. Februar 2012 11:53
Ich hoffe ja, dass sich für alle Reprint-Bände ähnlich umfangreiche Artikel erstellen lassen. Ich arbeite mich da in der nächsten Zeit durch (so weit wie ich sie im Regal stehen habe bzw, wie sie Online verfügbar sind.)
Die "schwierigen" (bzw. eben einfachen) Fälle hebe ich mir für den Schluss auf, aber ich denke, dass es selbst dort mehr als nur ein Drei-Zeiler wird.
Deshalb dürfte es auch einige Zeit dauern, bis ich mit allen Bänden durch bin, um alles für den jeweiligen Artikel in Frage kommende zusammenzutragen.
Re: Reprints der Karl-May-Gesellschaft
12. Februar 2012 21:20
Ich kann nur sagen, versuchs, aber seivorsichtig. Jenny warnte - zurecht - vor zuviel Strukturierung, aber ich hab bei nochmaligem Hinsehen doch nur zwei Abschnitte mit zwei Listen gesehen, die eigentlich in eine gehören, weil auseinander bedingt - und das ist dann das Inhaltsverzeichnis. Da reicht es, dem voranzustellen "jede Geschichtemit einem Vorwort und einer Einführung für jede Sammlung so wie einer f.d. ganze Buch." Das wäre ehrlicher, würde Dich aber bereits ein Drittel des Gesamtvolumens oder mehr kosten.

Wie wäre es denn mit einer einzigen Liste, mehrfach sortierbar, zzgl. über Fußnotenlinks erreichbarer Abschnitte aus reinem Text? Da können längere Inhaltsverzeichnisse auch per Fußnotnlinks eingebaut werden.

Es soll ja nicht nur viel werden, sondern auch informativ und handhabbar.

Wer dahin schaut u/o dort sucht, das ist jemand,
- der selbst so ein Projekt starten will und nach ersten Vorab-infos sucht - da ist es egal, wie Du es machst.
- der sich gezielt über die - oder ein einzelnes - Reprint(s) informieren möchte - da ist es egal, wie Du es machst wenn er nur leicht fündig wird
- jemand, der darüber eine Arbeit erstellen will: der braucht vor allem Links und Zusammenfassungen, um sortieren zu können: Einzelwerke - Sammlungen - Sammlungen von Sammlungen, Probleme mit Vorlagen - beim Druck - beim Verkauf - bei der Erfassung als digi-Text.
Re: Reprints der Karl-May-Gesellschaft
12. Februar 2012 22:07
Jemand, der einen eigenen Reprint herausgeben will, oder auch jemand. der darüber eine Arbeit ertsellen wird, kann das sowieso nicht nur anhand unseres Wikiartikels machen.
Ich sehe da eher die Leute aus deinem Punkt 2 als Zielgruppe.

Ob man nun May-Texte und Sekundärtexte trennt (was ich sinnvoll finde) oder in einer Liste in Form eines Inhaltsverzeichnisses zusammenfasst, ist von der Sache her kein großer Unterschied.
Gegebenenfalls kann man ja immer noch auf die einzelnen Sekundärbeiträge noch detaillierter eingehen.

Aber allein schon der Abschnitt "Probleme bei der Herausgabe des Bandes" rechtfertigen den Artikel.

Schön wäre natürlich noch ein Bild von jedem Reprint - aber das wäre auch bei den anderen Reihen wünschenswert und ich fass mir da an die eigene Nase. winking smiley

Viele Grüße

Jenny
Re: Reprints der Karl-May-Gesellschaft
13. Februar 2012 17:17
"Jemand, der einen eigenen Reprint herausgeben will," ist wohl die kleinste Gruppe und eigentlich nur der Vollzähligkeit halber erwähnt. "jemand. der darüber eine Arbeit ertsellen will" hatte ich vermehrt als eines unsrer Ziele angesehen (Wisseschaftlichkeit!!!). Aber daß b) die Hauptgruppe sein wird, ist sicher richtig.

Das mit der Trennung kann man auch anders sehen: ich fühlte mich schon leicht veralbert, als ich erst mal verzweifelt nach der Masse von Sek.lit suchte, die übersehen zu haben ich mir kaum vorstellen konnte... winking smiley


Und nur allein der Abschnitt "Probleme bei der Herausgabe des Bandes" - rechtfertigt der außer dem Artikel auch gleich eine Artikelserie? Wäre da ein großer Artikel für alle Bände nicht angemessener? Unterteilt in Beschaffung der letzten Vorlagen - Qualität der Vorlagen - Qualität der Wiedergabe?

(Wobei ich feststellen muß, daß, wenn ich mal die Bilderscans zugrunde lege und dazu meine eigenen Erfahrungen mit s/w-in-Grau-Scans, mit etwas geschickterer Bearbeitung teils viel mehr zu holen gewesen wäre und daß es längst schon überfällig wäre, endlich mal ähnlich der Texterkennung ein Programm für Schriftscan zu schreiben, das diese Bezeichnung auch verdient.)

Bilder?
Jeder online-gestellte Reprint bietet Dir sein Deckblatt an - ich denke mal, über die Rechte könnt Ihr Euch einigen.
Re: Reprints der Karl-May-Gesellschaft
13. Februar 2012 22:18
Faustregel in Bücher-/Hörspieldatenbank und im Wiki:
Deckelbilder/Cover, die die jeweiligen Artikel/Datenbankeinträge illustrieren, sind okay (sozusagen Bildzitat bei einem wissenschaftlichen Werk).

Wichtig ist nur, dass wir keine AUSSCHNITTE benutzen (also nicht nur die Grafik aus dem GW-Deckel kopieren) und keine Druckqualität anbieten - daher Bilder vom Format und von der Auflösung eher niedrig).

Viele Grüße

Jenny
Re: Reprints der Karl-May-Gesellschaft
14. Februar 2012 18:06
Na bitte, dann sind doch genug Bilder vorhanden!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen