Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kalenderfunktion auf der Hauptseite

geschrieben von Scheuch 
Kalenderfunktion auf der Hauptseite
17. Mai 2011 11:47
Ich habe mich mal kurz mit der Automatisierung der Kalenderfunktion auf der Hauptseite beschäftigt. Technisch ist das keine Herausforderung. Aber es ist ein hoher Arbeitsaufwand. Zu jedem Tag muss eine Zusammenfassung angelegt werden. Man könnte das immer monatsweise für den nächsten Monat vorbereiten, so dass das Projekt nach einem Jahr abgeschlossen wäre.

Sind die Tagesartikel vollständig? Und was davon wäre relevant für die Hauptseite?
Re: Kalenderfunktion auf der Hauptseite
17. Mai 2011 12:31
das scheint mir irgendwie nicht mit dem Begriff der "Automatisierung" vereinbar (kerze)
Re: Kalenderfunktion auf der Hauptseite
17. Mai 2011 13:31
Hm, da muss es einen Trick geben.

Die Tagesartikel sind soweit vollständig, ergänzt werden größtenteils nur noch neue Forschungsergebnisse und Lebensdaten von noch zu erfassenden Personen.

Bei der großen WP sind m. W. die Daten auf der Startseite, die ein rundes Jubiläum haben, also jetzt mit Jahreszahlen, die auf ...1 oder ...6 enden. Für nicht relevant halte ich hier Briefe und Postkarten.
Re: Kalenderfunktion auf der Hauptseite
17. Mai 2011 13:49
In der Wikipedia werden die Tage tatsächlich jedes Jahr geändert und angepasst. Bei uns würden runde Jubiläen an vielen Tagen nicht ausreichen um den Platz zu füllen. Daher müsste man die nur einmal anlegen und könnte sie in den Folgejahren erneut nutzen, allerdings gebe ich zu das es Tage wie den heutigen gibt, an denen wenig passiert ist.

Aber auch daraus lässt sich was machen:
Während seiner Orientreise weilte May am 17. Mai 1899 in Kairo. Von dort schrieb er zahlreiche Briefe und Postkarten, unter anderem an Johannes Dederle, Emma May, Wilhelmine Beibler, Richard und Klara Plöhn, Franz Brixel. Im Jahr darauf reiste er am selben Tag mit seiner Frau Emma, Richard und Klara Plöhn von Jerusalem nach Jaffa.
Re: Kalenderfunktion auf der Hauptseite
18. Mai 2011 01:41
@ Rehlein, das automatische daran ist nur die Einbindung in die Hauptseite - die allerdings bei nur einmaliger Verwendung weitaus weniger aufwändig wäre. Der olle Goethe formulierte das im Faust mit den Worten "Das also ist des Pudels Kern!" (angel)
Re: Kalenderfunktion auf der Hauptseite
21. Dezember 2011 21:36
Vielleicht könnten wir die relevanten Ereignisse einfach irgendwie (z. B. fett oder so) markieren, so dass nur die für die Hauptseite rausgesiebt werden? Vollständige Sätze könnten an manchen Tagen einfach zu lang sein.

Uwe
Re: Kalenderfunktion auf der Hauptseite
22. Dezember 2011 07:53
Unbedingt und leicht machbar: die erste Abfrage muß naturgemäß die nach dem Datum sein, dann könnte eine zweite laufen, die nach gewissen Zeichenketten sucht, alles zwischen der ersten und zweiten kopiert, und das so lange wiederholt, bis die erste nicht mehr auftritt.

Es fragt sich nur, ob es dann nicht einfacher wäre, den relevanten Text einmal im Schnellvefahren in eine eigeneDatei zu kopieren. Dann würde es reichen, mit einer Funktion die Jubiläen automatisch festzustellen und zuerst zu nennen, dann besonders gekennzeichnete "wichtige" daten und den Rest zuletzt. Das würde bei einer Beschränkung der Gesamtlänge die mageren Tage nie leer, aber immer gleich erscheinen lassen, die vollen Tage aber immer anders und imer interessant gestalten. Und die Kennzeichnung Wichtig könnte abschnittsweise erfolgen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen