Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.

geschrieben von sandhofer 
Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.
12. April 2009 18:53
Hallo zusammen!

Sehe ich das richtig, das zu diesem Thema nichts im Wiki existiert? Oder bin ich zu blöd zum Suchen?

Grüsse

sandhofer
Re: Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.
12. April 2009 20:18
Ein noch unbearbeitetes Feld. Es gibt bisher nur die Einträge hier: [141.30.89.80]

Jenny
Re: Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.
13. April 2009 19:18
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein noch unbearbeitetes Feld.

Ja. Leider hab' ich kaum Zeit.

Aber: Haben wir den Lehmigel eigentlich in der Zwischenzeit identifiziert?
Re: Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.
13. April 2009 20:43
Nö.
Also ich für mich persönlich schon (Lehmprinzessin in einem Kinderbuch von Peter Hacks), aber ansonsten... Ein Mirakel.

[141.30.89.80]

Jenny
Re: Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.
13. April 2009 20:51
"Nicht nur bei den Sinti und Roma (wie jeder Fan der 1970er-Fernsehserie "Arpad der Zigeuner weiß"), sondern fast bei allen Europäern galt der Igel früher als willkommene Abwechslung auf dem fleischarmen Speiseplan: Man grillte ihn am Spieß, oder man hüllte ihn in einen Mantel aus Lehm und warf ihn ins Feuer. Wenn der Lehm steinhart gebacken war, nahm man den Igel à la surprise aus der Glut und zerschlug die Kruste, an der dann die Stacheln praktischerweise hängen blieben. Im Englischen heißt er wohl nicht nur wegen seiner Rüsselschnauze, sondern auch wegen seines Nährwerts hedgehog"

Und da wäre da noch Paul Fröhlich und der Igel (Videolink zu youtube)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.09 20:56.
Re: Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.
13. April 2009 21:44
"Arpad der Zigeuner weiß" sagt mir jetzt nichts, aber wie man so den armen Peter Lustig behandeln kann, versteh ich nicht. Die Helden meiner Kindheit würde ich nie verraten.

(cry)
Re: Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.
14. April 2009 19:33
Gut. Und ernsthaft?
Re: Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.
14. April 2009 20:03
Im "Schut" wird auch Igel gegessen, wir erinnern uns (der Einfachheit halber aus der Hausschatz-Fassung (Internet) zitiert):

*

»Was kocht Ihr denn da?« fragte ich.

Hätte nicht die Hälfte des Daches gefehlt, so wäre es in der Hütte nicht auszuhalten gewesen, zumal der Inhalt des Topfes einen Gestank verbreitete, welcher zum Entsetzen war.

»Aw [1) Wildpret],« antwortete er, indem er wie ein Gourmand mit der Zunge schnalzte.

»Aw? Was für ein Thier?«

»Kipr [2) Igel], ein Kipr ist's, den ich vorgestern gefangen habe.«

»Und den esset Ihr?«

»Freilich! Kipr ist ja die größte Nazika [1) Delikatesse], die es nur geben kann. Sieh Dir ihn einmal an! Wenn Du ein Stück haben willst, so sollst Du es gern bekommen, denn Du hast uns so unmenschlich viel Geld gegeben. Ja, ich gebe es Dir sehr gern, und meine Schwester auch, die da am Feuer steht.«

Ich ergriff das »Wildbret« beim Bein und zog es empor. Hurrrr! Die lieben Leute hatten dem Thier zwar die Stachelhaut abgezogen, es aber nicht aufgebrochen und ausgenommen. Es kochte also sammt dem ganzen Leibesinhalt!

*

Schon Abendbrot gegessen ?

winking smiley
Re: Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.
19. April 2009 16:50
"Der Igel wird von dem wahren Kochkünstler mit einer dicken Lage gut durchgekneteten, klebrigen Lehms überzogen und mit dieser Hülle übers Feuer gebracht, hierauf sorgfältig in gewissen Zeiträumen gedreht und gewendet. Sobald die Lehmschicht trocken und hart geworden ist, nimmt man den Braten vom Feuer, läßt ihn etwas abkühlen und bricht dann die Hülle ab, hierdurch zugleich die sämmtlichen Stacheln, welche in der Erde stecken bleiben, entfernend. Bei dieser Zubereitungsart wird der Saft vollkommen erhalten und ein nach dem Geschmacke der genannten Leute ausgezeichnetes Gericht erzielet."
Re: Exotisch-Kulinarisches: Bärentatzen, Lehmigel & Co.
19. April 2009 17:45
Es wird wahrlich Zeit für den Lehmigel-Beitrag. Brehm ansich ist ja eine May-Quelle.
winking smiley

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen