Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kartenspiel im "Weg zum Glück"

geschrieben von JennyFlorstedt 
Kartenspiel im "Weg zum Glück"
18. September 2009 06:07
»Freilich haben wir nicht nur blos sprochen und derzählt, sondern wir haben auch spielt.«

»Karten? Was für ein Spiel?«

»Ich weiß nicht, wie's nannt wird, dieses Spiel. Es werden vier Zündhölzern auf den Tisch legt und das Geldl rechts und links dazu. Nachhero legt Einer die Karten auf, für sich und die Andern. Es ist ein Spiel, bei welchem man gar viel verlieren kann.«

»Aha! Ich kenne es. Sie hatten es wohl schon sehr oft betrieben?«

»Ja. Erst hab ich gar nicht wußt, daß es unrecht war, und nachhero, als ich derfuhr, daß es verboten ist, da hat mich dera Spielteufel bereits zu fest in den Krallen habt. Ich hatt schon zu viel verloren und wollt Alles wieder gewinnen. Darum hab ich nicht aufihört. Und grad an jenem Abend hab' ich einen großen Gewinn machen wollt, denn ich hatt fünftausend Thalern, mit denen ich das Glück vielleicht derzwingen konnt.«

»So haben Sie wohl sehr hoch gespielt?«

»Ja, sehr hoch und auch heimlich. Es hats gar Niemand wußt, daß wir bei dem Silberbauern waren, denn wir sind zu ihm durch das Fenstern einistiegen. Und eben so heimlich sind wir auch wiedern fort. Meine Frau und meine Muttern haben meint, daß ich das Geldl in die gute Stuben than hab. Aber dera Kasten, den ich dort einischließen that, war leer. Das Geldl hat dera Silberbauern gleich mit zu sich nommen. Dann hab ich mich zu ihm schlichen und wir haben beisammen sessen und spielt, vier Personen. Dera Silberbauern hat die Bank gehalten und gar viel gewonnen, bis ich sehen hab, daß er falsch spielt. Da hab ich mich an seine Stell setzt und die Bank übernommen. Von diesem Augenblick an hat sich das Blatt umidreht. Ich hab gewonnen und wieder gewonnen, bis die beiden Andern keinen Pfennig mehr habt haben. Da hat nur noch dera Silberbauern weiter mit mir spielt. Er ist aller Minuten fortgangen, um abermals Geld zu holen, und es war noch lange nicht Mitternachten, da hat er gar nix zu setzen habt. Ich hatt zu meinen fünf wohl noch viertausend Thalern gewonnen. Dera Silberbauern hat mir einen Sack borgt, in welchem ich das viele Geldl nach Haus schleppt hab. Unterwegs hab ich mir vorgenommen, nun aufzuhalten und gar nie wiedern zu spielen.«

Ich vermute, eine Variante von
[de.wikipedia.org])

Kann das sein?

J.
Re: Kartenspiel im "Weg zum Glück"
18. September 2009 09:05
Ja. Zuerst dachte ich beim Lesen an "17 und 4", aber die Hinweise auf das Verbot und auf die Zündhölzer legen "Schwimmen" nahe. Dass es aber nicht drei, sondern vier Hölzer sein sollen, ist mir neu. Also tatsächlich eine Variante.
Re: Kartenspiel im "Weg zum Glück"
26. Juli 2010 21:28
Hallo Ihr Lieben!
hab das eben erst gelesen, ich kenne Schwimmen und glaube nicht, daß es damit zu tun hat: auf der Uni hab ich ein anderes Spiel kennen gelernt, das viel ähnlicher ist:

JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Es werden vier Zündhölzern auf den Tisch legt und
> das Geldl rechts und links dazu. Nachhero legt
> Einer die Karten auf, für sich und die Andern. Es
> ist ein Spiel, bei welchem man gar viel verlieren
> kann.«
[...]

Bei uns wurden vier Zündhölzern als Kreuz auf den Tisch gelegt und das Geldl rechts und links dazu. Nachhero legt Einer die Karten auf, für sich und die Andern, jeweils eine in ein Feld des Kreuzes. Dann werden irgendwie Werte und Stärken der Felder berechnet und die beste Kombination jedes Spielers festgelegt und die mit den jeweiligen Kombinationen der anderen verglichen und danach das Geld neu verteilt. Da geht leicht der hundertfache Grundeinsatz verloren und mehr, beim Schwimmen maximal der dreifache... winking smiley
Re: Kartenspiel im "Weg zum Glück"
27. Juli 2010 06:33
Ab ins Wiki damit! winking smiley
Re: Kartenspiel im "Weg zum Glück"
27. Juli 2010 21:04
Gerne! Nur - wie das hieß, das weiß ich so wenig, wie die Modalitäten der Berechnungen ... (ist schließlich schon ein paaar Tage her...) - soll ich es einfach als noch heute bekanntes Spiel darstellen u. auf den Namen verzichten?
Re: Kartenspiel im "Weg zum Glück"
30. Juli 2010 12:28
Habs mal als Glücksspiel eingeordnet und in einem Artikel darüber beschrieben - einen eigenen "wasweißichwiedasSpielheißt"-Artikel können wir ja immer noch anlegen, wenn wir Namen und Spielregeln haben... - was besseres ist mir nicht eingefallen.winking smiley
Re: Kartenspiel im "Weg zum Glück"
30. Juli 2010 19:03
Das ist erstmal eine gute Lösung. Danke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen