Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
14. Januar 2012 12:53
Hallihallo,

ich hab für die Reihen
* Karl-May-Haus Information
* Beobachter an der Elbe
* Karl May in Leipzig
in den letzten Wochen Einzelartikel für jede Ausgabe angelegt.

Aktuell enthält da jeder Artikel nicht viel mehr als Hinweise zum Erscheinungstermin und das Inhaltsverzeichnis, aber perspektivisch können da ja noch Informationen ergänzt werden: Titelbilder, Wechsel der Herausgeber/der Redaktion, Besonderheiten zum Inhalt (z.B. Erstveröffentlichungen, Kontroversen,....)

Anbieten würde sich das auch für Wiener Karl-May-Briefe und auch den Schweizer Karl-May-Boten (gab es da echt bisher nur zwei Hefte?).
Welche wichtigen kleineren Publikationen fehlen noch?

Und sollte man das sogar bis auf die M-KMG und die Rundbriefe ausdehnen?

Jenny
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
14. Januar 2012 14:07
Ja, bitte ausdehnen, es interessiert mich sehr, in welchem Heft welche Artikel erschienen sind.
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
14. Januar 2012 17:57
Grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn die Inhaltsverzeichnisse nicht schon online sind. Bei der KMG und deren Veröffentlichungen sind sie das schon, meines Wissens. Wobei es ja nicht schadet, alle einheitlich zu bearbeiten. Eine zweite Inhaltsangabe im Internet wird da nicht schaden. Was ist in dem Zusammenhang mit Karl May & Co.?

Sabine
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
14. Januar 2012 18:02
...die meinte ich mit "Rundbriefe". winking smiley

Das Spannende sind ja bei KMC und M-KMG nicht die Inhaltversverzeichnisse, sondern dann eben die Querverweise und Zusatzinformationen, die wir unterbringen können.

Hat jemand die Wiener Publikationsreihe? Ich hab nur ein paar sehr verbuddelte Einzelhefte.

Jenny
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
14. Januar 2012 23:15
Hallo zusammen,

dass Jenny außerdem eine Kategorie:Karl-May-Jahrbücher angelegt und gefüllt hat, hat sie oben bescheiden verschwiegen. ;] Dazu würde ja noch die Reihe Jb-KMG passen.

Grundsätzlich stehe ich der Idee eher skeptisch gegenüber. Freilich kommen wir auf diese Weise schneller zum ersehnten 10.000. Artikel. Aber ins Wiki müssten wir diese gut 300 neuen Seiten dann auch richtig einpflegen, um sie von den extern bereits existierenden Webverzeichnissen zu unterscheiden. Ich denke da z. B. an die genaue Verlinkung von bestehenden auf die neuen Seiten.
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
15. Januar 2012 07:46
An die Verlinkungen habe ich auch schon mit Schrecken gedacht, allein für die M-KMG müssten ca. 400 Artikel überprüft werden, wo dann statt auf den Hauptartikel auf das jeweilige Heft verlinkt werden muss.

Für die M-KMG würde ich das machen, für die anderen Reihen müssten sich andere Mitarbeiter finden.
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
15. Januar 2012 09:05
Ich denke, die Verlinkungen aus den bestehenden Artikeln kann man nach und nach machen... Ich fand die jetzt gar nicht sooo wichig, da einen bei einer Quellenangabe ja nicht unbedingt interessiert, was außerdem noch in demselben Heft gestanden hat.
Mir ging es eher daraum, die verstreuten Infos aus dem Netz hier zu bündeln und den Leuten, die gezielt suchen, eine schnell erreichbare Übersicht zu geben.

Beim Anlegen der Artikel wäre ich übrigens auch schon für Verstärkung dankbar, sonst sitz ich zwei Jahre und kann nix anderes mehr tun.
Es ist erstmal nur copy&paste+Typo - vielleicht weiß ja Bine Bot nicht wohin mit ihrer Zeit?

Jenny
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
15. Januar 2012 19:11
Hehe, Bine Bot hilft da gern, zumal momentan die Baustelle "Wiki-Kopien aufspüren" nicht so wirklich reizt. Allerdings bitte ich um etwas Unterstützung, was die Verlinkung der Beiträge angeht. Mir fehlt da der Überblick über die bereits vorhandenen Wiki-Artikel.

Sabine
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
16. Januar 2012 12:29
@Sabine: Zu den M-KMG ist der Überblick als Linkliste unter [karlmay.agerth.de] zu sehen. Allerdings ist ja immer nur die erste Nennung verlinkt. Bei Dieter Sudhoff [karlmay.agerth.de] z. B. wären da noch allerhand neue Links nötig.

@Jenny: Wonach sollen die Leute da im Wiki "gezielt suchen"? Nach einzelnen Heften? Bisher hatten wir z. B. bei den M-KMG zu diesem Zweck nur den externen Link zur KMG-Seite [www.karl-may-gesellschaft.de], wo man ohne Browsersuche freilich nicht weit kommt. Wie machen die neuen Einzelartikel die Suche da einfacher? Vielleicht kannst du das mal an einem Wikiartikel aus der KMiL- oder der KMHI-Reihe zeigen. Irgendwie steh ich da grad auf dem Schlauch.

Uwe
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
03. Februar 2012 14:25
Die Artikel zu den "Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft" sind jetzt ja auf der Zielgeraden.

Um mit "Karl May & Co" weiterzumachen, müsste dort aber noch ein ähnlicher Navigationskasten wie bei den M-KMG angelegt werden. (Es gibt ja schon Artikel zu den Heften 1 und 2, aber noch ohne entsprechende Einbindungen).

Beim Beobachter an der Elbe gibt es ja schon entsprechende Artikel, ein Navi-Kasten auf der Hauptseite und den Artikelseiten fehlt hier aber auch noch. Wer die Hauptseite aufruft, kann gar nicht erkennen, dass es Artikel zu den einzelnen Nummern gibt.
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
03. Februar 2012 21:28
Ich bastel grad an der für KMC.
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
04. Februar 2012 15:16
Ich habe gerade die Seiten für Karl May & Co 125 und 126 angelegt. Der Inhalt unterscheidet sich ja stark von den frühen Rundbriefen. Die Rubriken: Bildnachweis/Abo-Coupon/Impressum, Leserpost, Nachrichten und Shop habe ich bei der Inhaltsangabe weggelassen, da diese reine Rubrikenaufzählung meiner Ansicht nach keinerlei Informationswert hat und nichts bringen würde.
Bevor ich aber zuviele Hefte mache, will ich dieses Vorgehen besser zur Diskussion stellen, bevor diese Rubriken (bei entsprechender anderslautender Meinung der Mehrheit) überall nachgetragen werden müssten.

Der Übersichtskasten müsste eigentlich auch noch im Hauptartikel angehängt werden, da jemand, der Infos sucht, sonst gar nicht erkennen kann, dass es weiterführende Artikel zu den einzelnen Heften gibt?
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
04. Februar 2012 20:06
Neee... die Rubriken würde ich weglassen.
Wenn sich mal im Briefkasten überproportional gekabbelt wird, kann man ja extra drauf hinweisen....

In der Mosapedia wird bei den einzelnen Ausgaben sogar die enthaltene Werbung aufgelistet (nicht etwa nur die Beilagen!).

Notfalls nmüssen wir das halt nachtragen, aber aktuell sehe ich da auch keinen Bedarf.

Navi-Kasten hab ich im hauptartikel zu KMC ergänzt.

Jenny
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
19. Februar 2012 21:38
Bei den Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft müsste der Navikasten auf der Hauptseite (im Artikel "Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft") nochmal überarbeitet werden. Die Zeile mit Vorgänger/Nachfolger-Heft passt hier nicht so ganz. (Bei KM & Co sieht der Kasten auf der Hauptseite anders aus) Ich bin in der Wiki-"Programmiersprache" allerdings noch nicht so eingelebt, dass ich die Änderung bei den Mitteilungen selbst hinkriege.

Da KM & Co. soweit durch ist, könnte es ja mit den Jahrbüchern der KMG weitergehen (zumindest scheint es für die einzelnen Bände noch keine Artikel zu geben). Hier müsste aber auch erst ein Navikasten gebastelt werden.
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
19. Februar 2012 22:01
Die Navigationsleiste bei den M-KMG funktioniert genauso wie bei KM & Co. und müsste deshalb auch überall so ausgefüllt werden. Hab's bei Nr 9 mal gemacht: [karlmay.agerth.de]
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
19. Februar 2012 22:05
Bei den einzelnen Nummern komme ich mit der Navi-Leiste schon zurecht (ich wusste gar nicht, dass es noch Hefte gibt, bei denen sie nicht ausgefüllt ist). Mir gings um die Leiste im Hauptartikel. Hier ist bei KM&Co die Zeile mit dem Vorangegangenen/Nachfolgenden Heft ausgetauscht gegen die Zeile "Übersicht der Ausgaben des Karl-May-Rundbriefs / Magazins "Karl May & Co." Etwas Ähnliches sollte auch im Hauptartikel zu den Mitteilungen gemacht werden, da weiß ich aber nicht, wie das geht.
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
19. Februar 2012 22:13
Ach so! Ich guck mal.
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
19. Februar 2012 22:24
So, der Hauptartikel hat seine "Übersicht über die Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft". Diese Überschrift kann gerne geändert werden.
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
19. Februar 2012 22:38
Ich hab es zu spät gesehen. Ihr habt es selbst gelöst. Super. winking smiley

Jenny
Re: Artikel zu einzelnen Heften von Publikationsreihen
20. Februar 2012 11:59
Bei den Sonderheften den KMG lasse ich derzeit die weg, bei denen es nur einen Beitrag gibt - da wüsste ich echt nicht, wie wir da einen Artikel füllen sollten... winking smiley

Allerdings sollten wir vielleicht eine Liste aller Hefte aufnehmen, damit wir auch die Ein-Beitrag-Sonderhefte über das Wiki finden.

Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen