Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kalenderblatt

geschrieben von Uwe L. 
Re: Kalenderblatt
09. Oktober 2009 21:08
Mal schauen, ob ich eine geeignete Vorlage finde.
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 08:56
Ich hab mal auf meiner Benutzerseite so 'ne Art Vorlage gebastelt ([karlmay.agerth.de]). Orientiert hab ich mich dabei an der "Vorlage:GR", weswegen jeder Tag neu gestaltet werden müsste. Geht das noch einfacher?
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 11:09
Wie wäre es mit dieser Variante? => [abineD./Vorlage" rel="nofollow">karlmay.agerth.de]

Dann bräuchte man das nur für jeden Monat einmal anzulegen.

Edit: Aus irgendeinem Grund funktioniert der Link nicht, aber ihr wisst ja, wie man die Vorlage auf meiner Benutzerseite findet.

Sabine




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.09 11:15.
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 11:16
Find ich gut. Wenn das für jeden Monat extra gestaltet wird, könnte man ja statt "Vormonat" und "Folgemonat" (z. B.) "Dezember" und "Februar" schreiben.

Uwe
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 11:36
Kann man, sollte aber ja erstmal einfach nur ne neutrale Vorlage sein. Hab noch überlegt, ob man vielleicht noch alle 12 Monate reinbringen kann und dann direkt über den Monat hüpfen, aber momentan fehlt mir da so ein bisschen die Inspiration und die Übung.

Edit: Habs mal angepasst. Verdeutlicht dann auch optisch noch ein bissl mehr, in welchem Monat man grad navigiert.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.09 11:40.
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 11:39
Ich find's so sehr hübsch und praktisch. Lieber 12 als 366 verschiedene Vorlagen.
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 11:43
Da stellt sich jetzt die Frage: Kopieren wir die Vorlage in der Langform in die einzelnen Kalenderblätter oder mittels geschweifter Klammern? In dem Fall müssten wir tatsächlich 12 Vorlagan anlegen, während man bei der Langform einfach nur die variablen Daten beim Einfügen anpasst.

Schöner wären natürlich 12 Vorlagen und deren Einbindung in der Kurzform.

Sabine
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 11:55
Ja, "Vorlage:Januar", "Vorlage:Februar" usw. gefällt mir auch besser. Vielleicht machen wir ja eines Tages noch Monatsartikel "Januar", "Februar" etc., in denen wir Ereignisse sammeln, die sich nicht genau datieren lassen. Da könnten wir die Vorlagen ja dann auch einbauen.
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 11:56
Stimmt. Ich hab dann mal einfach schomal angefangen^^ Guck Dir mal bitte den 1. Januar an, ob das so okay ist.

Sabine
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 12:00
(beifall) Sehr schön! Das lassen wir so.
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 12:02
Fein. Mir ist grad noch ne Idee gekommen, wie man die Navigation zwischen den einzelnen Monaten verbessern kann, ich bastel nochmal weiter.

Sabine
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 12:09
Wenn du fertig bist, kannst du mir ja Bescheid sagen; ich würde dann die einzelnen Kalenderblätter mit deiner Vorlage versehen.
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 12:44
Bin soweit fertig. Gefällt es Dir? Hatte einen Geistesblitz, wie ich die anderen Monate noch mit einbinden kann. Wenns so okay ist, kannste mit dem Januar schonmal loslegen.

Sabine
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 12:48
Gefällt mir gut. Die Anordnung und die unterschiedlichen Schriftgrößen verdienen sogar das Prädikat "ästhetisch wertvoll". Sehr schön. Ich fang gleich an.
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 12:55
Danke für die Blumen^^

Sabine
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 13:54
Ich mag das, wenn ich gar nicht mal mehr mitdenken muss. grinning smiley
Mir gefällt die Umsetzung gut.

Ein bissel stört mich momentan nur, dass man - wenn man auf auf den Folgemonat klickt - auf dem genauen Datum des Monatsersten herauskommt, obwohl man vermutlich eine Monatsübersicht erwartet hat. Andererseits kann man ja dann prima weiternavigieren.


Jenny
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 13:59
Hm, ich hatte es oben schon mal angemerkt: Vielleicht basteln wir noch ein paar Monatsartikel, in die dann die "ungenauen" Daten einsortiert werden. Auf die wird dann von der Vorlage aus verlinkt. Bis dahin find ich die Lösung mit dem Link auf den jeweils 1. ganz gut.
Re: Kalenderblatt
11. Oktober 2009 14:27
Ich hab keine Möglichkeit gefunden, das mit dem Monat so zu verlinken, dass man dann auch an der richtigen Stelle landet. Und der erste eines Monats ist für mich dann immer noch die sinnvollste Alternative. Man kann sich dann ja weiterklicken.

Sabine
Re: Kalenderblatt
14. Oktober 2009 11:59
(respect) Das Kalenderblatt ist wirklich eine schöne Idee! (beifall) Auch die Ausführung gefällt mir. Das man auf dem Monatsersten landet, ist aber nicht wirklich störend.

andrea
Re: Kalenderblatt
21. Oktober 2009 11:29
So, die Monatsartikel sind angelegt, und ich mach lustige Spielchen mit dem Heilbutt, äh, Halbbot.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen