Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl Mays Lords & Sirs

geschrieben von sandhofer 
Karl Mays Lords & Sirs
07. Mai 2008 08:59
Hallo zusammen!

Müsste man im Wiki die - soweit ich etwas davon verstehe: ziemlich eigenwillige - May'sche Verwendung der Begriffe "Lord" bzw. "Sir" thematisieren?

Grüsse

sandhofer
Re: Karl Mays Lords & Sirs
07. Mai 2008 09:19
Als Artikel wäre das sicher mal interessant.

Im Lemma der einzelnen Personen sehe ich das "Sir" als Namensbestandteil und habe die gelegentlich vorkommende korrekte Version bevorzugt. winking smiley
Re: Karl Mays Lords & Sirs
07. Mai 2008 09:48
Das ist das eine. Das andere:

Jemand müsste das mal genau durchkämmen, aber: Ich vermute, dass ein Engländer nur entweder Lord oder Sir sein wird. Also entweder "Lord Lindsay" (dann wäre er, iirc, vom Hochadel) oder "Sir David (Lindsay)" (das wäre dann der niedere Adel).
Re: Karl Mays Lords & Sirs
07. Mai 2008 09:55
Das hatten wir doch alles schon mal, oder?

[www.karl-may-magazin.de]
Re: Karl Mays Lords & Sirs
07. Mai 2008 10:19
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hatten wir doch alles schon mal, oder?
>
> [www.karl-may-magazin.de]
> ?f=6&t=642&st=0&sk=t&sd=a&hilit=lord

In dem Unterforum bin ich nie ...
Re: Karl Mays Lords & Sirs
07. Mai 2008 10:23
Ich seh gerade beim Durchlesen des Threads: Ich war doch da ... man wird alt ... und vergesslich ... worüber reden wir hier eigentlich?
Re: Karl Mays Lords & Sirs
07. Mai 2008 11:28
Lasst mich doch auch nochmals dazusempfen:

es erwartet doch wohl auch niemand hier in diesem Wiki eine Abhandlung über das korrekte Führen englischer Adelstitel. Mir scheint das übrigens höchst kompliziert zu sein, dass man dazu (wenn man es vollständig korrekt machen will) vermutlich mehr als eine Seite brauchen würde.
Dass Karl May dieses nicht beherrschte ist wohl hinlänglich bekannt; eine Tatsache, die er vermutlich mit geschätzten 99% seiner Landsleute teilte und - wie ich vermute - immer noch teilt (wenn ich mir das was hier so steht betrachte winking smiley ). Und eigentlich ist dies ja auch höchst gleichgültig.

Helmut
Re: Karl Mays Lords & Sirs
07. Mai 2008 12:00
Eigentlich ... eigentlich ... ist auch Karl May höchst gleichgültig ... grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen