Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Droll[ig]

geschrieben von Rüdiger 
Droll[ig]
23. Mai 2009 08:17
Gelegentlich schaue ich ins "Wiki". Dort fand ich heute den Dialog

"In den Bänden "Der Derwisch" sowie "Im Tal des Todes" wird ausserdem erwähnt, dass Droll von einem Verbrecher namens Hopkins aus dem Hinterhalt erschossen wurde. Er hatte diesen zusammen mit seinem Vetter Hobble-Frank, Dick Stone und Will Parker verfolgt."

"das ist vermutlich kein May-Text, oder? Ich müsste auch nachgucken, ob Droll in dem Einschub über das "Westmannslo" in W4 erwähnt wird."

*

Da Droll in "Deutsche Herzen" nicht vorkommt, ist davon auszugehen, daß es kein May-Text ist.

Der Einschub über das "Westmannslos" steht nicht in Winnetou IV, sondern nur in "Winnetous Erben". Der Ausdruck "Westmannslos" bezieht sich dort sogar ausdrücklich auf Droll. (siehe Bandrezension zu "Winnetous Erben").
Re: Droll[ig]
25. Mai 2009 09:14
Dass Droll erschossen wird, hat sich Karl May nicht ausgedacht, dafür aber etwas anderes :

"1897

15. Februar: Radebeul. Da ich tausende von Briefen meiner Leser zur Beantwortung hier liegen habe, kann ich Ihnen leider nur kurz sagen, daß Droll und Hobble-Frank jetzt unter sehr guten Verhältnissen leben. Wenn Sie mich besuchen, werde ich Ihnen Alles zeigen, was Sie zu sehen wünschen.
[Volker Griese: Karl May - Chronik seines Lebens: Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 71667 (vgl. May-Chronik, S. 51)]
[Volker Griese: Karl May - Chronik seines Lebens: Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 71666 (vgl. May-Chronik, S. 51)] "



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.09 09:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen