Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Anführungszeichen

geschrieben von Scheuch 
Anführungszeichen
04. Februar 2011 15:55
Welche Anführungszeichen werden im Wiki bevorzugt?

"Text"

„Text“

Wann kann man sie weglassen? Bei Buchtiteln?

Wann ist stattdessen Kursivschreibung erwünscht?
Re: Anführungszeichen
04. Februar 2011 17:23
Üblich sind die sogenannten Zollzeichen (also "so").

Kursiv werden alle Zitate, egal von wem, gesetzt. Das gilt auch für Buch- und ähnliche Titel.
Re: Anführungszeichen
20. Dezember 2011 09:55
nochmal ich: Wenn ich im Wiki arbeite, orientiere ich mich an dem, was schon da ist und da gibt es alle Varianten, wie Titel angegeben werden, mal mit Anführungszeichen, mal ohne dafür aber kursiv, auch eine Mischung aus beidem habe ich gefunden ... aber kaum bin ich nach bestem Wissen und Gewissen fertig, wird korrigiert ... leider ist das Ergebnis hinterher auch nicht eindeutig ...

Ganz furchtbar finde ich der Hinsicht den HKA-Artikel, der alle Möglichkeiten vereint und wo fast Alles in "Gänsefüßchen" steht, selbst die Namen der Abteilungen z.B. "Frühwerk".

Besser gefällt mir die Lösung hier: [karlmay.agerth.de]

Wie wollt ihr es in Zukunft haben?
Re: Anführungszeichen
20. Dezember 2011 10:28
Mir gefällt diese Lösung auch am besten. ;]

Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.11 21:30.
Re: Anführungszeichen
20. Dezember 2011 11:15
Re: Anführungszeichen
20. Dezember 2011 20:47
Das Durcheinander beruht auf noch unkorrigierten Altlasten und fehlenden Korrekturen bei copypaste von Zitaten.
Re: Anführungszeichen
21. Dezember 2011 08:19
Leider nein. Es entsteht auch bei neuen Beiträgen.
Re: Anführungszeichen
22. Dezember 2011 07:58
Das ist wohl nie auszuschließen, sollte aber nur in seltenen Fällen vorkommen - fehlerfrei arbeitet selbst hier niemand. Doch Rehleins Kontrolle läßt nur selten etwas durch. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen