Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Geburtstag Mohammeds

geschrieben von Skipper Michael 
Geburtstag Mohammeds
01. November 2010 20:06
Weiß irgend jemand von Euch, aus welcher Quelle Karl May den 20. April 571 als Geburtsdatum Mohammeds hat?
(erwähnt in Von Bagdad nach Stambul. Die Todes-Karavane. Hausschatz-Fassung, S. 7B ("Zweite Textseite" im Onlinetext))


Gibt es uU. einen Zusammenhang mit der Überlieferung, Siddhartha Gautama Buddha sei an einem 20. April geboren worden?

Oder wurde letzteres erst später dazuerfunden?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.10 20:21.
Re: Geburtstag Mohammeds
02. November 2010 16:14
Zunächst ist festzuhalten, dass in der islamischen Welt Geburtstage nicht dieselbe Bedeutung haben wie in Europa.
Dennoch - und darauf geht der Link hier ein
( [www.kandil.de] ) - spielt der Geburtstag des propheten Mohammed (im Link die Schreibweise Muhammad) besonders im Volksglauben eine wichtige Rolle.

Der nächste Link - [islam.de] - zeigt uns, an welchen Tagen (jeweils zwei) der Geburtstag Mohammeds/Muhammads in den folgenden Jahren gefeiert wird. Dabei fällt auf, dass der Geburtstag auf jeweils einen anderen Termin fällt: in den Jahren 2010, 2011 und 2012 an verschiedenen Februartagen, 2013, 2014 und 2015 im Januar, zudem 2015 noch am 22./23. Dezember.
Bei Betrachtung der Daten fällt eine kontinuierliche Verschiebung der Daten auf, so dass es durchaus möglich ist, dass zu der Zeit / in dem Jahr, in der Karl May den 20. April nannte, der Geburtstag des Propheten tatsächlich auf den 19./20. April oder den 20./21. April gefallen war.
Theoretisch müsste sich das rechnerisch ermitteln lassen.

Dass der Termin immer auf andere Tage fällt, darf auch den Europäer nicht verwundern - auch in christlich geprögten Ländern kennt man das ja. Zwar ist mit Weihnachten immer der Geburtstag von Jesus immer am selben Datum festgemacht, jedoch nicht sein Todestag (Ostern) und die Himmelfahrt. Diese Termine sind bekanntlich auch teils sehr starken Schwankungen ausgesetzt. Irgendjemand hat mir mal gesagt, das hängt mit den Mondphasen zusammen.
Inwieweit das auch für den Geburtstag Mohammeds gilt oder ob sich das eher nach einem in der islamischen Welt anders strukturierten Kalender richtet, wäre eine weitere Untersuchung (oder einfach eine höfliche Nachfrage an den einen oder anderen unserer Mitbürger islamischer Herkunft) wert.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.10 16:19.
Re: Geburtstag Mohammeds
02. November 2010 16:33
Ich vermute eher, May hat den 20. April als festes und schon damals bekanntes Datum des Gregorianischen Kalenders genommen, denn nach mehrerem "googeln" finde ich das quasi "umgerechnete" Datum für Muhammeds Geburt sowohl auf deutschen als auch ausländischen Webseiten auf den 20.04.571 festgelegt. So steht zu vermuten, daß dieses Datum schon längere Zeit als Geburtstag M.'s betrachtet wird (wohingegen sich Wikipedia bedeckt hält, es spricht nur von 571). Woher May diese Information nahm, wäre wohl evtl. nur über sein Bibliotheks - Katalog zu recherchieren.... Den 20. April im Zusammenhang mit Buddha habe ich so allerdings nicht gefunden, eher die Zeit um den 20. Mai bzw 19. Juni - so auf die Schnelle.

Andreas
Re: Geburtstag Mohammeds
02. November 2010 16:34
Hier in diesem Link

[www.eslam.de]

dürfte es noch weiteren Aufschluss geben. So wird hier auf Unterschiede zwischen sunnitischer und schiitischer Überlieferung eingegangen und ebenso ist ein ganz konkretes Datum genannt: nämlich der 17.3. 52 (bedeutet: 52 Jahre vor der Auswanderung)
Ich denke also mal, mit meiner Vermutung bzgl des anders strukturierten Kalenders dürfte ich richtig gelegen haben. (Dennoch sind Verbesserungen anderer, die es ganauer wissen, immer gern gesehen/gelesen)
Re: Geburtstag Mohammeds
02. November 2010 17:30
Rene Grießbach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier in diesem Link
>
> [www.eslam.de]
>
> dürfte es noch weiteren Aufschluss geben. So wird
> hier auf Unterschiede zwischen sunnitischer und
> schiitischer Überlieferung eingegangen und ebenso
> ist ein ganz konkretes Datum genannt: nämlich der
> 17.3. 52 (bedeutet: 52 Jahre vor der
> Auswanderung)
> Ich denke also mal, mit meiner Vermutung bzgl des
> anders strukturierten Kalenders dürfte ich richtig
> gelegen haben. (Dennoch sind Verbesserungen
> anderer, die es ganauer wissen, immer gern
> gesehen/gelesen)


Ich möchte doch hier nichts genauer oder gar besser wissen. Und letztendlich geht es doch darum, woher May dieses Datum hatte. Mein Eindruck ist nur, daß der 20.04.571 schon seit langem ein Termin ist, der sich manifestiert hat, demnach schon im ausgehenden 19. Jahrhundert. Ob nun angenommen oder wirklich wahr.

Andreas
Re: Geburtstag Mohammeds
02. November 2010 17:56
Vielleicht ist folgender Link interessant:

[www.zeno.org]

@Rene: Nochmal Entschuldigung für meine Reaktion (falls Antwort auf PN nicht angekommen ist, hab's noch nicht so damit...)!

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.10 18:01.
Re: Geburtstag Mohammeds
02. November 2010 22:28
Entschuldigt bitte, wenn ich's geradeheraus sage, das alles hilft mir leider kein bißchen weiter. Den islamischen Kalender kenne ich, die Links ebenso, ich hatte selbst vorher recherchiert, ohne eine Antwort zu finden.

Den Bibliothekskatalog habe ich nicht und er würde mir auch nur bedingt weiterhelfen, weil ich dann nur wüßte, was ich alles durchzusuchen hätte, um - vielleicht - eine Antwort zu finden, es dürften da wohl mehrere Titel in Frage kommen, ohne daß einer davon eine entsprechende Aussage enthalten muß. Aber selbst dann hätte ich die Bücher nicht und könnte also auch nicht nachschlagen.

Der Herder v. 1854 (zeno) sagt 571 n. Chr. im April, nach anderen 570 n. Chr. im Novbr. - und das ist die genaueste Angabe, die ich über zeno fand. Ehe ich hier fragte.


Mir geht es ganz konkret darum, daß, wenn Karl May - wie ich vermute - das Datum nicht erfunden, sondern recherchiert hat, es zu oder vor seiner Zeit eine entsprechende Quelle gegeben haben muß. Und die suche ich. (Ob das Datum tatsächlich zutrifft, ist dabei erst nachrangig.)

Was Buddha betrifft, so ist meine Quelle eine Notiz jüngeren Datums, die beide erwähnt, es wäre also möglich, daß da irgendwelche Ideologen später was gefummelt haben, um den 20. 4. mit Prominenz zu schmücken, das aber kann eben auf jene alte Quelle nicht zutreffen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.10 22:35.
Re: Geburtstag Mohammeds
02. November 2010 23:06
Laut Karl-May-Handbuch, S. 154 (Link: [books.google.de]), war Johannes Scherr: "Mohammed und sein Werk" (Leipzig 1884) eine Quelle für den Orientzyklus. Vielleicht ist darin das Datum zu finden.
Re: Geburtstag Mohammeds
03. November 2010 04:08
Das sollte es sein, s. hier:

[de.wikisource.org]

Dort Heft 2, Seite 26 (der Link dahin fkt. irgendwie nicht). Auf dem rechten Foto ist das Datum sehr schön zu erkennen.

Skipper Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was Buddha betrifft, so ist meine Quelle eine
> Notiz jüngeren Datums, die beide erwähnt, es wäre
> also möglich, daß da irgendwelche Ideologen später
> was gefummelt haben, um den 20. 4. mit Prominenz
> zu schmücken, das aber kann eben auf jene alte
> Quelle nicht zutreffen.

WAS für Ideologen sollten denn nun gerade DIESES Datum bevorzugen?

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.10 05:24.
Re: Geburtstag Mohammeds
03. November 2010 06:10
Hallo Uwe, hallo Andreas,

gute Arbeit!

Mein erster ketzerischer Gedanke war ja, dass May das (überlieferte?) Datum von Buddhas Geburtstag mal eben auf Mohammed übertragen hat. (Kennt man einen Religionsgründer, kennt man alle....)
Aber dass es da tatsächlich eine klare Quelle für May gibt, finde ich großartig.
Der Mann war Vielleser mit einem zähen Gedächtnis für Einzelheiten.

Jenny
Re: Geburtstag Mohammeds
03. November 2010 17:40
Uwe L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Karl-May-Handbuch, S. 154 (Link:
> [books.google.de]
> 5&source=gbs_selected_pages&cad=3#v=onepage&q&f=fa
> lse), war Johannes Scherr: "Mohammed und sein
> Werk" (Leipzig 1884) eine Quelle für den
> Orientzyklus. Vielleicht ist darin das Datum zu
> finden.


Eine zweifellos wirklich aufschlussreiche und gute Quelle - dafür, wie Karl May auf das Datum kam.

Eine meiner persönlichen Vermutungen für die Eingangsfrage war übrigens, dass das Datum von Mohammeds Geburt in irgendeiner Form im Karl-May-Wiki erscheinen soll.
Wäre das der Fall, hätte ich persönlich ein Problem damit, weil dann die Angabe einfach historisch falsch wäre. (siehe von mir eingefügte Links und mein erster Beitrag)
Re: Geburtstag Mohammeds
03. November 2010 18:10
Rene Grießbach schrieb:

>
> Eine meiner persönlichen Vermutungen für die
> Eingangsfrage war übrigens, dass das Datum von
> Mohammeds Geburt in irgendeiner Form im
> Karl-May-Wiki erscheinen soll.
> Wäre das der Fall, hätte ich persönlich ein
> Problem damit, weil dann die Angabe einfach
> historisch falsch wäre. (siehe von mir eingefügte
> Links und mein erster Beitrag)

So gesehen natürlich vollkommen richtig. Wobei solche Daten natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind, da sind solch vorsichtige Formulierungen wie z.B. "um 570" durchaus passender. Ich erinnere mich hierbei an einen Bericht, wonach unser "Jahr 0" als solches auch nicht mehr haltbar ist, eher schon 6 Jahre früher bis zu 4 Jahre später (oder war es umgekehrt?). Auch die Theorie zum "Erfundenen Mittelalter" ist durchaus interessant. Aber ich schweife ab und verlasse das Thema, Asche auf mein Haupt.

Andreas
Re: Geburtstag Mohammeds
03. November 2010 18:46
>
> Eine meiner persönlichen Vermutungen für die
> Eingangsfrage war übrigens, dass das Datum von
> Mohammeds Geburt in irgendeiner Form im
> Karl-May-Wiki erscheinen soll.
> Wäre das der Fall, hätte ich persönlich ein
> Problem damit, weil dann die Angabe einfach
> historisch falsch wäre. (siehe von mir eingefügte
> Links und mein erster Beitrag)



Ich meinte damit natürlich nur die täglichen Kalenderblätter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.10 18:55.
Re: Geburtstag Mohammeds
03. November 2010 19:54
Im Kalenderblatt vom 20. April (Link: [karlmay.agerth.de]) ist das May-Zitat aus "Von Bagdad nach Stambul" enthalten, unabhängig von seiner historischen Richtigkeit, einfach nur, weil es ein Datum ist, das May in seinem Werk nennt. Bei den historischen Daten (überm Strich) fehlt es dort m. E. zu Recht.
Re: Geburtstag Mohammeds
04. November 2010 21:16
Ihr seid Spitze! (beifall) (laola) (beifall) (bounce) DANKE !!!


@Jenny, Du hast völlig Recht - besonders, wenn man bedenkt, wie (relativ) wenig er in Schule und Studium lernen konnte!

@Uwe: ich kann Dich beruhigen, bzgl. wiki stimmen wir soweit völlig überein! (nur daß ich (noch, vielleicht bekomme ich ja noch das Ergebnis auf den Bildschirm) nicht sehe, warum das Datum falsch sein soll: gibt es denn ein anderes, das zweifellos richtig ist? Oder hattest Du eher "unsicher" gemeint?)

@Andreas: "Source" hat sofort geklappt und das Datum ist wirklich gut lesbar, wenn auch leider nur wenig mehr. Aber mehr brauche ich ja auch nicht. --- Welche Ideologen? Was meinst Du wohl, welch ein Schwachsinn zw. 33 u. 45 gerade am 20. 4. zusammengefasel wurde. Und wieviel davon gedruckt wurde. Teils sogar in Büchern. Und da meine Notiz aus einem neuen Büchlein der 60er oder 70er stammt (Datensammlung), ist es gut möglich, daß einer der Redakteure da irgend was aus der Nazi-Zeit noch in Erinnerung oder gedruckt vor sich liegen hatte und Buddha einfach abgeschrieben / übernommen hat.
Nimm nur mal an, der Betreffende sei selbst am 20. 4. geboren und habe sich erinnert, daß er da noch eine Liste von "hohen" / "wichtigen" / "bekannten" / "geschichtlichen" Persönlichkeiten hat(te), die ihm jemand zu seinem 15 Geburtstag aus der Zeitung ausgeschnitten und als Präsent auf Karton geklebt überreicht hat. Da hat er dann - vielleicht - alles rausgeschmissen, was nicht mehr in die Zeit paßte und den Rest übernommen, ohne weiter nachzuforschen. Unmöglich? Nein! Unwahrscheinlich? Nicht allzusehr. Oder sehe ich das falsch?


PS.: Dank Eurer Bemühungen soeben gefunden:

A. Sprenger: Das Leben und die Lehre des Mohammad, 3 Bd., 1861

Das Zitat steht am Anfang des 2. Kapitels.
Quote

Der Stifter des Islâm wurde zu Makka, am Montag, den 20. April 571 geboren 1).

1) Mohammad wußte wahrscheinlich selbst nicht, wann er geboren worden war, ich halte daher dieses Datum nur für ein conventionelles, welches in der ersten Hälfte des ersten Jnhrhunderts der IIîgra ziemlich allgemein angenommen wurde. (...)
online (Link): [www.answering-islam.org]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.10 23:01.
Re: Geburtstag Mohammeds
05. November 2010 16:26
Skipper Michael schrieb:
-------------------------------------------------------

> --- Welche Ideologen? Was meinst Du wohl,
> welch ein Schwachsinn zw. 33 u. 45 gerade am 20.
> 4. zusammengefasel wurde. Und wieviel davon
> gedruckt wurde. Teils sogar in Büchern. Und da
> meine Notiz aus einem neuen Büchlein der 60er oder
> 70er stammt (Datensammlung), ist es gut möglich,
> daß einer der Redakteure da irgend was aus der
> Nazi-Zeit noch in Erinnerung oder gedruckt vor
> sich liegen hatte und Buddha einfach abgeschrieben
> / übernommen hat.
> Nimm nur mal an, der Betreffende sei selbst am 20.
> 4. geboren und habe sich erinnert, daß er da noch
> eine Liste von "hohen" / "wichtigen" / "bekannten"
> / "geschichtlichen" Persönlichkeiten hat(te), die
> ihm jemand zu seinem 15 Geburtstag aus der Zeitung
> ausgeschnitten und als Präsent auf Karton geklebt
> überreicht hat. Da hat er dann - vielleicht -
> alles rausgeschmissen, was nicht mehr in die Zeit
> paßte und den Rest übernommen, ohne weiter
> nachzuforschen. Unmöglich? Nein! Unwahrscheinlich?
> Nicht allzusehr. Oder sehe ich das falsch?
>
Genau in diese Richtung wollte ich. Und mir kam bei Buddha sofort Himmlers "Ahnenerbe" und die Tibetexpedition in den Sinn. Übrigens gibt's dazu im Netz viel Info's, so z.B. Hitlers Toleranz gegenüber dem Buddhismus (wobei ich diese Äußerung hier in keinster Weise negativ meine, oder anders: man kann sich seine "Fans" nicht aussuchen!). Aber es ist doch - sein wir mal ehrlich - schon interessant und nach(be~?)denkenswert, wie über die Jahre dieser "Geburtstag" im Gedächtnis vieler Deutscher haften geblieben ist (leider auch bei den Dummen), egal ob hüben oder drüben im ehemals geteileten Deutschland aufgewachsen. Oder wer weiß auf Anhieb, an welchem Tag z.B. Goethe geboren ist?

Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.10 16:44.
Re: Geburtstag Mohammeds
05. November 2010 22:56
Wie bekannt war Goethes Geburtstag? Wieviel Millionen Menschen waren nolens volens gezwungen, ihn über ein Jahrzehnt jedes Jahr bis zum Erbrechen über sich ergehen zu lassen? Wieviele Millionen Menschen haben je Goethes Geburtstag durch Verbrechen krimineller Polit-Spinner von allen Medien ins Gedächtnis gerufen bekommen?

Vergleiche doch bitte nicht Äpfel mit Termiten!

Außerdem ist das völlig oot.

Alle anderen hatten verstanden, was ich gemeint hatte, Dir hatte ich es zu erklären versucht. Das sollte reichen, ich möchte dieses schöne Forum nicht mit unappetitlichen Disks über Exkremente verunstalten.
Re: Geburtstag Mohammeds
06. November 2010 05:30
Eine letzte Bemerkung noch:

Ich habe Dich verstanden, aber Du mich scheinbar nicht. Das Jahrzehnt, von dem Du sprichst, liegt 65 Jahre zurück, und trotzdem hängt dieses Datum in dem bewußten Zusammenhang - bedingt durch privates Umfeld oder die Medien - immer noch in den Köpfen der Menschen, für viele ohne faden Beigeschmack. Und nicht nur bei den 80+ jährigen. Demnach ist diese Thema doch nicht so out, auch wenn das viele gerne hätten. Und den besten Beweis lieferst Du selber. In meiner diesbezüglichen Frage habe ich keinen Namen genannt und keine Zeitrahmen gesetzt. Auch Napoleon III. ist am 20.04. geboren, und wie alt Deine Quelle war, wußte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht.... Aber das sind jetzt Spitzfindigkeiten meinerseits, ich möchte Dir nur erklären, daß ich diese Thema nicht so "satt" habe wie viele andere, auch wenn diese Haltung für mich nachvollziebar ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.10 06:09.
Re: Geburtstag Mohammeds
13. November 2010 14:51
Bei uns im Ösi-Land haben wir noch einen Adolf, der am 20.4. geboren wurde - den weiland Bundespräsidenten Adolf Schärf. Und darüber wird jedes Jahr von ein paar hoffnungslos lustigen Leuten gesagt:

"Mir feian heit' in zwanzga vom Aprüü' - z'wengan Adolf - natürli' maan i in Schärf! - Bruhaha!"

Wie hieß es weiter oben - Fans kann man sich net aussuchen - Ungusteln auch net!

Nfu, Michl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen