Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Anführungszeichen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Anführungszeichen
23. Juli 2010 03:08
Ich möchte noch mal an zwei Aspekte erinnern:

1. Die Eingabe per Nummernblock ist keineswegs jedem möglich. Mein Laptop verfügt zB. über keinen Nummernblock und ich bin wohl kaum der einzige in dieser oder ähnlicher Situation.

2. HTML-code eignet sich hervorragend, um einen Text plattform- und zeichensatzunabhängig immer gleich darzustellen, WENN er später nicht öfter bearbeitet werden soll. Denn im Quelltext zu lesen ist äu&Szlig;erst (=äußerst) problematisch - kommt im wiki aber ständig vor.

Mir - u. manchem anderen - bleibt also nur copypaste.

Was die Typographie betrifft, so halte ich nach wie vor einen bot für das beste: er sollte jedes gewünschte Zeichen ändern können, auch Zeichenlombinatrionen wie Leerzeichen-Anfürungszeichen, Zeilenende-Anfürungszeichen, Absatzende-Anfürungszeichen und so die jeweils"oberen" von den "unteren" unterscheiden können. Und er könnte jedes beliebige Zeichen setzen. Doch das macht natürlich keinen Sinn mehr, wenn wir nicht nur unten und oben differenzieren wollten, sondern gar noch jeweils Strich - Keil - 69 (was ich auch deshalb für unsinnig halte, weil sich an solch eine Differenzierung niemand mehr hielte).

Zudem sollte ein Bot auch eingerückte Zitate am Zeilenanfang erkennen können und - soweit korrekt ausgezeichnet - auch Kursivtext. Er könnte dann also diese Bereiche aussparen und / oder gesondert bearbeiten.

Ich hab mich inzwischen mal umgetan und bin auch schon einem ganz brauchbaren Exemplar auf der Spur: kostenlos, open source, bereits erfolgreich im Einsatz, gut dokumentiert, für solche Aufgaben gebaut.
Re: Anführungszeichen
23. Juli 2010 12:38
Sorry, das hatte ich ganz vergessen: wir können uns zwar für jedes beliebige Anführungszeichen entscheiden, aber das Wiki braucht die derzeit benutzten für die Formatierung. Würden wir uns also zB. für schräge oben-unten entscheiden, so könnten wir diese nur im Text einsetzen und nicht auch zur Formatierung. damit wären Text und Formatierung in der Bearbeitung optisch getrennt (in der Normalansicht sieht man die Formatierungs-Hochkommata ja eh nicht).
Re: Anführungszeichen
26. Juli 2010 20:44
@Uwe, was hieltest Du denn davon, wenn wir - __falls sich dies so realisieren ließe!__ - im Text typographisch jeder die Anführungszeichen setzen, die uns gerade am angenehmsten sind, egal ob grade oder schräg, Strich, Keil oder 69, nur oben oder oben und unten, und sie dann per Bot egalisieren? Wohlgemerkt: __falls sich dies so realisieren ließe!__ (unsure)

Dann hättet Ihr euch nur noch darüber zu einigen, wann welche (",',»«) zu setzen sind, wann mit und wann ohne kursiv und wann kursiv alleine und ob Zitate wie Text behandelt werden oder zeichengenau übernommen werden (dann aber bitte ohne OCR-Fehler wie "Sei1tänzer"winking smiley)
Re: Anführungszeichen
26. Juli 2010 23:15
Hm, ich weiß nicht, ob da Aufwand und Nutzen im richtigen Verhältnis stehen. Wenn jeder seine eigenen Anführungszeichen verwendet, müsste man (wenn ich das richtig sehe) den Bot für jede mögliche Form anpassen. (Wenn z. B. einer »...« und der andere «...» benutzt, könnte das kompliziert werden.)

Ein weiteres Problem ist, dass das Wiki eben noch lange nicht "gesättigt" ist, und da immer wieder neue Artikel (und Ergänzungen zu alten) entstehen, müsste man den Bot mindestens einmal die Woche laufen lassen.

Das Wiki gibt's seit knapp fünf Jahren mit einer Standardform (nämlich "..."), die leicht zu handhaben ist. Ich meine, selbst in einem Standardwerk wie der Karl-May-Chronik (in Buchform!) oder hier in der "Bibliographie ab 1963" finden diese Zeichen Verwendung, ohne dass groß was ausmacht.

Nutzen wir die Zeit lieber, indem wir die Inhalte des Wiki erweitern.
Re: Anführungszeichen
27. Juli 2010 06:31
Ich hab mit Bots Bauchweh. Wenn die einmal gestartet sind, alssen sie sich nicht mehr aufhalten - und wenn wir da einen Fehelr drin haben, ist das Ergebnis schlimmer als vorher.
(Ich hab schon amoklaufende scripte gesehen. Das war kein schöner Anblick.)

Es gibt im Wiki auch eine Suchen-Ersetzen-Funktionen, bei der Änderungen in gewissem Umfang prüfbar sind, bevor sie wirksam werden. Aber momentan ist m.E. gleichbleibende Schönheit bei den Anführungszeichen ein reines Luxusproblem.

Und auch Wolfgang wird damit leben müssen, dass ich - wenn ich eigenen Text schreibe - keine komplizierten Zeichenfolgen eintippen werde.
Mir genügen die vorhandenen Zeichen völlig, um deutlich zu machen, was ich deutlich machen will, da ich den Inhalt wichtiger finde als die äußere Form. Besonders die äußere Form im Pixelbereich. winking smiley

Jenny
Re: Anführungszeichen
27. Juli 2010 20:49
Sorry, ich kam erst jetzt wieder an den Rechner.

> Wenn jeder seine eigenen Anführungszeichen verwendet, müsste man (wenn ich das richtig sehe) den Bot für jede mögliche Form anpassen.

Selbstverständlich - dazu ist er ja da.

> (Wenn z. B. einer »...« und der andere «...» benutzt, könnte das kompliziert werden.)

Anfangszeichen haben immer entweder ein Leerzeichen davor oder sie stehen am Zeilenanfang. Danach arbeitet auch zB. oop-writer.

> Ein weiteres Problem ist, dass das Wiki eben noch lange nicht "gesättigt" ist, und da immer wieder neue Artikel (und Ergänzungen zu alten) entstehen, müsste man den Bot mindestens einmal die Woche laufen lassen.

Wenn er nur langsam genug läuft, könnte er sogar im Dauerlauf schaffen - Hauptsache, __wir__ haben uns nicht mehr mit derlei Nebensächlichkeiten zu befassen, sondern genug Zeit, zum Schreiben!
Die deutsche Sprache gibt absolut korrekt eine völlig falsche Mentalität wieder, wenn wir davon sprechen, daß wir Computer oder auch andere Maschinen richtig "bedienen" müssen! Das ist vom Denkansatz her eine um 180° falsche Richtung! der richtige Denkansatz ist, daß wir unsere Maschinen so zu konstruieren haben, daß sie uns richtig bedienen, wenn wir sie richtig handhaben, ihnen also die richtigen Anweisungen geben.

> Das Wiki gibt's seit knapp fünf Jahren mit einer Standardform (nämlich "..."), die leicht zu handhaben ist. Ich meine, selbst in einem Standardwerk wie der Karl-May-Chronik (in Buchform!) oder hier in der "Bibliographie ab 1963" finden diese Zeichen Verwendung, ohne dass groß was ausmacht.

Deshalb habe ich mir in oop Arbeitsseiten angelegt, auf die ich diese Zeichen kopiert habe, um sie beim Schreiben per Maus in den Text zu ziehen - u. wie Du gesehen hast, ging das auch ganz gut. Deshalb sagte ich ja auch, daß es mir persönlich eh egal ist, nur - um
> Nutzen wir die Zeit lieber, indem wir die Inhalte des Wiki erweitern.
zu realisieren, muß dieses leidige Thema halt endlich vom Tisch...

> Ich hab mit Bots Bauchweh. Wenn die einmal gestartet sind, lassen sie sich nicht mehr aufhalten - und wenn wir da einen Fehler drin haben, ist das Ergebnis schlimmer als vorher.
> (Ich hab schon amoklaufende scripte gesehen. Das war kein schöner Anblick.)

Da hast Du zwar völlig Recht, aber das sind ja auch keine Bots! So was fällt je nach Auswirkung in die Bereiche von "Zumutung" (keinerlei weiteren Schaden, aber taugt nichts, vergeudete Zeit und Arbeit) bis "Katastrophe" (zB. Amoklauf). Derlei darf noch nicht einmal am späteren Arbeitsplatz getestet werden! __Wenn__ ein bot zum Einsatz kommt, dann muß er vorher ausgetestet sein. Und auch dann braucht er erst mal ein "Testgelände" (Sandbox o.ä., am besten eine kleine separate Festplatte), wo man eine reale Umgebung schafft (zB. Kopie einer Kopie v. einem Verzeichnis mit Artikeln), in der man den Bot einstellen und abrichten kann. Da kann man dann auch einzelne ausgesuchte Artikel gezielt fälschen, um zu sehen, wie sich der Bot verhält. Und __nur__ und __erst__ dann, wenn er da gute Arbeit leistet, ohne den geringsten Schaden anzurichten, darf er an seinen eigentlichen Arbeitsplatz. Und zwar ohne Gefahr und ohne Bedenken. Obgleich man ihn auch da anfangs ruhig noch im Auge behalten sollte, und sei es auch nur der eigenen Ruhe wegen. - Und was das "nicht mehr aufhalten lassen" angeht, so hab' ich jedenfalls schon bei meinem zweiten Programm gelernt, daß das Allerwichtigste überhaupt eine alle Routinen übergreifende sofortige Stopp-Funktion ist, die das Prg nicht beendet, sondern anhält, damit man die Register auslesen und den Schaden begrenzen kann, ehe man abschaltet. Das fehlt zwar bei fast allen käuflichen Programmen und sicher auch bei vielen anderen, muß aber mE. bei Bots zu den unabdingbaren Voraussetzungen gehören. "windows" hat übrigens so was ähnliches versucht mit seiner blue-screen mit Registerangabe, hat aber vor dem Ziel eine Kurve ins Nirwana eingebaut winking smiley ...

> Es gibt im Wiki auch eine Suchen-Ersetzen-Funktionen, bei der Änderungen in gewissem Umfang prüfbar sind, bevor sie wirksam werden.

Ist ja im Prinzip das gleiche, nur muß da eben jeder Durchlauf für jede Variante manuell neu gestartet werden. (Am besten wäre sowieso ein Ausbau dieser Funktion, aber dazu müßte man wohl direkt in der Wiki-software arbeiten, und das taugt nur für jemanden, der diese im Quelltext studiert und verstanden hat!)

> Aber momentan ist m.E. gleichbleibende Schönheit bei den Anführungszeichen ein reines Luxusproblem.

Da gebe ich Dir gerne unumwunden und aus vollem Herzen Recht! Nur - warum diskutieren wir dann darüber?

*_DANN_* schlage ich vor, daß wir so weiterarbeiten, wie wir es bisher getan haben, und uns erst wieder um die Typographie kümmern, wenn auch die letzte wichtige inhaltlichen Änderung abgeschlossen ist!

(Noch schöner wäre es, wenn wir uns auch auf "Zitate per copypaste" als eine von zwei oder drei statthaften Möglichkeiten einigen könnten, um auch das erst später anzugleichen, weil das beim Schreiben, beim Selbstkorrigieren und auch beim Nachkorrigieren eine Menge Zeit und Ärger sparen würde!)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen