Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorlage: gelungen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Vorlage: gelungen
26. September 2009 16:36
Hba uns mal eine Vorlage gebastelt, mit der wir gelungene Artikel auszeichnen können. Reine Motivationsspielerei. winking smiley
Re: Vorlage: gelungen
26. September 2009 18:23
Schön, sowas hat mir schon lange gefehlt. Aber könnten wir dafür nicht einen schöneren Namen finden, mit "Karl-May-Bezug" vielleicht?
Re: Vorlage: gelungen
26. September 2009 19:08
Ich bin da unglaublich flexibel. grinning smiley
Re: Vorlage: gelungen
26. September 2009 19:13
Ich weiß. Sonst hätt ich mir nicht getraut, das vorzuschlagen. winking smiley
Re: Vorlage: gelungen
26. September 2009 22:03
Also mach ich mal einen Vorschlag: "Jagdhieb-Artikel".
Re: Vorlage: gelungen
27. September 2009 08:47
Weil sie einen umhauen? smiling smiley
Re: Vorlage: gelungen
27. September 2009 14:58
Jepp, und weil sie so treffend sind. winking smiley
Re: Vorlage: gelungen
16. November 2009 23:29
"Jagdhieb-Artikel" ist eh klass - die Wertung muss aber dann mit "schlagenden" Argumenten erfolgen!

Eine andere Möglichkeit wär' vielleicht: "Lagerfeuer-Story" oder so ähnlich, oder ganz anders...
Re: Vorlage: gelungen
17. November 2009 21:26
Kopie aus der "Diskussion:Vorschlagsliste für gelungene Artikel" [karlmay.agerth.de] (Wieso ist das kein Link?)

Quote

Wir sollten doch mal die Kriterien umreißen. Entweder hier oder im Forum. winking smiley Wichtig sind mir:
1. Relevanz gegeben?
2. Vollständigkeit: Ist zum Thema alles wesentliche gesagt?
3. Belege: Wurden Einzelnachweise und Quellen gebracht? Sind die überprüfbar?
4. Ist der Tonfall angemessen (NPOV)?
5. Wurde der Artikel ins Gesamtgefüge eingebettet (wikilinks)?
6. Stimmt die Optik (Bilder, Zwischenüberschriften, Navigationsleisten oder -kästen...)?
Weitere Kriterien? --217.234.231.101 13:24, 17. Nov. 2009 (UTC)

Die Kriterien sind praktisch vollzählig genannt. Zur Auszeichnung selber würde ich eher ein Bapperl im rechten Eck vorschlagen (net so klein, wie in der de.wiki, aber auch kein Balken). Sujet des Bapperls sollte was KM-typisches sein (vielleicht ein "Winnetou-Kopf", o.Ä.). Servus --Reimmichl-212 15:44, 17. Nov. 2009 (UTC) ==>> PS.: Oder wenn's ein Symbol für den "Jagdhieb" gabe - noch besser! (muss ja net gerade eine blutig gehaute Nase sein...)

Mir fällt auch kein weiteres Kriterium ein, und die genannten find ich gut. Ich würde das aber lieber im Forum diskutieren. Wenn diese Diskussion nämlich so groß wird wie jene, wird's leicht unübersichtlich, das lässt sich im Forum besser handhaben. --Uwe L. 18:14, 17. Nov. 2009 (UTC)
Re: Vorlage: gelungen
17. November 2009 22:01
Die Frage nach dem "Bapperl" hat ja auch ihre technische Seite. Kriegt das jemand hin, das Symbol z. B. in Kategorien sichtbar zu machen?
Re: Vorlage: gelungen
17. November 2009 23:48
Na, wird doch ein PC-Genie unter uns geben - oder kann man die Technik vielleicht von de.wiki abkupfern? Ich bin leider eine blinde Nuss!

Ausserdem - gibt's das Problem net auch mit dem Balken??

dr Balken hat natürlich den Vorteil, dass man den vorgesehenen Text prob lemlos vor den Artikel stellen kann, was bei einem Bapperl komplizierter ist. So hat halt alles seine Vor- und Nachteile...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.09 11:35.
Re: Vorlage: gelungen
19. November 2009 13:29
1. Bapperl
Das stimmt, beim Balken gibt's das Problem auch. Bei "Bapperl" dachte ich nur an die Markierung bei den Übersichten und nicht an die im gel. Artikel selber.

Das "Daumen hoch"-Zeichen gefällt mir gut und würde sogar zum "Jagdhieb" passen. (Wer sagt denn, dass die "besondere Stellung der Fingerknochen" nicht genau so ausgesehen habe? winking smiley)

2. Kriterien
Reimmichl hat im Wiki eine Mindeststimmenanzahl vorgeschlagen. Mir gefällt die Idee. Mein Vorschlag: 5 Ja-Stimmen mehr als Nein-Stimmen. Ist das zu viel oder oder zu wenig?
Re: Vorlage: gelungen
19. November 2009 20:57
Mindeststimmenanzahl ist okay. Lass uns mit 3 Pro mehr als Contra-Stimmen anfangen. Its ja ejtzt nicht so,d ass wir uns ununterbrochen wonnetrunken in den Armen liegen und immer einer Meinung sind.
Wenn wir mal mehr Mitarbeiter sind, können wir ja strenger werden.


In der Wikipedia laufen solche Abstimmungen in bestimmten Friste. das ist insofern sinnvoll, da ja sonst die ältesten Stimmen sich möglicherweise auf eine Artikelversion beziehen, die mehrere Monate alt ist.

Ich erhebe keine Ansprüche auf den Balken-Entwurf. Baut das ruhig um. smiling smiley

Jenny
Re: Vorlage: gelungen
19. November 2009 22:01
Das mit den alten Versionen hat seine Richtigkeit. Aber wie lang soll so eine Frist sein? Die 10 Tage der großen WP scheinen mir zu kurz, ich bin für 21 Tage.
Re: Vorlage: gelungen
20. November 2009 12:21
3-Wochen-Frist und 3 oder 5 Stimmen mehr pro als contra sind sicher sehr sinnvoll - wenn wir fünf Abstimmende zusammenbringen (schaut's auf die Disk von "Vorlage gelungen", dort hab' ich aufgeschlüsselt wie wenige überhaupt teilnehmen).

[Das mit der Knöchelstellung beim Jagdhieb ist "leiwand" - aber es tut beim Hinhauen weh]angry smiley
Re: Vorlage: gelungen
20. November 2009 12:42
Zum Nachlesen:
* Karl May -> 2 Kommentare
* Der Schatz im Silbersee -> 2 Kommentare
* Winnetou -> 2 Kommentare
* Old-Shatterhand-Legende -> 4 Kommentare
* Die Rache des Ehri -> 4 Kommentare
* Senitza -> 3 Kommentare

Dann wird zwar manchmal diskutiert - aber auch nur von denselben...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.09 12:44.
Re: Vorlage: gelungen
20. November 2009 13:36
Zur Motivation könnte man ja jedem in der Versionsgeschichte aufgeführten Mitarbeiter am Kandidatenartikel eine Bemerkung auf die Benutzerdisk schreiben (eines Tages vielleicht automatisch).

Bisher sind wir uns also eigentlich über folgende Kriterien einig:
1. Relevanz
2. Vollständigkeit
3. Belege
4. Sprache
5. Verlinkung
6. Optik
7. nach 3 Wochen 3 Stimmen mehr

Was noch fehlt, ist der Name und das Aussehen der Auszeichnung. Je öfter ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir mein Vorschlag "Jagdhieb-Artikel". Den könnte man nämlich mit dem Artikel "Jagdhieb" verwechseln. Vielleicht lassen wir die äußere Form erstmal so, wie sie ist und kümmern uns mehr um die Inhalte.

Uwe
Re: Vorlage: gelungen
20. November 2009 15:17
Beide Vorschläge (Mitarbeiter anschreiben + Inhalte präferieren) sind sehr gut! Dann sollten bei den dzt. laufenden 6 Verfahren die Betroffenen gleich informiert werden und der Balken jetzt einfach so belassen werden.

In de.wiki ist es nach der Begutachtungsfrist üblich, dass ein "abarbeitender" Admin dann die ev. Auszeichnung vergibt - ich denke, das ist eine gute Lösung auch für KM-wiki. In 14 Tagen haben wir ja dann die ersten Erfahrungen ...

PS.: Ich glaube, dass dzt. noch keine Aufteilung in Auszeichnungs-Stufen (Gelungen - Super - Hadschi-Halef-Omarisch) oder in Fließtextartikel, Listen, Kategorien usw. notwendig sein sollte.
Re: Vorlage: gelungen
20. November 2009 21:27
Neee, wir steigern allmählich. winking smiley Und sei es nur, dass sich darauf eine Art Review ergibt.

Das "gelungen" dient m.E. primär der Selbstmotivation. Wir haben so viele Baustellen. Da ist so ein Beitrag, mit dem man soweit zufrieden ist, echt gut für die Seele. winking smiley
Re: Vorlage: gelungen
20. November 2009 22:57
Ich schlage vor, die Pro-Stimmen zu markieren (siehe Diskussion: Der Schatz im Silbersee), wegen der besseren Übersichtlichkeit und auch als zusäzliche Motivation.

Der "Daumen hoch" als Auszeichnunggsymbol (verkleinert auf 20px) tät' m.Mn. gut passen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.09 23:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen